PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

epeline
04.11.2009, 19:35
Im übrigen schreibt man Standard mit D


ja, weiß ich egt ^^
war im eifer des gefechts, weil er auch ne recht schnelle antwort wollte und sich sorgen gemacht hat.
trotzdem danke für die antworten :)

airmaria
04.11.2009, 21:54
völlig verfrühte Panikmache

hochpuschen

Hysterie

gehypt

Panikmache und Falschinformationen

wenn ich mal auf diese einschätzungen von sehr weit früh aus diesem thread (ende april, anfang mai) zurückgreifen darf:
warum habe ich nur das gefühl, dass sich dieses verhaltensmuster jetzt wohl eher die impfgegner zu eigen gemacht haben?
airmaria

Evil
05.11.2009, 17:10
Wenn Du mir sagst, wo ich etwas gehypt habe...

Die Massenimpfung ist der Hype!

DrSkywalker
05.11.2009, 18:03
Einige Medienhypes inkl. Reaktionen der Bevölkerung die ich in den letzen Jahren miterlebt habe:

Aktienmarkt: Seien auch Sie am neuen Markt beteiligt! ---> Sogar jede Hausfrau, die etwas auf sich hält, kauft Aktien irgendwelcher Klitschen und natürlich auch der Telekom

Harry Potter, der kleine Zauberer --> Alle lesen diese kindischen Bücher

Big Brother, DSDS und das Dschungelcamp an allen Ecken und Enden --->Jeder redet in irgendeiner Form darüber, es gibt kein Entkommen

BSE wird publik, obwohl nach wie vor unklar ist, wie genau es übertragen wird etc. (sehr wahrscheinlich nicht von guten Rindersteak) ---> Die Leute essen ohne rationalen Grund für einige Wochen kein Rindfleisch mehr

Jahr-2000-Panik --> von Badewanne volllaufen lassen am 31.12.1999 bis hin zum kompletten Einbunkern inkl. einer Notration für ein halbes Jahr alles gesehen

Finanzkrise 2008/2009 --> die Leute heben Ihr komplettes Geld von der Bank ab und vergraben es im Garten oder kaufen sich Goldunzen. Zumindest beunruhigt ist jeder irgendwie, das "System" könnte ja in sich zusammenbrechen

Erwähnen könnte man noch SARS, die Geflügelgrippe, die WM2006, der Tod M. Jacksons und einiges mehr.


In die obige Reihe wird sich die Schweinegrippe höchst wahrscheinlich (und hoffentlich) einreihen, in einem Jahr wird kein Hahn mehr danach krähen (oder besser gesagt keine Sau mehr daran interessiert sein).

Ich wundere mich immer wieder darüber, wie leicht wir alle manipulierbar sind. Beängstigend irgendwie....

Relaxometrie
05.11.2009, 18:30
Einige Medienhypes inkl. Reaktionen der Bevölkerung die ich in den letzen Jahren miterlebt habe:

Das ist ja eine nette Verallgemeinerung. Bist Du jetzt "voll der Checker" und hast die Menschheit analysiert?

Ja, ich habe vor Jahren mal ein paar übrige Euros in einen Aktienfond gesteckt. Ohne Panik, ohne Hype.

Nein, Harry Potter habe ich nicht gelesen. Abgesehen von ca. 3 Zeilen, weil ich in der Buchhandlung meine Nase mal für ein paar Sekunden in eins der Bücher gesteckt habe.

Einen Fernsehe besitze ich nicht, kenne daher die Sendungen nur vom Hörensagen.

Fleisch esse ich insgesamt wenig, aber -von BSE völlig unbeeinflusst- doch ab und zu. Auch Rindfleisch.

Jahr-2000-Panik? Nie was davon gehört.

Alles Geld abgehoben? Nö.

SARS/Vogelgrippe? Habe ich in den Medien verfolgt.

Das Endspiel der WM 2006 habe ich tatsächlich mit ein paar Freunden zusammen gesehen.

Einige Lieder Michael Jacksons fand ich gut, der Mensch war mir aber viel zu abgedreht, als daß mich der Medienrummel um sein Ableben hätte interessieren können.

Die Schweinegrippe verfolge ich in den Medien und auch hier im Forum.

Soviel also dazu, was angeblich "jeder" macht :-))

DrSkywalker
05.11.2009, 19:24
Das ist ja eine nette Verallgemeinerung. Bist Du jetzt "voll der Checker" und hast die Menschheit analysiert?

Ja, ich habe vor Jahren mal ein paar übrige Euros in einen Aktienfond gesteckt. Ohne Panik, ohne Hype.

Nein, Harry Potter habe ich nicht gelesen. Abgesehen von ca. 3 Zeilen, weil ich in der Buchhandlung meine Nase mal für ein paar Sekunden in eins der Bücher gesteckt habe.

Einen Fernsehe besitze ich nicht, kenne daher die Sendungen nur vom Hörensagen.

Fleisch esse ich insgesamt wenig, aber -von BSE völlig unbeeinflusst- doch ab und zu. Auch Rindfleisch.

Jahr-2000-Panik? Nie was davon gehört.

Alles Geld abgehoben? Nö.

SARS/Vogelgrippe? Habe ich in den Medien verfolgt.

Das Endspiel der WM 2006 habe ich tatsächlich mit ein paar Freunden zusammen gesehen.

Einige Lieder Michael Jacksons fand ich gut, der Mensch war mir aber viel zu abgedreht, als daß mich der Medienrummel um sein Ableben hätte interessieren können.

Die Schweinegrippe verfolge ich in den Medien und auch hier im Forum.

Soviel also dazu, was angeblich "jeder" macht :-))

Zumindest bist du offensichtlich nicht so "der Checker", sonst würdest du dich nach längerem Nachdenken vielleicht mal fragen, warum gerade diese Themen in den Medien so gehypt werden, bzw. wer von diesem Hypes jeweils profitiert.

airmaria
05.11.2009, 19:29
Zumindest bist du offensichtlich nicht so "der Checker", sonst würdest du dich nach längerem Nachdenken vielleicht mal fragen, warum gerade diese Themen in den Medien so gehypt werden, bzw. wer von diesem Hypes jeweils profitiert.

ich bin wohl auch kein checker, aber lass mich raten:

die pharmafia hat die bild gekauft?

airmaria

Hoppla-Daisy
05.11.2009, 19:34
@All: Können wir hier vielleicht mal netter miteinander umgehen? Oder werden hier anders geartete Meinungen nicht mehr toleriert? :peace:

Und Mary, bitte pack doch den Oberlehrer-Zeigefinger ein ;-).

DrSkywalker
05.11.2009, 20:18
die pharmafia hat die bild gekauft?

airmaria

Ganz so einfach ist es sicher nicht, aber ich finde es gut, dass du auch mal in eine andere Richtung denkst, weiter so! :-top

airmaria
05.11.2009, 20:35
Und Mary, bitte pack doch den Oberlehrer-Zeigefinger ein

nö! erst, wenn sich abzeichnet, dass es alles gut verläuft... aber das sehe ich noch nicht!
airmaria

Evil
06.11.2009, 18:21
Wenn Du mich überzeugen willst, braucht's aber schon statt Penentranz und Polemik ein paar Argumente :-))

papiertiger
06.11.2009, 18:39
Ab Montag dürfen bei uns ZNA, Intensiv, Onko, Strahlentherapiebereich und Kinderklinik von ungeimpften Mitarbeitern nur noch mit Mundschutz frequentiert werden.

Mh ja. Ich glaub ich kleb mir gleich auch noch ein Ringelschwänzchen dazu an.

airmaria
06.11.2009, 18:49
Wenn Du mich überzeugen willst, braucht's aber schon statt Penentranz und Polemik ein paar Argumente

als erstes will ich dann mal weiter penetrant meine schweizer käseblättchen zitieren, hier aber mal, um die eigentliche ausgangssituation nochmals zu verdeutlichen, hier wird die ambivalenz klar aufgezeigt:

"...bei der Pandemie-Bekämpfung gibt es nur «alles oder nichts». Da gilt es schnell und energisch zu reagieren. Wäre die Schweinegrippe so aggressiv wie die Vogelgrippe vor ein paar Jahren und wir wären sie nachlässiger angegangen, hätten wir jetzt den Schaden. Dann hiesse es: «Warum wurden wir nicht gewarnt?»."

aus: http://bazonline.ch/wissen/dossier/schweinegrippe/Pflegepersonal-straeubt-sich-gegen-Impfung/story/12479058

...des weiteren kann man dort nachlesen, auf was für ein niveau wir uns inzwischen begeben haben, nur um die polemikseite auch noch zu bedienen ;-)

airmaria

Evil
06.11.2009, 19:07
Ich kann mich gerne so lang wiederholen, bis selbst Du es verstanden hast :-D

zumal Du an der Niveausenkung gut beteiligt bist

Wäre die Neue Grippe so aggressiv wie die Vogelgrippe, wäre ein rasch zur Verfügung stehender adjuvatierter Impfstoff absolut akzeptabel, und für genau diesen Fall wurde die EMEA-Richtlinien auch konzipiert.

Nun stand aber, wie das Beispiel USA zeigt, genügend Zeit zur Verfügung, einen herkömmlichen Impfstoff nach herkömmlichen Zulassungsverfahren zu entwickeln, was bitteschön sollen wir also mit einem experimentellen Impstoff, der 1. wesentlich teurer ist und 2. gar nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht?


Nochmal, ich bin Befürworter einer Grippeschutzimpfung, wenngleich ich derzeit nur die Indikation zur Impfung für Risikogruppen sehe.
Aber nicht mit diesem Impfstoff, und schon gar keine Massenimpfung damit, so verkommt die ganze Aktion zur Farce.

airmaria
06.11.2009, 19:36
Wäre die Neue Grippe so aggressiv wie die Vogelgrippe, wäre ein rasch zur Verfügung stehender adjuvatierter Impfstoff absolut akzeptabel, und für genau diesen Fall wurde die EMEA-Richtlinien auch konzipiert.
richtig, das war die ausgangslage...
ist sie aber vielleicht auch noch, wenn man das ebenso wenig fassbare mutationsrisiko in abhänghigkeit von der durchseuchung mit allen weiteren zusatzfaktoren betrachtet, aber das lassen wir mal beiseite, da braucht es eine andere sichtweise ;-)



experimentellen Impstoff
auch wenn du mit "experimentell" selbst die polemische seite beziehst, möchte ich diesen ausdruck mal aufgreifen:

per definitionem ist jeder neu zusammengesetzte saisonale impfstoff experimentell! wo ist dein hauptaufreger? as03?
airmaria

Evil
06.11.2009, 20:19
aber das lassen wir mal beiseite, da braucht es eine andere sichtweise ;-)
Nun, wir haben da in der Tat unterschiedliche Sichtweisen.
Damit habe aber zumindest ich kein Problem ;-)

mit der penetranten Oberlehrerhaftigkeit habe nicht ich angefangen


per definitionem ist jeder neu zusammengesetzte saisonale impfstoff experimentell! wo ist dein hauptaufreger? as03?
Der Aufreger ist die Kombination von Unzulänglichkeiten, da ist das spezielle Adjuvans nur ein Teil von, das quecksilberhaltige Konservierungsmittel ein weiterer, die ungeschickte Darreichungsform ein dritter, usw.
Außerdem gibt es graduelle Unterschiede, wie "experimentell" ein neuer saisonaler Impfstoff ist, aber das wird jetzt langsam Korinthenkackerei, deswegen spar ich mir das.

Ich mein, die normalen Zulassungsrichtlinien werden schon einen Sinn haben, meinst Du nicht auch? Und Pandemrix erfüllt die einfach nicht, sondern hat nur die Pandemiezulassung.

airmaria
06.11.2009, 20:40
da ist das spezielle Adjuvans nur ein Teil von, das quecksilberhaltige Konservierungsmittel ein weiterer, die ungeschickte Darreichungsform ein dritter, usw.
über das as03 gibt es ja nun schon hinlänglich studien, auch randomisierte verblindete etc., insbesondere auch über die hervorragende immunwirksamkeit im vergleich zu herkömmlichen impfverfahren, bei verständlicherweise etwas vermehrter lokaler reaktion... (mal grob zusammengefasst, bringt sicher nichts, wenn wir jetzt 1:1 studien gegeneinander aufrechnen).
diesen quecksilberunfug hätte ich jetzt nicht von dir erwartet, das kannste dir glatt kiloweise in der form innen arm schiessen, das weisst du auch.
die darreichungsform als solche ist wohl üblich, die packungsgrösse hingegen diskutierbar, aber das ist dann eine nachher-diskussion nach dem motto, wir wären aber schlauer gewesen. wobei die rechnung ja nicht ganz aufgeht, man spart eine nachimpfung bei vergleichsweise immer noch höherer immunisierung, also das ist noch nicht ausgerechnet.



Ich mein, die normalen Zulassungsrichtlinien werden schon einen Sinn haben, meinst Du nicht auch? Und Pandemrix erfüllt die einfach nicht, sondern hat nur die Pandemiezulassung.
hier sind wir wieder bei den sichtweisen: wir haben immer noch eine pandemiesituation, mit allem, was dazu gehört. die who scheint ausserdem weiterhin das pandemrix selbst für schwangere explizit zu empfehlen (ich erspare dir das zitat aus einem schweizer käsedingen). unabhängig davon können wir ja wetten abschliessen, wann es die normale zulassung bekommt ;-)
airmaria

Muriel
06.11.2009, 20:44
Ihr zwei macht mich wahnsinnig!

airmaria
06.11.2009, 20:51
Ihr zwei macht mich wahnsinnig!

hey, jetz komm mir net mit bse!!! :-))
airmaria

Muriel
06.11.2009, 20:55
AAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRGGGGGGGHHHHHHH
Aber ist doch eh alles das Selbe ;-)