Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe
airmaria
10.04.2010, 19:08
hier eine etwas andere richtung der schweinegrippenachlese vom infektiologen-kongress in wien: http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/Keine-Panikmache-bei-der-Schweinegrippe-24674833
airmaria
Ehemaliger User 05022011
10.04.2010, 19:16
hier eine etwas andere richtung der schweinegrippenachlese
und sicher nicht die unzutreffendste :-meinung
Besonders viel inhaltliche Substanz hat der Artikel nicht gerade, und dies
Generell halten die Experten die Kritik an Impfherstellern, zu schnell zu viele Seren produziert zu haben, für unzutreffend. Auch die Impfung bestimmter Risikogruppen wie Klinikpersonal sei richtig gewesen
ist einfach nur falsch recherchiert.
Die Kritik besteht nicht darin zuwenig Impfstoff produziert zu haben, sondern
1. einen, der mangelhaft erprobt war... und im Nachhinein sich glücklicherweise als einigermaßen verträglich erwiesen hat und
2. zuwenig Impfstoff. Um eine Massenimpfung allein in D erfolgreich durchzuführen, hätte GSK nach geltender Vertragsvereinbarung noch bis September diesen Jahres für die Produktion benötigt.
Ich würde auf eine abschliessende öffentliche Stellungnahme des Kongresses warten, wobei ich allerdings bezweifle, dass da eine einheitliche Meinung zustande kommen wird.
hier wurden vor einiger Zeit diskutiert, dass nur dank der neuen WHO relegung der pandemie-definition das ganze impfprogramm ausgelöst werden konnte. dies wurde hier aber von wenigen bestritten. in den medien kam immer die version vor, dass die pandemie-definitons-änderung daran schuld sei.
nun mal ein anderer artikel auf zeit.de
<Hartnäckig hält sich die Behauptung, die WHO habe 2009 die Pandemiedefinition verwässert, um kräftig Alarm schlagen zu können. Das ist jedoch unrichtig, kontert die Infektionsexpertin Silke Buda vom Robert-Koch-Institut. "Krankheitsschwere war nie ein Kriterium zur Definition der Pandemie", sagte Buda dem Ärzteblatt MMW. Entscheidend sei vielmehr, dass es sich um einen neuartigen krank machenden Influenzaerreger handle, der leicht übertragbar sei und sich weltweit verbreite. "Die Schweinegrippe hat alle diese Kriterien erfüllt.">
http://www.zeit.de/wissen/2010-05/schweinegrippe-pandemie-stand
Keenacat
02.06.2010, 11:40
Dafür braucht man den Zeit-Artikel nicht. Ich hab damals (zomg, damals...) schon drauf hingewiesen, dass die "alten" Versionen und die Änderungen per WHO-Website zugänglich sind und die Erkrankungsschwere oder die fälschlicherweise immer wieder auftauchenden, angeblich wichtigen Todesfälle noch NIE drinstanden.
Jeder Depp mit brauchbaren Englischkenntnissen hätte das überprüfen können. Aber was ist schon die Wahrheit gegen eine gute Story. :-nix
Dafür scheint es bei der WHO den einen oder anderen Interessenskonflikt zu geben, weil einige Mitglieder Honorare von der Pharmaindustrie beziehen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,699427,00.html
Und hier der Originalartikel aus dem British Medical Journal:
http://www.bmj.com/cgi/content/full/340/jun03_4/c2912
airmaria
09.06.2010, 21:21
ich kenne allerdings auch keinen klinikchef ohne interessenskonflikt...
airmaria
Relaxometrie
14.09.2010, 16:01
Die Informationskampagne zur Grippeimpfung der Saison 2010/2011 hat angefangen. Ich habe gerade den (für mich) ersten Bericht darüber im Radio gehört. Wir können also wieder grübeln, ob wir uns impfen lassen, oder nicht.
Aber die Impung gegen die saisonale Grippe ist doch eigentlich unstrittig für Mitarbeiter des Gesundheitssystems, oder?
WalterSobchak
14.09.2010, 20:09
Darf ich zu Beginn der Grippeimpfungszeit mein persönliches Lieblingsbild zur Schweinegrippe anhängen??!! :-))
Grüße
FataMorgana
14.09.2010, 20:39
Aber die Impung gegen die saisonale Grippe ist doch eigentlich unstrittig für Mitarbeiter des Gesundheitssystems, oder?
Sehe ich auch so - da muss man außer an eigene Interessen wohl auch an diejenigen der (immunsupprimierten, schwangeren oder whatever) PatientInnen denken.
Feuerblick
14.09.2010, 20:54
Die Informationskampagne zur Grippeimpfung der Saison 2010/2011 hat angefangen. Ich habe gerade den (für mich) ersten Bericht darüber im Radio gehört. Wir können also wieder grübeln, ob wir uns impfen lassen, oder nicht.
Och, ich werde zuverlässig wie jedes Jahr zum Impftermin meine erste Herbsterkältung eingefangen haben und wie jedes Jahr nicht geimpft werden. Nach meinen Erfahrungen bei der ersten und einzigen Impfung meines Lebens (monatelange Abgeschlagenheit und Müdigkeit... obs von der Impfung kam oder Zufall war, kann ich nicht sagen) bin ich nicht sonderlich scharf auf das Zeug. :-nix
nonametoo
05.03.2013, 19:04
Hallo!
Bei uns gibt es in dieser Saison eine hohe Zahl von schwer verlaufenden H1N1-Infektionen. Unsere ECMO-Plätze und auch die der Nachbarklinik sind ausbelastet. Und es sind auch viele junge Nichtrisikopatienten dabei. Es sind deutlich mehr Fälle (oder einfach mehr schwere) als damals beim medialen Aufschrei.
Die Medien berichten aber nur von wenig pathogenen Pferdefleisch.
Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr diese Beobachtungen bestätigen oder ist das eine regionale Erscheinung?
Mondschein
05.03.2013, 20:42
Wir haben auch viele schwere Verläufe, aber mir kommts so vor, dass sie weniger Sekundärkomplikationen (die schweren Sepsisrunden obendrauf bleiben diesmal zum Glück irgendwie aus, sie grätschen mit der Schweinegrippe erst mal richtig, aber erholen sich schneller und besser danach als die letzten Jahre). Mein subjektiver Eindruck. Vielleicht haben wir auch einfach nur Glück derzeit.
Bei uns ist immerhin schon mal das Fernsehen rumgelaufen, um eine Reportage zu drehen, aber ich teile den Eindruck, dass die Grippeepidemie dieses Jahr äußerst ausgeprägt ist und in den Medien eher unterrepräsentiert...
Same here, Influenza für alle, ca. 50% der Influnza-Positiven sind dann H1N1 - praktisch kein Schwein geimpft (und ich frag jeden, der mit nem respiratorischen Infekt kommt).
Neben den Alten und Lungenkranken mit bakteriellen Superinfektionen auch immer wieder Junge, die so in den Seilen hängen dass die nichtmal bis zur Toilette kommen...
Hoppla-Daisy
05.03.2013, 21:11
Ich könnt so brechen! Mein Hals wird wieder schlimmer, meine Stimme verabschiedet sich mal wieder, ich seh aus wie ausgekotzt (O-Ton einer Bekannten, die ich heute beim Einkaufen traf: Oh, du bist krank? Okay, das erklärt es. Wollt grad schon sagen "siehst irgendwie richtig Schei§§e aus...") ... ich wüsst ja echt gern, ob ich nun die Grippe hab oder nicht! Jedenfalls fühl ich mich so wie vor einigen Jahren, als ich ebenfalls die Grippe hatte.
Feuerblick
05.03.2013, 21:16
Wird schon eine sein... das trägt man derzeit ;-)
Haben auch ein h1n1 positives Kind, das chirurgische Intervention bräuchte. Selbige schieben aber Panik u wollen sich nicht den op u sich selbst verseuchen. Bei der Panik versteh ich nicht, wieso diese Menschen dann nicht geimpft sind... :-nix
roxolana
06.03.2013, 07:40
Bei der Panik versteh ich nicht, wieso diese Menschen dann nicht geimpft sind... :-nix
ich verstehe es auch nicht. ich hatte neulich kontakt mit einer an grippe erkrankten krankenschwester (wohl auch nicht geimpft). 3 tage später fühlte ich mich dann sehr schwächlich und hatte fieber (trotz impfung) und befürchtete schon, die impfung hätte nicht gewirkt oder ich hätte einen der stämme erwischt, die nicht geimpft wurden. am nächsten tag war der spuk dann so schnell wieder vorbei wie er kam. möglicherweise dauerte meine "grippe" wegen der impfung nur einen tag? ist sowas möglich?
Ich bin ganz ehrlich gesagt froh, dass Pferdefleisch gerade interessanter scheint als die Grippewelle. Das würde doch nur wieder Panik schüren und alle völlig kopflos durch die Gegend wandern lassen, ohne dass es irgendeine gewinnbringende Konsequenz hätte. So redet halt jeder davon, dass es doch so viele dieses Jahr erwische, und gut ist.