PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In eine andere Stadt ziehen



Maja2908
24.11.2002, 12:49
Hallo,
ich wohne in Gütersloh und muß für das Medizinstudium auf jeden Fall in eine andere Stadt ziehen.
Mein Freund ist Selbständig und kann auf keinen Fall mitziehen.

Jetzt habe ich Angst , dass wegen dem Studium die Beziehung in die Brüche geht.
Hat einer von Euch Erfahrung mit Beziehungen auf Distanz?

Am Wochenende werde ich wohl arbeiten müssen, deswegen kann ich wohl auch nicht jedes Wochenende nach Hause fahren.

Wenn man z.B. mehrere hundert Kilometer entfernt Studiert, wie ist das dann mit dem Semesterticket? Wie weit kann man damit umsonst Fahren?
Jedes Wochenende nach Hause fahren wird sonst auch an den Kosten scheitern.
:-(
So gerne ich auch studieren möchte, aber darüber mache ich mir ehrlich Gedanken.

Ciao, Maja2908

Kim
24.11.2002, 14:04
Hallo!

Also bei uns ist es eine Entfernung von 460 km.
Ganz ehrlich-ich finde es furchtbar. Wir sehen uns allerhöchstens alle zwei Wochen. Wer kann es sich schon leisten jedes WE 80 Euro (mit Bahncard) fürs Zugticket zu bezahlen..
Ich werde versuchen so schnell wie möglich die Uni zu wechseln.
Die WE an denen wir uns sehen sind immer super-aber viel zu kurz.
Der Beziehung hat es bisher allerdings nicht geschadet!

Viele Grüße

Kim

lenchen
26.11.2002, 15:55
hi,
bei mir sind es 420 kilometer.
ich fahr ca. alle zwei wochen und dann treffen wir uns auch mal hier in der nähe etc.
also am anfang war es halt komisch, weil wir vorher fast zusammen gewohnt haben.
aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht und du musst dir überlegen, wie unglücklich du wärst, wenn du zu hause bleiben würdest und nicht das machen könntest, was du wolltest!
auf alle fälle fnktioniert es bei uns ganz gut und man kann auch billiger weg kommen als mit der bahn, bsp. mitfahrzentrale oder so.
ausserdem sind die wochenenden, an denen man sich dann sieht viel schöner!
ich denke, wenn die beziehung so etwas aushält,
dann ist es auf jeden fall etwas ernsthafteres!
und es kann ja auch passieren, das du wegen ihm weg da bleibst und ihr euch dann doch trennt?!
das gerede, das fernbeziehungen nicht halten trifft nun mal nicht auf jeden zu ;))
also ich wünsch dir erstmal viel glück und ausserdem kannst du später ja immer noch mal tauschen, in eine stadt, die näher an deinem zuhause ist!

Maja2908
26.11.2002, 18:41
Danke für deine mutmachende Antwort.

Ich mach mir halt wahrscheinlich mehr sorgen um meinen Freund, als um mich. Mir würde das nichts ausmachen.
Aber ich denke dann immer ,"wegen mir muß er nun so eine Beziehung führen. "
Arbeitest du am Wochenende?

Aber irgendwie wird es wohl gehen.
Ein Uniwechsel würde auch nur teilweise das Problem lösen. Die nächste Uni ist ca. 100 Km entfernt.
So wären wir schon gezwungen die ganze Studienzeit zu pendeln.

Ciao, Maja2908

lenchen
27.11.2002, 15:44
hi maja,
also 100 kilometer fährt man in ca. 1 h. ich bezahl hier bei der mitfahrzentrale nach berlin 12,50 und das sind weitaus mehr als 100 kilometer!
mach dir doch nicht immer gedanken um andere!
ich mein, er hat sich dich nunmal ausgesucht und wenn er dich lieb hat, dann unterstützt er bestimmt auch das, was du gerne machen willst (ist bei meinem freund zumindest so!)
nein, ich arbeite nicht am we, komme aber mit dem geld ansonsten gut hin!
arbeiten kann man ja in den semesterferien!
aber, ich muss am we halt auch öfters mal lernen und fahr also dann auch nicht nach hause! oder hab halt ne prüfung an dem we!
tja, so ist das bei mir!
ich hab natürlich auch das glück, das mein freund so lieb ist und mich immer unterstützt und auch sofort gesagt hat, das er mich persönlich dahin bringt, wenn ich nicht freiwillig fahre!!
und was natürlich noch hinzu kommt,er fängt wahrscheinlich im sommer nach seinem zivi ne ausbildung in berlin an! und das ist halt nicht sehr weit weg von hier! und ich werde dann wahrscheinlich auch nach berlin wechseln!
ich hoffe ich konnte dich etwas aufbauen!
mfg das lenchen