PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie gefällt euch dresden?

cravvt
01.05.2009, 16:22
hey allerseits, ich schau mich grad nach netten unis um und wollte mal fragen, wie euch dresden so gefällt?

wie ist das studenten- und partyleben so? scheint ja recht viel links- bzw alternativlastig zu sein oder

und was gefällt euch weniger an der stadt? gibts viele rechte?

an die wessis: wie sind die leute im osten im vergleich zum westen? (und sorry falls ich hier blöde vorurteile haben sollte, aber die ossis die ich bis jezt halt kennen gelernt hab waren halt irgendwie nich auf derselben wellenlänge)

danke für eure antworten!

Cilo
05.05.2009, 17:44
gibts viele rechte?
hinter jedem Busch und jeder Häuserecke lauern immer gleich zehn

an die wessis: wie sind die leute im osten im vergleich zum westen? (und sorry falls ich hier blöde vorurteile haben sollte, aber die ossis die ich bis jezt halt kennen gelernt hab waren halt irgendwie nich auf derselben wellenlänge)

danke für eure antworten!
Sorry aber warum fragst du dann überhaupt nach einer Uni in Ostsdeutschland, wenn du eine solche Einstellung hast ? Und noch ein kleiner Tipp: Du solltest eher eine andere Frage stellen, nämlich die, ob im Osten solche Leute wie du überhaupt willkommen sind. :-notify

cravvt
05.05.2009, 21:10
jaja war klar das sowas kommt - auch wenn ich's eigentlich erklärt hab dass ich die leute aus dem osten die ich bisher kennengelernt habe bisher als anders empfand - genauso wie ich leute aus dem rheinland anders empfinde oder leute aus dem norden oder leute aus italien.

anders heißt nicht dümmer oder weniger nett es heißt nur anders als ich. ich persönlich verstehe mich mit italienern z.b. in der regel weniger als mit münchnern. das heißt weder, dass ich mich mit allen nicht verstehe (das wäre nämlich ein vorurteil), noch dass ich sie nicht mag - es sind aber dennoch verschiedene mentalitäten, die aufeinandertreffen, und man ist eben auf einer anderen wellenlänge.

und dass es im osten mehr rechte gibt als im westen ist halt nun mal so. und nein, nicht alle im osten nicht rechte - sag mir mal bitte wo ich das gesagt hab.

ich weiß nicht warum man sowas nicht erfragen darf ohne gleich so eine super tolle antwort von irgendwelchen gutmenschen zu erhalten

Cilo
05.05.2009, 21:21
auch wenn ich's eigentlich erklärt hab.

Denkst du das wirklich, dass deine Aussage, du hättest bis jetzt nur Ossis getroffen, die irgendwie anders "ticken" eine Erklärung war? Was wolltesst du uns denn erklären, dass Ossis anders ticken oder dass man dir ein offenes Aufeinanderzugehen als Wessikind - immerhin mit Abitur! - nicht zutrauen kann?

LMD
06.05.2009, 11:00
könnt ihr 2 mal runterkommen? ja, cravvt´s formulierung ist unglücklich und cilo wurde auf dem falschen fuss erwischt...aber es geht auch anders oder?

zu deinen fragen: dresden ist eine tolle stadt zum studieren. je anchdem was du willst, kannst du laut/ruhig/familiär oder wie auch immer wohnen. alles ist superschnell durch die öffentlichen verkehrsmittel zu erreichen, die auch nachts noch ziemlich häufig unterwegs sind. in dieser kulturstadt kann man hier echt viel erleben, je nachdem was du willst, findest du die passende kneipe/ theater/ konzert oder kino. es gibt weniges was wir nicht haben.

ja wir haben auch rechte, aber in den 5 jahren, die ich in dresden lebe bin ich nie mit ihnen aneinander geraten genausowenig wie mit den linken.

was mir persönlich nicht gefällt, was aber verschmerzbar ist: der medizinercampus liegt etwa 4 km vom hauptcampus entfernt, deswegen sind wir eher unter uns. doch die anderen studieren kennenzulernen ist echt kein problem.

zur letzten frage: ich kann dir nicht viel sagen, weil ich ossi bin, aber meine freundin kommt aus hessen und sie sagt: klar es gibt manchmal vorurteile, aber das hat sie in den 6 jahren hier sehr selten erlebt und bei studenten ist dieser punkt eh relativer.