PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen



Maja2908
24.11.2002, 11:58
Hallo,
also, wenn ich mir mal so die Bücher fürs Medizinstudium ansehe, dann denke ich mir schon manchmal"ob man das alles überhaupt in den Kopf bekommen kann?"
(ich warte noch auf einen Studienplatz)

Ist das wirklich so unüberschaubar wie es auf den ersten Blick aussieht, oder kann man das Lernpensum gut schaffen?

Muß man in Anatomie wirklich jedes kleinste Detail des Körpers auf Latein können?
Was ist wichtiger, pures auswendiglernen können, oder die Kombinationsgabe?

Viele "blöde" Fragen, aber mich interessiert es wirklich brennend.

Maja2908

Sebastian1
24.11.2002, 13:40
Erstmal ganz locker bleiben. Auch im Medizinstudium hat man, wenn man ein wenig locker bleibt, noch genug zeit für alle möglichen Dinge ausserhalb des Medizinstudiums. klar, gibt schon Phasen, wo man aus der Lernerei kaum noch raus kommt, aber das gibt sich.
Zum Auswendiglernen: Es gibt schon einige Sachen, die man sich nicht logisch erschließen kann sondern einfach wissen muss, andererseits aber auch genügens, wo man mit Logik sehr viel weiter kommt, wie zum Beispiel die Biochemie. Aber wie gesagt, laß es ruhig angehen. Da du momentan ja ne ganze Menge Fragen zum Studienbeginn hast, interessiert dich vielleicht folgender Link:

http://www.rub.de/fsmed/studium/einfo02.pdf

Das ist unser diesjähriges Ersti-Info. zwar steht da viel zum Bochumer Studienablauf, aber auch wenn du wo anders studieren möchtest, wirst du da sicher einige Interessante Dinge finden.
Achtung: Das ding ist ein PDF-Dokument mit ca. 1,15 MB Größe, wenn du also eine Modemverbindung verwendest, kann das einen Moment dauern.

Gruß,
Sebastian

Lava
24.11.2002, 17:20
Ich kann dir auch schonmal verraten, dass das mit dem "wie soll ich das bloß schaffen?" wohl kein Ende nehmen wird. Im ersten Semester habe ich einen Blick auf das Chemie Skript geworfen und gedacht, das werde ich nie packen. Ähnlich gings mir in Physik. Nachdem ich das wider Erwaten geschafft hatte, kam Anatomie und wieder fragte ich mich: wie soll ich mir das bloß alles merken? Aber es geht! Nicht von heute auf morgen, aber mit dem Zwang dahinter und natürlich eigenes Interesse wird's schon noch was.
An die lateinischen Begriffe gewöhnst du dich innerhalb von einem Monat. Nach zwei Semestern kannst du gar nicht mehr anders reden! Das gilt auch, wenn du nie Latein hattest.
Zumindest bisher habe ich den Eindruck, dass das Auswendiglernen alles andere überbietet. Logik ist vielleicht hilfreich, aber wirklich nicht besonders gefragt. Aber Seb hat recht, dass es dir viel nützt in Biochemie und Physiologie. Trotzdem muss man auch da viel einfach nur wissen! Mir hat das am Anfang Probleme bereitet, weil ich die Methode in der Shule mit dem Kombinieren und Anwenden von Wissen viel besser fand. Ich habe mich aber ganz gut umstellen können.

Feuerblick
24.11.2002, 17:31
Hallo Maja!

Mach Dir keinen Streß. Sicher, das alles sieht auf den ersten Blick unglaublich viel aus, aber Du wirst bald feststellen, daß man nicht unbedingt alles wissen muß, was in schlauen Büchern steht...

Gerade die Anatomie ist nach dem obligatorischen Terminologie-Kurs kein Problem mehr, weil man sich doch häufig die Lage z.B. von Muskeln anhand ihres Namens merken kann. Den Rest muß man eben auswendig lernen... Das ist zwar lästig, aber auch lernbar.

Im Großen und Ganzen ist das ganze Studium zwar anstrengend und man hat immer mal Zeiten, in denen man gerne ein nettes Feuerchen mit seinen Fachbüchern machen würde, aber zu schaffen ist es und Spaß macht es auch (meistens)!

Gruß
Feuerblick

Lava
24.11.2002, 17:45
Ich bin auch sehr dankbar für den Termiekurs! Erleichtert einem das Leben wirklich. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, dass die Anatomie nur aus 20 Begriffen besteht, die in immer neuen Kombinationen auftauchen (anterior superior medius bla bla bla). Durch einige Sachen muss man sich halt durchbeißen.

Maja2908
25.11.2002, 10:31
Danke für eure ermunternden Antworten. :-love :-))

ich hatte im Kolleg Latein Leistungskurs. In der Grammitik war ich immer top, aber die Vokabeln konnte ich mir nicht sonderlich gut merken. Das mußten wir aber auch nicht, vielleicht ist es auch so, was man nicht muß, das macht man auch nicht.

Wir durften immer das Wörterbuch benutzen, im Nachschlagen war ich dann irgendwann Profi :-lesen
Ich hab dann das Abi in Latein mit 1 gemacht! :-)
Also es geht doch, muß ich mir wohl immer wieder sagen!

Gruß, Maja2908

Sebastian1
25.11.2002, 11:09
Jep, das geht allemal. Die Grammatik des Lateinischen wirst du sicher nicht brauchen (rudimentär in Terminologie, aber das hat selbst Nichtlateiner wie mich nie aufgehalten...), es gibt einfach einige Begriffe, die einem die Lagebeziehungen oder Verläufe von Strukturen verdeutlichen (z.b. Colon ascendens) oder aber anatomische Strukturen verdeutlichen (z.B. Spina iliaca anterior superior). Wenn man sich halt die Übersetzungen dieser Begriffe merkt, weiß man halt, daß die Spina keine Vertiefung sein kann oder der Colon ascendens nicht der quervelaufende Abschnitt ist. So einfach kann das sein :-)

Gruß und viel Erfolg,
Sebastian

Sanje
25.11.2002, 15:57
Hallo Maja,

ich bin im !.Semester und habe bald das Knochen-Testat. Anfangs dachte ich auch, dass ich das alles nie in meinen Kopf bringen werde. Aber irgendwie bleibt wohl doch etwas hängen.

Und, wie hier schon gesagt wurde, die meisten Begriffe sind logisch aufgebaut. Manches kann man sich selbst zusammenstoppeln, wenn man weiß, wo das betreffende Objekt sitzt. Also, keine Angst! Es geht!

lg

Sanje

PS: Am besten gefällt mir "Sulcus tendinis musculi flexoris hallucis longi sinus" :-))

Maja2908
25.11.2002, 16:56
Hallo Sanje,

bitte übersetzen !:-winky :-winky

*ganzneugierigsei*

Maja

Froschkönig
25.11.2002, 17:11
Übersetzen ? OK :
Das ist die Sehnenmulde des Langen Großzehbeugers :-)
(Einfacher : Bestimmte Knochengrube)

Mein Highlight war immer das
"Ligamentum talocalcaneonaviculare plantare"

Maja2908
25.11.2002, 18:21
Hallo,
Ligamentum - das kenn ich :-)
das muß Kreuzband oder Band heißen!!!

(hatte einen vord. Kreuzbandriß - Ligamentum cruciatum anterius!)

Maja

Sebastian1
25.11.2002, 18:29
Siehste, Anatomieschein schon halb bestanden :-))

Gruß,
Sebastian

Lava
25.11.2002, 18:57
Nett sind doch auch die kurzen Nackenmuskeln und die mimische Muskulatur. Wie wär's damit:
Musculus levator labii superioris aleaque nasi
(Heber der Oberlippe und des Nasenflügels)