PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren Hamburg 2009



Seiten : 1 [2]

doni
15.05.2009, 10:34
@doni, bei deinen überlegung müsste man beachten, dass auch die einladungen für die AWG nach einer Liste nach DN verschickt werden. Außerdem werden nur 75 Bewerber eingeladen, was ich gegenüber der Gesamtzahl verdamt wenig finde. Man könnte also schlussfolgern, dass man mit einem nicht so guten schnitt vermutlich eh nicht eingeladen wird, durch die geringe Einladungsanzahl wird diese Chance weiter gesenkt.
Ich habe für mich daraus geschlussfolgert, dass es nicht verkehrt sein kann, sich fürs AWG anzumelden, denn wenn man nicht eingeladen wird, gelangt man ja weiter in die HamNat Quote.
(vorrausgesetzt, ich habe das alles richtig verstanden.)

Problem ist, dass man sich fürs Ham-Nat disqualifiziert, wenn man sich fürs AWG meldet. Deshalb werde ich alles auf die Ham.nat-Karte setzen. Ich hoffe aber immer noch, dass TMS doch was war (wäre diiieee Traumerfüllung)

doni
15.05.2009, 19:55
sorry für Doppelpost, aber was ich nicht verstehe:

http://www.uke.de/studierende/downloads/zg-studierende/Ergebnisrueckmeldungstabelle_HAM_Nat_08.pdf

Es gab 2 1,0er und auch ganz viele andere mit super Abi-DN. Wtf ? Wieso macht jemand mit 1,0 beim Ham-Nat mit.

Dass die DN am Ende doch soo viel ausmacht stört mich. :/

papiertiger
16.05.2009, 12:10
naja, weil eben (zumindest nach den Modalitäten des letzten Jahres) jeder, der im AdH Hamburg auf OP 1 gesetzt hat und bei der Auswahl nach DN unter den ersten 1000 war, automatisch am Ham Nat teilgenommen hat. Also waren da auch viele Leute mit gutem Abi (bei denen es entweder nicht ganz für die Abibestenquote gereicht hat oder die aus welchen Gründen auch immer da nicht teilgenommen haben), die eben auf jeden Fall nach HH wollten, mit bei. Wäre ja Quark, unter den gegebenen Bedingungen (man will unbedingt nach HH, hat aber ein so gutes Abi dass man sich den HamNat eigentlich sparen könnte) eine andere Uni auf OP1 zu setzen..

und, würde man diese Leute aus der HamNat Quote "rausziehen", würde die halt kleiner werden und die Zulassungschancen für Leute mit schlechteren Durchschnitten wären auch nicht besser. ist gehupft wie gesprungen.

Nichtsdestoweniger finde ich, dass der HamNat eine echte Chance für Leute mit eher Medizin-Direktzulassung-inkompatiblen Schnitten ist. Alleine in meinem direkten Bekanntenkreis im Semester gibts drei Leute mit Abischnitten um 2 herum, die wegen Ihres HamNat Ergebnisses ums Warten rumgekommen sind. ;)

L.Ba
19.05.2009, 02:33
der HamNat, der test (ähnlich dem TMS) und gefordert war die 1te Ortspräferenz.

Der Ham-Nat ist ganz anders als der TMS. Denn beim Ham-Nat wird naturwissenschaftliches Wissen abgefragt und der TMS ist eher eine Art Intelligenztest; zwar sind die Texte, Diagramme und so naturwissenschaftlich, d.h. Vorwissen kann sehr hilfreich sein, jedoch muss man dieses nicht zwingend haben.

PaSt
19.05.2009, 19:15
wisst ihr bis zu welchem Rang die Leute über den Ham-Nat einen Platz bekommen haben?

MarenB
21.05.2009, 12:09
Der einzige springende Punkt, wo wir uns nicht einig sind ist, ob die Einladung zum Awg oder die Teilnahme am Awg einen aus der Ham-Nat-Quote disqualifiziert. Das macht nämlcih einen riesen Unterschied. Das wüsste ich auch gern richtig, damit ich nichts falsch mache nachher.

@PaSt, den Rang weiß ich nicht genau, aber bei der letzten ZVS-Infoveranstaltung der Uni-HH hab ich mir notiert, dass der "schlechteste" bewerber, der zum WS 08/09 zugelassen wurde 71 Punkte hatte, die sich aus einer Note von 2,0 und 31 Punkten im Ham-Nat ergaben. Der Bewerber mit dem höchsten noch zugeassenen schnitt hatte 2,4. Der hat sich im Test aber ordentlich ins zeug gelegt.
In der von doni geposteten tabelle könntest du den rang jetzt natürlich raussuchen.

doni
22.05.2009, 09:43
"Die nicht zum Auswahlgespräch eingeladenen Bewerber werden zusammen mit denen, die keinen Wunsch geäußert haben, für die Auswahl zur Teilnahme am HAM-Nat berücksichtigt. "

sorry mein Fehler. Hast recht.

Nun ist die Frage, ob es sinnvoll wäre mit 1,9 sich fürs AWG zu bewerben. Wenn man eingeladen wird, gehört man sicher zu den schlechtesten Noten die eingeladen werden und hat umso weniger Ausgangspunkte. Es bekommt nur ca jeder Dritte einen Platz.
Hmm naja wir haben ja noch etwas Zeit, bis wir uns da anmelden müssen.

MarenB
29.05.2009, 14:30
Ich verstehe deine Überlegungen...
Viel hängt, denke ich, davon ab, wie du deine eigene Überzeugung/Motivation einschätzt, die im Awg enscheidend ist. Wenn die nicht irgendwie großartig größer oder besonderer ist als beim Durchschnitt der Bewerber, wäre es vielleicht tatsächlich klüger, auf den Ham-Nat zu bauen.
Wäre jetzt so meine Überlegung

Mera1412
30.05.2009, 23:54
@PaSt, den Rang weiß ich nicht genau, aber bei der letzten ZVS-Infoveranstaltung der Uni-HH hab ich mir notiert, dass der "schlechteste" bewerber, der zum WS 08/09 zugelassen wurde 71 Punkte hatte, die sich aus einer Note von 2,0 und 31 Punkten im Ham-Nat ergaben. Der Bewerber mit dem höchsten noch zugeassenen schnitt hatte 2,4. Der hat sich im Test aber ordentlich ins zeug gelegt.]

OMG XD Ich bin mit meinen 73 Punkten also echt vorbeigerauscht ...heftig.
Also, den mit den 2,4 kenn ich...der hatte zuvor BIo studiert, darum ging es bei dem ganz gut auch ohne lernen...nur mal so XD

also, wenn ihr etwas über die ränge erfahren wollt...die ergebnisliste des letzten jahres müsste doch noch online sein, wenn ich mich nicht täusche. Und da sieht man ja, welche note Rang 700 hatte.
http://www.uke.de/studierende/index_51234.php?id=-1_-1_-1&as_link=http%3A//www.uke.de/studierende/index.php&id_link=-1_-1_-1&as_breadcrumb=%3Ca%20href%3D%22/index.php%22%3E|%20Home%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/studierende/index.php%22%3EStudierende%3C/a%3E%20%3E%20%20%20Studienbewerber
(Die Ergebnistabelle in pdf form anklicken!)

Und wie man sieht, hat man es mit 2,2 auf Rang 700 geschafft.
Und wenn der letzte, der genommen wurde, 71 punkte erzielen musste mit 2,0, dann kamen ja...180 leute rein? Echt? Das ist ja viel...heftige lage XD

Und dann sinkt diese Zahl, weil es nicht mehr 50 prozent, sondern 44 prozent sind.
Ganz ehrlich...mit 150 Personen müsste man schon rechnen.....mindestens.

Dummerweise kam jemand, den ich abgrundtief hasse noch mit einer note von 1,6 -nur über NC -rein...das heißt, es rücken deutlich mehr leute nach, als angegeben werden!
Achja, nutzt das Losverfahren noch bevor irgendwelche Ergebnisse stehen...das hab ich von jemandem erfahren, der mit 2,5 gelost wurde...

ich hoffe, mein beitrag bringt was.

aber seid auf der hut. Nach dem letztes jahr der erste versuch gestartet wurde, kann es sein, dass sich wiederbewerber darunter befinden, die wissen, wie der test abläuft und besser vorbereitet sind. Also schön rechtzeitig büffeln, der test ist nicht gerade ein zuckerschlecken...fiese fragen mitdabei...

viel spaß noch ^^:-winky

L.Ba
31.05.2009, 17:35
letztes Jahr hätte ich mit 1,8 ne einladung zum test bekommen. dieses jahr stehen die chancen bestimmt auch nciht schlecht, aber man weiß ja NIE, wie es mit den bewerberzahlen und abischnitten im endeffekt aussehen wird. kann ja sein, dass es dieses jahr viel mehr leute versuchen werden, wenn sie sehen, dass 2,..er mit Hilfe des Testes einen Platz bekommen haben. Ich hoffe soooooooooo sehr zum test eingelanden zu werden! das ist meine einzige hoffnung. ich wohne in HH und würde auch gern weiterhin hier bleiben. (Sonst würde ich wahrscheinlich in Ungarn studieren, wenns in Deutschland nicht klappt.)
...Naja jetzt darf ist erst mal die mündliche Abiprüfung nicht versauen...

Angeletta
31.05.2009, 18:37
Auf der ZVS-Seite stand bei Auswahlgrenzen 08/09 unter Hamburg mit HamNat 1,7 und nur mit DN 1,5 (wobei das ja angeblich, wie oben schon beschrieben, im Nachrückverfahren noch bis 1,6 ging).

Wie ist denn die Prognose für den NC in Hamburg?
Werden weniger Studienplätze über die DN vergeben in den nächsten Runden?
Weil ich auf 1,3-1,4 hoffe und übers AdH ohne HamNat reinwollte.

Danke für Antworten und LG
Angeletta :)

Robin06
31.05.2009, 18:50
Auf der ZVS-Seite stand bei Auswahlgrenzen 08/09 unter Hamburg mit HamNat 1,7 und nur mit DN 1,5 (wobei das ja angeblich, wie oben schon beschrieben, im Nachrückverfahren noch bis 1,6 ging).


Hääää???

Also 50% der Plätze wurden nur nach DN vergeben, dort gings bis 1,5. beim Ham-Nat konnte man bis 2,x nen Platz bekommen... s. http://www.uke.de/studierende/downloads/zg-studierende/Ergebnisrueckmeldungstabelle_HAM_Nat_08.pdf

Angeletta
31.05.2009, 19:25
Oh, habe das mit Ulm verwechselt :/

MarenB
01.06.2009, 22:31
@Angeletta, naja...Prognosen sind ja bekanntermaßen immer etwas....schwierig.....
So wie es jetzt aussieht, hast du völlig Recht, dass die Anteile der Plätze, die durch HamNat und DN vergeben werden, jeweils von 50% auf 44% weniger werden. Ob es insgesammt mehr oder weniger Studienplätze in HH gibt....keine Ahnung.
Aber ich glaube mit 1,3-1,4 müsst das bei dir passen :)