PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren Hamburg 2009



Seiten : [1] 2

Bienchen29
01.05.2009, 23:19
Hallo,

ich möchte mich endlich bei der ZVS bewerben, aber leider sind wohl die Planungen für das Hamburger-Auswahlverfahren 2009 noch nicht abgeschlossen.. :-(

Weiß jemand was genaueres?

Liebe Grüße vom

Bienchen :-bee

KermitFrosch666
02.05.2009, 00:11
-----

MarenB
03.05.2009, 13:50
Also laut
www.uke.uni-hamburg.de/studienbewerber (dort rechts auf "Auswahlverfahren 2009")
und der ZVS sieht es so aus, als ob die Auswahl wie in den letzten jahren auch nach Ham-Nat und DN-Liste durchgeführt wird, allerdings auch zum ersten Mal nach Auswahlgesprächen und daher auch mit anderen Quoten (12% Gespräch, 44% Ham-Nat, 44% DN). Für die Teilnahme an Ham-Nat und Auswahlgespräch
ist die 1. OP Voraussetzung, für die Durchschnittsnoten-Quote allerdings nicht. Laut der Hochschule findet der Ham-Nat wohl dieses Jahr am 20. August statt und die Auswahlgespräche sollen voraussichtlich zwischen 17. und 21. August sein. Daran sieht man, dass man entweder am Auswahlgespräch oder am Ham-Nat teilnimmt (hierzu am besten nochmal die Homepage durchlesen). Wer in beiden Quoten keinen Platz bekommen hat nimmt dann an der letzten Quote nach Durchschnittsnote teil.
Wie du aber ja schon richtig geschrieben hast, ist das alles bisher nur Planung. D.h. alle Angaben ohne Gewähr.

Bienchen29
04.05.2009, 22:34
Hallo,

danke euch :-winky, nur ist's so, ich kenne die Homepage.

Mir geht es ehrlich gesagt darum, dass mich der Eingangssatz "Im Hinblick auf die von uns durchgeführten Auswahlverfahren können wir gegenwärtig leider keine konkreten telefonischen oder schriftlichen Auskünfte geben, da die Planungen für das Auswahlverfahren 2009 noch nicht abgeschlossen sind." verwirrt. :-nix
Im Prinzip könnten se alles noch mal umkremmpeln, wenn man sich jetzt schon bewirbt und das ist reichlich daneben.

Also, weiß jemand was NEUERES? Ist die Homepage dort vllt. - bzw. hoffentlich (!) - nicht auf dem aktuelssten Stand ???

Bienchen

papiertiger
05.05.2009, 00:05
Naja, sagen wirs mal so - der Plan scheint ja zu stehen, ist wohl nur noch nicht ganz durch alle Gremien. Die Eckbedingungen werden sich mal eher nicht ändern, denke ich mal. Höchstens Kleinigkeiten.

Also insofern, wenn du nach HH willst, setzt es auf OP 1 und wart ab was passiert - damit dürftest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Auswahl nach Durchschnittnote ging letztes Jahr bis 1,5 ca., da war die Quote allerdings noch größer als sie jetzt angedacht ist. Noch kleiner als geplant wird sie aber dieses Jahr nicht werden, wage ich jetzt mal zu behaupten. (Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Auswahlgespräche doch nichts werden und man doch auf die Modalitäten vom letzen Jahr zurückkommt)
Also wenn du vorhast, HH als "sichere Kiste" auf eine niedrigere Präferenz zu setzen, kannst du das tun wenn du ein gutes Einser-Abi hast, ansonsten würde ich davon eher abraten.

Auf dem neusten Stand ist das, so wie es sich liest, durchaus. Woher sollte hier irgendjemand einen Neueren haben, wenn sie schon schreiben, dass sie telefonisch/emailisch keine verbindlichen Auskünfte geben können?

Bienchen29
05.05.2009, 19:00
Naja, sagen wirs mal so - der Plan scheint ja zu stehen, ist wohl nur noch nicht ganz durch alle Gremien. Die Eckbedingungen werden sich mal eher nicht ändern, denke ich mal. Höchstens Kleinigkeiten.

Also insofern, wenn du nach HH willst, setzt es auf OP 1 und wart ab was passiert - damit dürftest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Auswahl nach Durchschnittnote ging letztes Jahr bis 1,5 ca., da war die Quote allerdings noch größer als sie jetzt angedacht ist. Noch kleiner als geplant wird sie aber dieses Jahr nicht werden, wage ich jetzt mal zu behaupten. (Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Auswahlgespräche doch nichts werden und man doch auf die Modalitäten vom letzen Jahr zurückkommt)
Also wenn du vorhast, HH als "sichere Kiste" auf eine niedrigere Präferenz zu setzen, kannst du das tun wenn du ein gutes Einser-Abi hast, ansonsten würde ich davon eher abraten.

Auf dem neusten Stand ist das, so wie es sich liest, durchaus. Woher sollte hier irgendjemand einen Neueren haben, wenn sie schon schreiben, dass sie telefonisch/emailisch keine verbindlichen Auskünfte geben können?

Ich habe kein gutes Abi und hoffe auf den Ham nat.
Deswegen ist es so wichtig, ob das Auswahlverfahren jetzt steht.

papiertiger
05.05.2009, 22:52
Warum? Den Ham Nat werden sie kaum wieder abschaffen, der wird hier fleißig evaluiert und auch als ganz großer Wurf gefeiert ;) Und davon, dass sich die Bedingung OP 1 für den HamNat ändern gehe ich jetzt auch nicht aus.

Und ob du nun (wenn die Neuerungen in der Form wie angekündigt kommen) zum Auswahlgespräch oder zum HamNat möchtest kannst du ja, unabhängig von deiner ZVS Bewerbung, der Uni bis zum 15.7. mitteilen. Bis dahin werden die konkreten Modalitäten wohl geklärt sein ;)

Keavy
11.05.2009, 14:11
Weiß denn jemand von euch, ob man sich für den HAM-Nat anmelden/bewerben muss? Wenn ja wie und wo?

Gruß

MarenB
11.05.2009, 16:06
Meines Wissens nach nunächst einmal nicht. Du bewirbst dich bei der ZVS und setzt Hamburg an 1. OP. Und dann wird man hoffentlich zum HamNat eingeladen.
Für die Auswahlgespräche muss man sich laut ZVS.de über ein Online-Formular auf der UKE-Homepage anmelden, was aber irgendwie nicht auffindbar ist.
Falls das jemand gefunden hat würd ich mich über ne Info freuen :)

KermitFrosch666
11.05.2009, 22:03
-----

Robin06
11.05.2009, 22:23
Hey, ich hoffe dein Abi scheiterte nicht an Mathe/Physik/Bio, denn dahingehend ist der HamNat deutlich schwieriger als der TMS...

viel glück!

Der Unterschied zum TMS ist einfach, dass beim Ham-Nat Wissen abgefragt wird, bei dem TMS muss man grundsätzlich nichts wissen...

Jemine
11.05.2009, 23:30
Ich hab das so verstanden, dass die auch ne Auswahl nach DN machen, wer am HamNat teilnehmen kann. War doch letztes WS bis 2,5 oder so.

KermitFrosch666
12.05.2009, 09:47
-----

Bienchen29
12.05.2009, 13:29
Hey, ich hoffe dein Abi scheiterte nicht an Mathe/Physik/Bio, denn dahingehend ist der HamNat deutlich schwieriger als der TMS...

viel glück!

Mit dem Test sollte ich keine Probleme haben, denn im Sommer hab' ich mein Pysikum, außerdem konnte ich Naturwissenschaften schon immer gut. :-stud

Bienchen29
12.05.2009, 13:30
Ich hab das so verstanden, dass die auch ne Auswahl nach DN machen, wer am HamNat teilnehmen kann. War doch letztes WS bis 2,5 oder so.

Genau, und dieses Jahr ist es anders. Wenn man Pech hat, ist ab 1,8 Schluss oder so.

Das ist auch meine Angst!

kara_deniz
12.05.2009, 16:23
Mit dem Test sollte ich keine Probleme haben, denn im Sommer hab' ich mein Pysikum, außerdem konnte ich Naturwissenschaften schon immer gut. :-stud


Wie das denn? Hast du einen Teilstudienplatz?

Bienchen29
12.05.2009, 23:05
Wie das denn? Hast du einen Teilstudienplatz?

Ne, studiere im Ausland. :-bee

doni
14.05.2009, 20:14
Genau, und dieses Jahr ist es anders. Wenn man Pech hat, ist ab 1,8 Schluss oder so.

Das ist auch meine Angst!

Ich habe nicht mitbekommen was geändert wurde. Ich hab 1,9 ohne Dienst und will unbedingt in den Ham-nat.

Wenn man sich vorstellt: 700 Bewerber werden eingeladen. Viele andere Grenzgänger versuchen es sicher über AWG und disqualifizieren sich somit. Aber es wird sicher viele 1,6er 1,7er geben die unbedingt nach Hamburg wollen (große Stadt).

Ich überlege ob ich es riskieren soll oder doch übers AWG wählen soll.

Weiss da jemand etwas mehr und kann zu etwas raten ?

Keavy
14.05.2009, 20:36
Also letztes Jahr wurden ja 1000 Bewerber zum Test eingeladen und da gings glaube ich bis 2,5 ... Denke die Chancen stehen nicht schlecht, dass du mit 1,9 eingeladen wirst!

Die Tabelle findet man auf der Homepage vom UKE

MarenB
14.05.2009, 21:39
@doni, bei deinen überlegung müsste man beachten, dass auch die einladungen für die AWG nach einer Liste nach DN verschickt werden. Außerdem werden nur 75 Bewerber eingeladen, was ich gegenüber der Gesamtzahl verdamt wenig finde. Man könnte also schlussfolgern, dass man mit einem nicht so guten schnitt vermutlich eh nicht eingeladen wird, durch die geringe Einladungsanzahl wird diese Chance weiter gesenkt.
Ich habe für mich daraus geschlussfolgert, dass es nicht verkehrt sein kann, sich fürs AWG anzumelden, denn wenn man nicht eingeladen wird, gelangt man ja weiter in die HamNat Quote.
(vorrausgesetzt, ich habe das alles richtig verstanden.)