Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf gegen den Wahlbetrug

Seiten : 1 [2]

Demokrat
25.11.2002, 11:43
Für eine Plakataktion braucht man vielleicht gar keine Fachschaft. Ansich kann ja eigentlich jeder von uns einfach ein paar Plakate unter dem Motto von Sebastian "Stoppt den rot-grünen Wahlbetrug 2002" oder ähnlichem ausdrucken und an seiner Uni an den verschiedensten Stellen aushängen. ich weiß zwar nicht, ob es da rechtliche Hürden gibt, aber zumindest gibt es ja meist irgendwelche Wände, wo man alles mögliche hinhängen darf. Also wie wäre es als kleiner Anfang, einfach mal eine individuelle Aktion an der eigenen Uni zu starten. Wenn wir das an allen 35 Medizinfakultäten erreichen würden, daß jeweils einige Plakate aufgehängt werden, dann wäre das ja schon mal ein Anfang. Vielleicht ist ja die Resonanz so gut, daß man dann auch Leute für weitere Aktionen mobilisieren kann. Was haltet Ihr davon?

Demokrat
25.11.2002, 11:49
@ Forenmoderatoren
Gerade ist mir ein neuer guter Gedanke gekommen. Wäre es eigentlich nicht möglich, hier im Forum eine Mobilisierungsaktion gegen den Wahlbetrug zu starten? Wir sind schließlich hier eine an allen Unis vertretene große Studentengruppe. Sogesehen könnten wir doch schon einiges erreichen, wenn hier viele Leute mitmachen würden.

Sebastian1
25.11.2002, 11:58
Original geschrieben von Demokrat
@ Sebastian
Es geht doch nicht entscheidend um die Kompetenzfrage, ob es Aufgabe einer Fachschaft ist, sich um gesamtgesellschaftliche Themen zu kümmern.Nein, ursprünglich ging es sicherlich nicht darum. Aber eins deiner vorigen Postings fragte danach. Deshalb habe ich dir eine Antwort aus persönlicher Sicht gechrieben.

Vielmehr geht es darum, in der Sache etwas zu tun. Und irgendwo muß man damit ja anfangen. Natürlich könnte man sich lange herumstreiten, ob es Aufgabe von Fachschaften, Asten oder anderen Studentenorganisationen ist, für gesamtgesellschaftliche Ziele zu kämpfen, oder ob diese Themen an der Uni garnichts verloren haben. Aber wir als Studenten haben nunmal nicht so viele Möglichkeiten der Einflußnahme. Am besten doch über uniinterne Organisationen.
Das Problem ist nur, daß diese Organisationen ja nun einmal geschaffen wurden, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen und die Mitglieder sich mit den ursprünglichen Aufgaben identifizieren. Du gehst anscheinend auch von der Annahme aus, daß die Grundidee unbedingt von allen unterstützt wird (der Protest gegen die rot-grüne Regierung) - aber eine Fachschaft besteht aus vielen Leuten, die Studierendenschaft, die sie vertreten aus noch mehr. Wir sind gar nicht legitimiert, als Vertreter der Studierendenschaft eine gesamtpolitische Meinung zu vertreten. Dazu würdest du dich schon mit gleichgesinnten zusammentun müssen, die dann wieder für sich andere überzeugen müssen, an dieser Idee mitzuarbeiten.
Im übrigen haben sich linke Kreise dieser ja auch meist bedient, warum soll es dann nicht möglich sein, jetzt auch mal aus den Unis gegen rot-grün anzugehen, wenn genau deren Sympatisanten die Unis immer schon für ihre Zwecke genutzt haben.Polemik. Beispiele?

Mir drängt sich auch der Verdacht auf, daß es Dir hier garnicht darum geht, ob es Aufgabe einer Fachschaft ist, sich für die Gesellschaft als Ganzes einzusetzen, sondern daß es Dir nur nicht gefällt, daß die Uni auch mal gegen die Rot-grünen eingesetzt werden kann. Wenn es gegen eine CDU/FDP-Regierung ginge, hättest Du da vermutlich weniger Probleme. Oder sehe ich das falsch? Das siehst du in der Tat völlig falsch. Es ging mir genau darum, festzuhalten, daß eine Fachschaft meiner Meinung nach weder dafür gedacht noch dafür legitimiert ist - ganz unabhängig von der Frage, um welche Regierung es sich auch handeln möge. Auch gegen eine CDU/FDP-Regierung oder irgendeine sonstige Regierung ist eine medizinische Fachschaft der falsche Ansprechpartner für solche Aktionen - solange wie gesagt nicht die Politik (wie im Falle der AO) studienrelevante Dinge betrifft.

Und aus deinem vorigen Beitrag:

Ansich kann ja eigentlich jeder von uns einfach ein paar Plakate unter dem Motto von Sebastian "Stoppt den rot-grünen Wahlbetrug 2002" [...]Haltstopp, bitte nicht so: Das Motto war in meinem Posting lediglich beispielhaft gewählt - das ist weder eine persönliche Meinung von mir noch sonstwie in dieser Form zitierfähig.

Gruß,
Sebastian

Sebastian1
25.11.2002, 12:02
@ Forenmoderatoren
Gerade ist mir ein neuer guter Gedanke gekommen. Wäre es eigentlich nicht möglich, hier im Forum eine Mobilisierungsaktion gegen den Wahlbetrug zu starten? Wir sind schließlich hier eine an allen Unis vertretene große Studentengruppe. Sogesehen könnten wir doch schon einiges erreichen, wenn hier viele Leute mitmachen würden.

Hi nochmal.
Dazu würd ich doch dann andere Moderatoren bzw. Admins bitten, Stellung zu nehmen. Ich bin in diese Diskussion zu sehr involviert, um dazu neutral Stellung zu beziehen, ok?

Gruß,
Sebastian

Feuerblick
25.11.2002, 12:53
Nochmal etwas Grundsätzliches:
Hat irgendjemand von Euch die CDU/CSU laut und deutlich sagen hören "Wir erhöhen die Steuern und es ist uns auch bekannt, daß die Neuverschuldung unseres Landes in einem nicht mehr akzeptablen Bereich liegt" ????? Ich gebe ja zu, daß ich mir das meiste Geschwätz des letzten Wahlkampfes erspart habe, aber derart grundlegende Aussagen wären mir doch sicher nicht entgangen, oder?

Feuerblick

Froschkönig
25.11.2002, 12:56
@Demokrat

Um die Thematik mal ein bischen aus dem Zuständigkeitsgeklopfe herauszuführen, würde ich Dir einfach mal Vorschlagen, einen neuen Thread mit der Umfragefunktion zu starten, um überhaupt mal eine Antwort darauf zu bekommen, ob und wie viele das mit dem Wahlbetrug auch so sehen. Solltest Du DIch da mit der Bedienung nicht auskennen, schick mir eine pm.

Nach der Umfrage haben wir ja vielleicht mal eine Grundlage, auf der wir dann aufbauen können. Hier ins blaue hinein zu organisieren und dann festzustellen, daß niemand anderes dahintersteht, halte ich für wenig gewinnbringend.

Gruß Frosch

Peter Artz
25.11.2002, 13:02
@ Forenmoderatoren

Ich denke deine Idee ist ganz gut, doch würde ich dann lieber eine eigene Seite dazu eröffnen, und dann von hier aus dorthin verweisen, weil ich einfach denke dass das wieder zuviel Zündstoff und Ärger bedeutet, und dass dies nicht gerade eine Sache ist die man bei Medi-Learn starten sollte. Egal was wir hier posten Medi-Learn ist genauso wie wir für die Inhalte verantwortlich. Wenn jemand etwas mich persönlich angreifendes schreibt und ich Medi-Learn um die Löschung bitte, und Medi-Learn sich auf das Recht auf freie Meinungsäußerung beruft, dann kann es zum Prozess kommen und entweder wird Medi-Learn zur Geldstrafe verklagt (was in diesem Fall wohl so sein dürfte, weil ich persönlich angegriffen wurde) oder Medi-Learn würde freigesprochen.

Ich hoffe du verstehst was ich damit versuche zu sagen. Man sollte dann auch die Verantwortung ganz alleine Tragen (bzw. die Verantwortlichen für dieses Projekt).

Vystup
25.11.2002, 18:20
ich halte diese ganze geschichte mit dem wahlbetrug für eine der populistischsten ideen der union seit langer zeit. sicherlich liefern schröder und regierung nicht gerade eine glanzleistung deutscher staatspolitik ab, aber das hat kohl in den jahren davor ebensowenig getan und das hätte stoiber sicherlich auch nicht getan, wenn er kanzler geworden wäre. fakt ist, dass sich niemand an wirkliche reformen (und die dazu notwendigen klaren aussagen) traut, weil darauf fast zwangsläufig der schritt richtung oppositionsbank folgen wird. stattdessen wird an vorhandenen problemen herumgebastelt, bis sie wieder ein paar jahre von der bildfläche verschwinden. da nehmen sich die parteien nichts, letztlich geht es nur um wählerstimmen und die macht, nicht um das sinnvolle regieren dieses landes. die eine oder andere lüge ist dabei nunmal mittel zum zweck - das war mit kohls blühenden landschaften auch nicht anders. schuld ist aber der wähler, der sich von den medien beeinflussen läßt, alle drei tage seine politische meinung ändert und sowieso alles besser weiß, egal wer nun gerade regiert. wir wollen doch belogen werden, niemand will der wahrheit ins auge sehn, niemand will noch tiefer in die tasche greifen, um unsere zahlreichen probleme zu lösen.
macht ruhig eure forenaktion, ich bin definitiv nicht dabei. abgesehen davon wird eine prozession aus vielleicht 25-50 leuten aus diesem forum sicherlich enormen eindruck machen - deutlich mehr leser werden es nämlich nicht sein.

Froschkönig
25.11.2002, 19:13
Original geschrieben von Vystup
macht ruhig eure forenaktion, ich bin definitiv nicht dabei. abgesehen davon wird eine prozession aus vielleicht 25-50 leuten aus diesem forum sicherlich enormen eindruck machen - deutlich mehr leser werden es nämlich nicht sein.

Hallo ? Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen ? Wer macht hier was für ´ne Aktion ?

P.S. zumindest angelesen haben den Thread übrigens 241 :-D

Vystup
25.11.2002, 22:54
ja, wobei allein ich diesen thread nach verfassen dieses beitrags schon 4 mal gelesen haben werde. beim ersten anschauen, dann beim anschauen meines eigenen beitrags, jetzt erneut das ganze für meinen zweiten beitrag.
ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen thread gelesen, bevor ich meinen beitrag geschrieben habe, dafür war mir die meinung des erstellers doch ein bißchen zu einseitig und undifferenziert. es hat mich eigentlich vor allem die selbstverständlichkeit gestört, mit der er davon ausging, dass alle anderen seiner meinung wären. da ich nicht wußte, was genau schon gesagt worden war, hab ich mich sehr allgemein gefaßt.
so lieber froschkönig; ich hoffe, damit ist deine pm dann auch beantwortet. wenn nicht schick halt noch eine :p

im übrigen bin ich froh, dass ich keine neuen foren-benutzeraccounts erstellen muss, um meine meinung hier zu vertreten.

Froschkönig
25.11.2002, 23:20
im übrigen bin ich froh, dass ich keine neuen foren-benutzeraccounts erstellen muss, um meine meinung hier zu vertreten.

:-D

Alles wird gut
26.11.2002, 11:33
Das ist ja mal der mit Abstand dämlichste Vorschlag von seiten der CDU/CSU den ich seit langem gehört habe! :-)

Wahlbetrug strafbar machen.... LOL
Damit schneiden die sich doch selber ins eingene Fleisch auch die CDU hat noch nie alle ihre Wahlversprechen halten können.
Nach der Wiedervereinigung: "Die Steuern werden deshalb nicht steigen...." usw.
Das würde das erste Gesetz sein, dass die wieder abschaffen, wenn sie wieder an der Macht sind- nachdem alle Rot-Grünen Politiker hinter Gittern sitzen versteht sich.

Politikern das Lügen verbieten, dann Ärzten das Untersuchen und Operieren, Sängern das Singen, Piloten das Fliegen.... :-top

Demokrat
26.11.2002, 15:00
Ich habe das Thema Aktionen gegen Wahlbetrug heute mit einigen Leuten an der Uni (u.a. Fachschaft etc.) diskutiert und mußte mit Erschrecken feststellen, daß offensichtlich bei den Medizinern nur ein geringer Grad an Zustimmung herrscht. Scheinbar herrschen doch sehr starke linke Tendenzen vor, die sich selbst durch den Wahlbetrug der Rot-Grünen nicht erschüttern haben lassen. Im übrigen sind mir die Zahnis sehr viel aufgeschlossener erschienen. Jedenfalls sehe ich es im Moment so, daß scheinbar die medizinischen Fakultäten nicht ganz die richtigen Kreise sind , um etwas gegen diese Politik zu tun, da scheinbar die meisten sogar rot-grüne Wähler sind. Ich weiß nicht, ob das spezifisch an unserer Fakultät so ist, daß unter Medis stark linke Tendenzen vorherrschen. Jedenfalls hat mich die Reaktion auf meine Vorschläge erstmal darin bestärkt, daß es wohl keinen Sinn hat.

luckyblue
26.11.2002, 15:40
Um Gottes Willen, linke Tendenzen! Auch noch bei Medizinern. Hoffentlich nicht ansteckend;-)

Hertbanger
26.11.2002, 15:44
Lieber Demokrat,

Du tust ja gerade so, als wäre es ein Schwerverbrechen, politisch links der Mitte (und wohl auch links von Dir) zu stehen.
Natürlich macht Rot-Grün nicht alles richtig und hat auch viel falsch gemacht in den letzten 4 Jahren.
Die Frage ist aber meiner Meinung nach immer, ob es eine bessere Alternative gibt. Jürgen W. Möllemann wäre wohl bei Schwarz-Gelb jetzt Gesundheitsminister... Schauderhaft.
Und zur Weltoffenheit der CSU (Beispiel Türkei-EU-Beschluß auf dem Parteitag, Homo-Ehe, Leitkultur...) muss man ja auch nicht viel sagen.
Zum Thema Wahlbetrug nur so viel: "Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."
Da Du ja wahrscheinlich Fan einer dem Namen nach christlichen Partei bist, weißt Du ja vielleicht wo das her ist.
Viele Menschen (auch Politiker sind Menschen!) sollten sich zunächst an die eigene Nase fassen (z.B. Kohls Spendenskandale, blühende Landschaften, etc.)

MfG und schönen Tag
Hertbanger

hobbes
27.11.2002, 22:54
Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Ich werfe den ersten Stein!! Ich habe ein reines Gewissen!

:-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Sebastian1
28.11.2002, 09:34
Er hat "jehova" gesagt!

:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Alles wird gut
28.11.2002, 10:44
Ja, und wir haben noch jede Menge davon... hinten im Haus!!! :-D :-)) :-D