PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzung waehrend des PJ???



hirnforscher
02.05.2009, 18:10
Hallo,
ich spiel Oberliga Fussball und hab mir gerade einen Baenderriss zugezogen. Ich koennt KOTZEN! :-(( Bin grad mitten im PJ und wollte mal fragen wie das mit Krankheit und Verletzungen denn ist? Muss ich jetzt meine wertvollen 20 Tage Urlaub opfern??? Kann ja irgendwie nicht sein, oder? Die wollte ich naemlich unbedingt am Ende nehmen!! Kennt ihr euch da aus? Ich bin super dankbar fuer alle Tips und Erfahrungen! Danke!

WackenDoc
02.05.2009, 18:24
Die 20 Tage sind Fehltage. Ob du an den Tagen krank bist oder Urlaub nimmst ist quasi dein Problem.
Welches Fach machst du denn gerade?
Evtl kannst du auch Fehltage noch durch Dienste ausgleichen. (In meinem PJ konnte man internstische Dienste bis ca. Mitternacht mitmachen und hat einen Tag freibekommen.)

hirnforscher
02.05.2009, 19:04
Oh Mann, echt??? Das kann doch nicht sein! Ich mach grad Innere und schiebe eh schon 8 Nachtdienste!!! Gibt's vielleicht noch andere Faelle - vielleicht welche die mich bisschen aufbauen? :-)

WackenDoc
02.05.2009, 19:57
Vielleicht kannst auch WE- Dienste machen (Also wenn der Hax´n wieder gut ist) und die Tage wieder gutschreiben lassen. Wie viel ist denn in den Nachtschichen bei euch los?
Welche Bänder sind´s denn? OSG oder Knie? Wenn nix operiert wird, kannst ja relativ schnell wieder arbeiten, ggf viel sitzen, die Laufarbeiten jemand anderem überlassen und früher gehen wenn´s nicht geht. Evtl deinem Stationsarzt anbieten, vermehrt lästige Anrufe zu erledigen, Briefe schreiben etc. Irgentwo in die Funktionsdiagnostik um viel zu sitzen- Sono oder so.

20 Arbeitstage wirst ja nicht gerade fehlen. Wenn ihr Studientage habt rechnet das auch nicht auf die Fehltage an, frag mal ob du die zusammenrechnen kannst.

Aber Kopf hoch- wird schon irgentwie hinhauen. Besser als alle Felhtage aufgebraucht und dann krank werden.


(Anästhesie wär vom Fach her halt günstiger- kann man mehr sitzen. Aber Chirurgie wär noch blöder)

Is zwar ein bissl offtopic:
Aber selbst wenn es eine PJ- bedingte Krankheit ist, gibt´s nicht mehr Tage.
Eine Komilitonin durfte wegen Kontakt zu HIV- Blut Chemoprophylaxe betreiben
und ihr ging´s hundselend. Nach 3-4 Stunden musste sie dann jeweils gehn weil´s nicht mehr ging. Aber Hauptsache dagewesen um keine Fehltage zu bekommen. Auf mehr haben die sich nicht eingelassen.

Feuerblick
02.05.2009, 20:00
Studientage erst mal bündeln und dann sehen, wie schnell du wieder auf die Füße kommst (buchstäblich).
Was natürlich noch ginge (müsstest du dich erkundigen): Tertial abbrechen, gesund werden und im nächsten Tertial wieder anfangen. Kommt drauf an, wie wichtig dir ein schnellstmögliches Examen und die freien Tage am Ende sind.

Abakus
03.05.2009, 11:08
An kleineren Häusern kann man das evtl. auch mit dem PJ-Beauftragten oder dem zuständigen CA auf dem kleinen Dienstweg regeln. Wenn bei uns einer wirklich(!) krank war, erschien das eher nicht auf der Tertialsbescheinigung, schon gar nicht, wenn's PJ bedingt war...

surfsmurf
03.05.2009, 22:13
Mir ist das selbe passiert im PJ (Bänderriss, aber Basketball....) Mein Rat: Mit kleiner Flamme kochen und den kleinsten Dienstweg gehen. Sprich mit dem Assistenten, mit dem Du am meisten zu tun hast. Ich habs mit meinem Assi abgeschnackt und hab dann halt zwei Wochen Briefe geschrieben und telefoniert (war aber halt auch Neuro und nicht Chirurgie). Der Chef fands wohl ok, hat mich jedenfalls bei der ersten Frühbesprechung mit Krücken noch arg bemitleidet, aber nichts weiter dazu gesagt. Und der Assi fands so toll, keine Briefe mehr schreiben zu müssen, dass er mir gedroht hat, mir nochmal ordentlich vors Schienbein zu treten :-))

Gersig
04.05.2009, 20:13
Wie surfmurf schreibt: Kleiner Dienstweg :-top Wichtig ist, was auf dem Zettel fürs LPA steht ;-)

Ehemaliger-User-13092010
06.05.2009, 11:59
habe dasselbe Problem, aber mein Glück ist, ich bin nicht in Deutschland, sondern in Australien und hier gibt es einfach kein Stress. Sprich, ich bin selten in der Klinik.

FirebirdUSA
26.05.2009, 09:28
Ich würde auch empfehlen erstmal zu schauen was sich intern regeln lässt.

Laut unserer PJ Vorbesprechung vom Dekanat war die Regelung im Zweifelsfall so:

Wer länger wie 20 Tage krank ist, bei dem verschiebt sich der Beginn des nächsten Tertials um die entsprechenden Tage, die noch nachzuholen waren.

Entscheident ist aber wirklich was auf der Bescheinigung steht und was das LPA dazu sagt... also im allerschlimmsten Fall einfach über das Dekanat zum LPA sich hochfragen, nur dann ist halt alles offiziell.