PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturen Frist vor beginn des PJ rechtmäßig?



drlove
02.05.2009, 19:54
Ich hab mal ne frage,
und zwar wurde uns un der Uni immer gepredigt, dass wir im anschluß an die letzte Klausur mitte februar locker alle Famulaturen schaffen kann bis zum PJ. Nun scheint das LPA jedoch als abgabefrißt den 10.06 gesetzt zu haben(nachreichfrist inklusive) , weswegen uns ca 10 tage zur kompletten 4. Famulatur fehlen. In der AO heißt es aber ausdrücklich, dass die Fams bis zum Beginn des PJs gemacht werden müßen, nicht aber bis 2 Monate vorm PJ.
Kann mir wer sagen ob das rechtens ist, dass die so eine Frißt festsetzen, oder kann ich dagegen angehen??
Mir und vielen anderen aus meinem Semester würden bei rechtmäßigkeit eine 2 Wochen Fam fehlen, die man dann irgendwie über weihnachten einschieben müßte, wenn man denn ne klinik findet die einem da ne 2 halbe ausstellt.

bin gespannt auf eure meinung

Hoppla-Daisy
02.05.2009, 20:52
Hm, in einem Punkt kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man durchaus Kliniken findet, die "halbe Famulanten" nehmen ;-). Allerdings ist es ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ob und wie die gesplittet werden dürfen (in NRW könnte ich z. B. - von der Praxisfamulatur mal abgesehen - nur halbe Famulaturen absolvieren, wenn ich wollte)

Der Rest deiner Frage bzw. die Antwort darauf interessiert mich auch!

Monty
02.05.2009, 23:05
Ich würde versuchen das auf dem kleinen Dienstweg zu regeln... hüstel. Typische Ansprechpartner wären der Dr.-Vater, der approbierte Liebhaber einer Freundin, ...

Muriel
03.05.2009, 09:05
Also eigentlich war es doch immer so, dass die Anmeldung bis zum 10.6. erfolgen muss und dann bis ende Juli irgendwann alles nachgereicht sein musste, ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich geändert hat, denn schließlich gibt es genügend Unis, die ja auch noch im 10. Semester vollen Lehrplan mit Klausuren etc. haben, deren Scheine man ja auch erst einmal bekommen muss. Erkundige Dich doch da noch mal. Habe ich es ansonsten richtig verstanden, dass Du im 10. Semester alle Famulaturen machen willst? Darf man das denn mittlerweile? Eigentlich geht das doch nur in der vorlesungsfreien Zeit oder eben in Urlaubssemstern. Alles Andere wird, Freizeit, da schon alle Scheine beisammen, hin oder her, eigentlich nicht akzeptiert vom LPA.

drlove
04.05.2009, 11:39
naja bei uns wars halt immer so dass wir durch eine umgestaltung des semester ablaufs mitte februar scheinfrei sind, und danach 6 monate vom Dekanat als "vorlesungsfreie zeit für Famulaturen oder strukturiertes selbststudium"-deklariert sind. An de formulierung vorlesungsfrei kann das LPA da also nicht zuviel beanstanden. Nur scheint es so zu sein, dass man die Famulaturen bis zum 15.04. nachweisne muß´und bis zum 10.06 nachreichen kann. Das widerspricht aber wie ich finde direkt der AO weil dadrin erstens nicht steht, dass die Famulaturen Zugangsvoraussetzung fürs PJ sind(nur dass man sie vorher gemacht haben muß, als vorraussetzung stehen sie erst für m2) und weil zweitens unter dem Famulatur paragraphen ausdrücklich steht, dass die famulaturen zwischen m1 und PJ gemacht werden müßen damit sie annerkannt werden: da steht nix von zwischen m1 und 2 monate vorm PJ^^
Naja ich werd mich mal mit den freundlichen Herren ausm LPA zusammensetzen und mal sehen wie die das sehen/rechtfertigen^^