PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begabtenprüfung



Iceangel
04.05.2009, 08:11
Hi Liebe Mit-aufs-Studium-Wartenden und restliches Forum,

ich habe eine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit der Begabtenprüfung in Bayern, bzw. studieren in Bayern ohne Abitur? Im Internet findet man soviele verschiedene Antworten und Meinungen, bin jetzt etwas verwirrt, aber so wie ich das verstanden habe ist es in Bayern nur über die Begabtenprüfung möglich.

Danke für Eure Antworten und Hilfen!:-winky

LG
Iceangel

dos
04.05.2009, 20:08
http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/zweitbild/begabtenpruefung/index.shtml

Sogar noch:

Welche Abschlüsse erhalte ich hier?
Mit Bestehen der Prüfung wird die allgemeine Hochschulreife verliehen.

Weiter:
http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/zweitbild/index.shtml
Sämtliche in Bayern möglichen Wege, über den Zweiten Bildungsweg die allg. Hochschulreife zu erlangen.

Iceangel
05.05.2009, 08:17
Hi dos,

danke für deine schnelle Antwort:-notify

Auf der Seite war ich auch schonmal, ich weiß nur nicht genau, ob man bei der Begabtenprüfung auch einen NC braucht, aber ich glaube das beste ist, ich ruf da einfach mal an. Ich hoffe nur das das auch schaffbar ist, 2 Jahre Abendschule für diese Prüfung klingen etwas wenig... Naja aber man bekommt halt nix geschenkt :-oopss

Wie weit bist du im Studium?

LG
Ice

hennessy
05.05.2009, 08:23
....
Wie weit bist du im Studium?

LG
Ice

Schau doch bitte mal auf die Visitenkarte von dos. Dort kannst Du eine Null bei der Semester-Angabe finden. Beantwortet das deine Frage?

Cilo
05.05.2009, 08:40
und die, bei denen gar keine Angabe steht, wie bei dir Henne, dürfen die nicht oder haben die schon? :-))
(von Ausnahmen, wie mir mal abgesehen -hi,hi)

hennessy
05.05.2009, 08:45
und die, bei denen gar keine Angabe steht, wie bei dir Henne, dürfen die nicht oder haben die schon? :-))
(von Ausnahmen, wie mir mal abgesehen -hi,hi)

wer nicht will, der hat schon. Und zwar schon lange.
Warum bezeichnest Du Dich als Ausnahme?

Cilo
05.05.2009, 09:01
wer nicht will, der hat schon. Und zwar schon lange.
Warum bezeichnest Du Dich als Ausnahme?
Zugegeben, passt nicht ganz, aber wollte damit nur ausdrücken, dass bei mir -wie bei dir - ja auch nichts steht (und ich trotzdem "durfte").

Iceangel
05.05.2009, 13:35
Hi Ihr beiden,

ja ja die 0 ist mir schon aufgefallen, wollte nur wissen, ob Wartesemester, oder Abistress, oder feste Zusage und warten, ... ;-)

Thunderstorm
05.05.2009, 16:46
Hi Liebe Mit-aufs-Studium-Wartenden und restliches Forum,

ich habe eine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit der Begabtenprüfung in Bayern, bzw. studieren in Bayern ohne Abitur? Im Internet findet man soviele verschiedene Antworten und Meinungen, bin jetzt etwas verwirrt, aber so wie ich das verstanden habe ist es in Bayern nur über die Begabtenprüfung möglich.

Danke für Eure Antworten und Hilfen!:-winky

LG
Iceangel

Moin Iceangel :-)

Ich habe die Begabtenprüfung am Bayer. Kultusministerium gemacht.
Es gibt in München die "Franz-Auweck-Abendschule", die Dich in 2 Jahren (á 4 Tage / Woche á 4 Stunden) auf das Begabtenabitur vorbereitet (ist freiwillig, aber sehr gut investierte Zeit - ohne die Schule hätte ich es nicht geschafft). Zeitlich gesehen ist dies also gut möglich. Die Schule ist allerdings inzwischen kostenpflichtig.
Die Voraussetzungen sind halt eine abgeschlossene Berufsausbildung, 4 (oder 5?) Jahre Berufstätigkeit (inkl. Ausbildung) und ein Mindestalter von 25 Jahren bei der Abiprüfung.
Fächertechnisch wird in der Schule Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte und Erdkunde - oder - Biologie - oder - Sozialkunde unterrichtet. Am Ende jedes Semesters musst Du in jedem Fach eine Klausur bestehen, um ins nächste Fachsemester aufzusteigen (diese Regelung existiert, damit Du eine reelle Bestehenschange im Abi hast).
Im Abi werden dann schriftlich Deutsch, Mathe oder Englisch und Dein gewähltes wissenschaftliches Fach sowie mündlich Geschichte, Mathe oder Englisch, Erdkunde oder Bio oder Sozialkunde und noch mal Dein wissenschaftliches Fach geprüft. Alle Fächer erstrecken sich über den Stoff aller 4 Semester! Hier kann nichts abgewählt oder eingegrenzt werden.
Die Prüfungen unterscheiden sich deutlich von den "normalen" Abiprüfungen, d.h. manche Themengebiete fehlen ganz (z.B. Stochastik), einige Themengebiete sind dafür auf LK-Niveau (v.a. in Mathe). Es sind halt 7 externe Prüfungen, in denen Du in keiner schlechter als 4 Punkte sein darfst - ein großer Lottoschein also ;-)
Ich hatte damals keine andere Wahl zwecks Schichtdienst. Wenn Du aber die Möglichkeit hast, Dein Abi an einer "normalen" (Abend-)Schule inkl. Notensammeln und anschließendem normalen Abi zu machen - tue es. Das Begabtenabi ist eine große Herausforderung, bei der regelmäßig bis zu 70% der Leute durchfallen.
So, ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Wenn Du noch Fragen hast - nur zu.

Geli

dos
05.05.2009, 17:14
Hi Ihr beiden,

ja ja die 0 ist mir schon aufgefallen, wollte nur wissen, ob Wartesemester, oder Abistress, oder feste Zusage und warten, ... ;-)

Hab ne feste Zusage für Berlin und warte jetzt auf meinen erneuten Anspruch nach dem Zivildienst :-))

Es gibt hier nen Thread, in dem es um das Thema geht. Aber keine Ahnung, wo der sich rumtreibt. In Hannover kann man z.B. ohne Abitur studieren. Brauchste aber Ausbildung(en) in einsclhägigen Berufen, Berufserfahrung usw. Is echt ne ganze Stange an Qualifikationen.

Iceangel
06.05.2009, 14:57
@thunderstorm

vielen Dank für deine Antwort, das ist exakt die Info die ich brauchte :-love Endlich mal jemand der sich auskennt, ich habe mittlerweile die Unis druchtelefoniert, sogar Arbeitsamt und Co und keiner konnte es mir so sagen. Ich habe am Donnerstag eine Telefonberatung bei der Franz-Auweck Schule und da kann ich das dann alles ansprechen. Mir ist ein "normales" abi auch lieber, da von der Schulzeit her doch nicht mehr soooviel hängen geblieben ist.
Danke nochmal! Und Gratulation nachträglich, so eine Begabtenprüfung ist ja echt nicht ohne!

@dos

danke für die Info, ja das stimmt, leider habe ich die 5 Berufsjahre in einem anderen Beruf geleistet, was dann wieder aufs gleich hinausläuft. Aber ich denke wenn ich das Abi ordentlich durchziehe bin ich gleich mal wieder ans lernen gewöhnt und Bio zu wiederholen ist bestimmt nicht schlecht :-lesen
Gratuliere zu Berlin :-top

Liebe Grüße
Ice