PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurückstufen oder "neu bei ZVS bewerben" möglich?



wolfshund
04.05.2009, 13:25
Hi!

Ich studiere in München Humanmedizin (2. Semester), habe aber im 1. Semester echt viel verpasst, weil ich noch keine Wohnung hatte und saß deshalb täglich ca. 4 Stunden im Zug. (Pendeln, juchu -_-" ) Hatte echt Probleme mit den meisten Fächern, da ich zu kaum etwas gekommen bin.


Nun zu meinen Fragen:

Ist es möglich, sich zum nächsten WiSe (da wäre ich eigentlich im 3.) aufs 1. Semester zurückstufen zu lassen?

Ich komme eigentlich aus Regensburg, wo auch Medizin angeboten wird. Wisst ihr, ob ich mich nochmal neu bei der ZVS bewerben kann (quasi nur für meine Heimatstadt) ohne dass ich mich exmatrikulieren muss?
Wäre halt finanziell und auch wg. Familie und Freund für mich optimal. Wäre für mich kein Problem, wenn ich zurückgestuft werden würde.

Oder wäre theoretisch ein Tausch nach Regensburg inkl. Rückstufung möglich?


Vielen lieben Dank im Voraus! :) Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. *lol*

acetylcholin19
04.05.2009, 16:35
hey, mir gehts gar net so unähnlich wie dir,
ich studier auch in München, wäre jetzt auch im 2. Semester, musste jetzt aber aus Krankheitsgründen ein Urlaubssemester einlegen. Ich wollte damals auch eigentlich nach Regensburg, hat nicht geklappt, Tausch zum 1. FAchsemester ja auch unmöglich und jetzt kann ich nicht tauschen, da ich ja im WS 09/10 erst im 2. FAchsemester sein werde, was die Uni Regensburg nicht anbietet.
Jetzt hatte ihc mir auch überlegt, vll nochmal neu bei der ZVS bewerben (hatte 1,5) aber mal ehrlihc, ich habe einfach Angst, dass sich der NC weiter verschlimmert und ich dann gar keinen Platz mehr kriege! Siehst du das anders?
Ich habe allerdings bis jetzt schon einige scheine gesammelt, halt die des ersten semester und suche grad noch nach einer anderen Lösung

tulpengrün
04.05.2009, 17:46
Das interessiert mich auch sehr!
Weiß das hier jemand???? Kann man sich bei der ZVS im Auswahlverfahren erneut bewerben und hat die gleichen Chancen??

Cilo
04.05.2009, 19:55
ich denke mal, dass das nicht geht, denn wenn ich mich richtig erinnere, musste man doch bei der Bewerbung an Eides Statt erklären, dass man noch keinen Medizinstudienplatz hat ( oder war es bei der Einschreibung) - das kann ja nur den Hintergrund haben, dass man genau dies, was ihr anstrebt ausschließen will ( wär doch auch komisch, dann würden die mit 1,5 z.B. die nicht ihre Wunschuni bekommen haben - und das dürften ja bei Viele so sein - scih immer wieder bewerben und Leute mit 1,6 und schlechter, die heute noch rein kommen, würden auch schon wie die 1,8-Leute keinen Studienplatz bekommen)

Jannah_
04.05.2009, 20:25
Man kannn sich nochmal neu bei der ZVS bewerben, darf aber zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht in Medizin eingeschrieben sein.
Das ist dann aber trotzdem kein "von vorn beginnen" da man sich nicht zurückstufen lassen kann, sprich, die Semester an der ersten Uni werden mit gezählt. Also solltest du dann in Regensburg mit den Erstis ganz normal anfangen wärst du trotzdem schon im dritten Hochschul-Semester.
Würde auch an der neuen Uni mal anfragen, ob du die Ersti-Kurse mit besuchen kannst, obwohl du von der Semesterzahl her keiner mehr bist. Es gibt ein paar Unis, die sich da quer stellen und dich nicht zulassen wollen, wenn du schon von vornherein "zurück" bist.

Alles in allem wäre es mir zu riskant, auf diesem Weg in die Wunschuni zu kommen.
Grüße (:

wolfshund
04.05.2009, 21:12
@ acetylcholin19: Cool, zwei Exil-Regensburger in München. *ggg* Kannst du denn in München in nächsten WiSe das 2. Semester wiederholen oder wie planst du das zu machen? (In MUC fängt's soweit ich weiß auch nur im WiSe an, oder?)
Ich glaub, dass du mit 1,5 durchaus Chancen hast, wieder nen Studienplatz zu bekommen. Aber 100%ig kann man das natürlich nie sagen ... :-nix Das blöde Risiko. *grummel*


Mmmmm, ja, das mit dem "Exmatrikulieren und neu Bewerben" ist so ne Sache. Ich hatte 1,6 und bin quasi "auf den letzten Drücker" im 2. Nachrückverfahren noch in München untergekommen. Ob ich da in Regensburg noch Chancen hätte bei ner Neubewerbung? Ich weiß ja nicht.

Dass ich nicht als Ersti gelten würde, könnte ich übrigens verkraften. ;)


Das ist mir grad noch eingefallen: Gehen Losverfahren-Bewerbungen auch nicht, wenn man schon immatrikuliert ist, oder fällt das dann unter ne andere Rubrik? Ist ja eigentlich kein richtiges ZVS-Verfahren, sondern über die Uni selbst, die ihre Restplätze vergibt, wenn ich das richtig verstanden habe.



Liebe Grüße!


P.S.: Wenn jemand von euch jemanden kennt, der im nächsten WiSe in Regensburg im 3. Fachsemester ist und tauschen will ......... ;)

Cilo
05.05.2009, 07:50
darf aber zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht in Medizin eingeschrieben sein.


Genau das meinte ich. Na und sich zu exmatrikulieren mit der großen Wahrsheinlichkeit, dass auch beim zweiten mal es mit der Wunschuni nicht klappt so d*** kann doch niemand sein.

beetle-max
05.05.2009, 09:35
Hallöchen!

Also generell ist es ntürlich immer möglich sich zu exmatrikulieren und mit deinem Schnitt wirst du auch wieder einen Platz bekommen! Fraglich ist natürlich ob es die Wunschuni sein wird, wenn du nicht gerade verheiratet bist und/oder ein Kind hast.... Diese Spekulationen mit dem "Ersti-Sein" und Hochschulsemester... sind nicht richtig. Wenn du an einer Uni neu beginnst- mit deinem Stand... wirst du ganz normal an einer Uni von vorne im 1. Semester beginnen. Die Anzahl der Hochschulsemster stehen nur rein formal auf deinem Studi-Ausweis. Das interessiert quasi niemanden!!!
Nur!!! Wenn du schon Scheine gesammelt hast und einen Antrag an der Uni stellst kannst du in höhere Fachsemster hochgestuft werden. Von selbst kommt da NIEMAND und stuft dich hoch...!!!
Wenn das größte Problem darin liegt, daß du bis jetzt so viel verpasst hast, kannst du dich auch in deinem zuständigen Studentensekretariat melden....!!! Die sorgen dafür, daß du die Kurse nachholen kannst- in welchem reellen Semester du dich befindest ist denen doch egal.
Wenn natürlich das größte Problem der Ort ist, mußt dich dich wohl oder übel exen, da tauschen schwierig ist. Und dann hoffen, daß du deinen Wunschort bekommst, aber ob das so gut ist, keine Ahnung!!!
Ich schreibe übrigens aus Erfahrung, habe das alles vor 6 Jahren erlebt... In Jena begonnen...., geext und ein Jahr später in Berlin NEU begonnen.
Bin jetzt fast fertig und wie gesagt, für meine Hochschulsemesteranzahl hat sich NIE jemand interessiert!!!
Alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wolfshund
05.05.2009, 20:05
Die Semesteranzahl find ich auch nicht sooo signifikant wichtig. ;)

Schön wär's halt, wenn ich nach Hause zurückkönnte. Aber ich hab eh vor, spätestens nachm Physikum zu wechseln. Wär halt ein schönes "Gutti", wenn ich auch schon früher zurückkönnte. *g*

Ich hab halt Bammel, dass ich mitm Stoff nicht so richtig hinterherkomme. Ich mein, ich muss meine 1.-Semester-Sachen nächstes WiSe nachholen, und es kommen dann aber noch so lernintensive Sachen wie Physio hinzu - ob ich das alles dann in einem Semester schaffen kann ...? Najaa, ich möchte nicht wetten. ^^" Und lieber würd ich mich halt zurückstufen lassen und nochmal alle Ersti-Sachen machen, als die Klausuren im 3. Semester als 1. Versuch gelten lassen zu müssen ...
Das würde mich halt ärgern: Chancen aus Zeitgründen nicht nutzen können - und im nächsten Semester nur noch 1 Chance haben. ô_ô



Hat jemand von euch ne Idee, ob eine Bewerbung per Los auch als "Exmatrikulation nötig"-Bewerbung wie bei der ZVS gilt?


Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Cilo
06.05.2009, 08:08
Hat jemand von euch ne Idee, ob eine Bewerbung per Los auch als "Exmatrikulation nötig"-Bewerbung wie bei der ZVS gilt?




nein, dafür musst du dich zum Zeitpunkt der Beteiligung am Losverfahren noch nicht exmatrikulieren, eine Loskarte kann jeder schicken, ob er wenn er einen Studienplatz erhält, dien nötigen Voraussetzungen ( Abi + nicht in Medizin eingeschrieben sein) erfüllt, wird erst bei der Einschreibung geprüft, deswegen müsste es m.E. möglich sein, sich kurz vor der Einschreibung, wenn du also weißt, dass du über Los einen Platz bekommen hast, zu exmatrikulieren (lies aber am besten selbst noch mal nach bei den Uni's, was die schreiben als Voraussetzung für die Beteiligung am Losverfahren)

sonnenblume42
05.06.2009, 21:29
was ich nciht verstehe: wieso meldest du dich nich von den fächern wieder ab die du dir jetzt nicht zutrauen willst und fragst, ob du die kurse aus dem ersten semester nochmal machen kannst?
du musst dich doch nicht ins erste semster rückstufen lassen, dass kannst du doch auch einfach selbst machen, indem du dich nicht für die kurse anmeldest in denen deine komillitonen sind sondern, ab dem nächsten semster, denen im jahr unter dir folgst.
zumindest bei uns ist es so, dass man sich für jeden kurs anmelden muss...und wenn man sein staatsexamen ein jahr später machen will, kann man sich ja seinen individeuellen stundenplan zusammenstellen.
und nach dem physikum kannste dann ja versuchen zu wechseln ;)

wolfshund
15.06.2009, 15:03
Bei uns (LMU München) wird man automatisch für die Kurse eingetragen - sonst hätte ich das schon getan. ;)
Nur für Fächer, die man wiederholen muss, muss man sich neu anmelden. (Wenn ich das richtig verstanden hab)

SuperSonic
15.06.2009, 20:30
Ich hab halt Bammel, dass ich mitm Stoff nicht so richtig hinterherkomme. Ich mein, ich muss meine 1.-Semester-Sachen nächstes WiSe nachholen, und es kommen dann aber noch so lernintensive Sachen wie Physio hinzu - ob ich das alles dann in einem Semester schaffen kann ...? Najaa, ich möchte nicht wetten. ^^" Und lieber würd ich mich halt zurückstufen lassen und nochmal alle Ersti-Sachen machen, als die Klausuren im 3. Semester als 1. Versuch gelten lassen zu müssen ...
Schick ein paar Wochen vor Semesterbeginn übers MeCuM-Kontaktformular eine Mitteilung ans Dekanat, dass du im WS das 1. Semester nachholen möchtest, statt regulär das 3. Semester zu machen. Selbst wenn es zeitlich vom Stundenplan machbar wäre, würde ich dir nicht empfehlen, Neurophysio bzw. Biochemie neben Anatomie zu machen. Das heißt also, dass du im 5. Fachsemester das 3. Semester nachholen müsstest.