PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen und Antworten zu Ems / tms-übungen



Seiten : [1] 2

ordem1988
04.05.2009, 13:33
hey ihr... bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die einzige bin die sich momentan für den ems-test vorbereitet... und gibt es welche, die manche lösungen nicht nachvollziehen können und da gern hilfe hätten... momentan ist das bei mir nicht so aber ich wollte trotzdem mal ein thread dafür öffnen ^^

ordem1988
06.05.2009, 23:08
wie gut kommt ihr mit der teilaufgabe figuren lernen zurecht??? also das ist bei mir ja noch tausend mal schlimmer als schlauchfiguren ^^ wenn ich nach einer stunde noch 5-8 richtige habe ist es mehr zufall ^^

9lltxj
07.05.2009, 17:51
bei schlauchfiguren kann ich nicht weiterhelfen, ich hatte 4 Jahre lange darstellende Geometrie, aber ich glaub man kann das sehr wohl gut trainieren.

Bei Figuren merken helf ich mir mit abstrakten und/oder sexuellen Assoziationen.

ordem1988
08.05.2009, 16:25
wie viel richtige schafft ihr denn in den 15 min und kommt ihr da ganz durch???

ordem1988
08.05.2009, 17:13
hmm... sagt mal bin ich zu doof oder wieso bin ich der meinung dass das ganze garnicht aufgehen kann???

Aufgaben:
Planen und Organisieren

Bearbeitungszeit: 20 Minuten pro Aufgabe

In einer krankengymnastischen Praxis arbeiten sechs Studenten als Aushilfen. Die Studenten wechseln sich nach einem vorgegebenen Wochenarbeitsplan ab. Erstellen Sie den kostengünstigsten Wochenarbeitsplan und berücksichtigen Sie dabei folgende Rahmenbedingungen :
# Die Praxis ist geöffnet von Montag bis Freitag, mit Ausnahme Mittwoch. Mittwochs ist die Praxis geschlossen.
# Die Öffnungszeiten sind vormittags von 8.00-12.00 und nachmittags von 14.00 bis 18.00.
# Während der Praxisöffnungszeiten sollen immer ein Student, der sich um die männlichen Patienten kümmert, und eine Studentin, die sich um die weiblichen Patienten kümmert, anwesend sein.
# Ein Student bzw. Studentin kann eine Halbtagsschicht, also den Vormittag oder den Nachmittag arbeiten. Es ist auch möglich, an einem Tag beide Schichten zu übernehmen, sofern dies die zeitliche Verfügbarkeit erlaubt.
# Niemand arbeitet mehr als 12 Stunden pro Woche.
# Die studentischen Aushilfen haben unterschiedliche Stundenlöhne ausgehandelt:
# Max und Andrea erhalten: 40 Fr.- pro Stunde, alle anderen erhalten 30 Fr.- pro Stunde

Aufgrund von Vorlesungen haben die studentischen Aushilfen folgende zeitliche Einschränkungen:
# Frank kann nur am Montag eine ganztägige Schicht übernehmen und/oder eine Halbtagsschicht am Donnerstag Nachmittag oder Freitag Nachmittag.
# Patrick kann Freitag eine Ganztagschicht oder Halbtagsschicht übernehmen und könnte auch am Dienstag Vormittag eine Halbtagsschicht übernehmen
# Britta kann nur am Montag oder Donnerstag eine ganztägige Schicht und/oder eine Halbtagsschicht übernehmen.
# Sabine kann Dienstag und Freitag eine Ganztagschicht oder Halbtagsschicht übernehmen.
# Max kann hat Montag und Freitag keine Zeit. An den anderen Tagen kann er eine Ganztagschicht oder Halbtagsschicht übernehmen.
# Andrea kann Montag oder Freitag Vormittag eine Halbtagsschicht übernehmen.
__________________________________________________ _______________
bei den männern gehts ja auf dass immer vormittag und nachmittag mit einen kandidaten besetzt ist... aber bei den frauen klappt das irgend wie nicht

oder ich verstehe das falsch...
# Britta kann nur am Montag oder Donnerstag eine ganztägige Schicht und/oder eine Halbtagsschicht übernehmen.
---->das heisst doch sie kann höchsten eine doppelschicht und eine halbtagsschicht übernehmen also insgesamt höchstens 3
# Sabine kann Dienstag und Freitag eine Ganztagschicht oder Halbtagsschicht übernehmen. ----> das heisst doch das sie höchstens 4 übernehmen kann
# Andrea kann Montag oder Freitag Vormittag eine Halbtagsschicht übernehmen. -----> also nur 1 schicht

sind doch insgesamt 8 schichten die genau acht schichten verteilt werden sollen nicht??? aber wenn Sabine wirklich ihre 4 schichten übernimmt (die sie HÖCHSTENS zeitlich meistern würde), dann würde sie doch 4*4 Std. arbeiten das wäre 16h die woche und die dürfen doch nur 12h die woche arbeiten... :(

hmm... ist die aufgabe falsch gestellt oder bin ich eifach zu blöd????

maja5693
09.05.2009, 20:07
ich hab mal ne frage zu den konzentrationstest...
wenn man nur jeweils eine sache anstreichen muss ist ja klar dass man einfach durch geht...
was macht man aber wenn man 2 sachen antreichen muss? also beispielsweise p vor q und a vor b. da wäre es ja wesentlich einfacher jeweils nur auf eine sac he zu achten und dann wieder von vorne anzufangen...
oder meint ihr es wäre besser nach beidem gleichzeitig zu gucken?

ordem1988
09.05.2009, 20:24
hmm... also ich würd sagen gleichzeitig oder jede zeile 2 mal bearbeiten... also erst mal nach pq gucken und dann nach ab...

dadurch verlierst aber natürlich zeit weil du alles doppelt machen muss... also ich bearbeite es gleichzeitig

aber ich hab da auch noch ne frage... wenn da jetzt steht jedes c anstreichen auf dass ein o folgt... und das letzte zeichen in der zeile ein c ist und das erste zeichen in der nächsten reihe ein o muss ich dann das c anstreichen oder nicht???

maja5693
09.05.2009, 21:09
ne nach der zeile hört man immer auf, also erst in der nächsten zeile dann wieder gucken, steht glaube ich so auch im heft was man bekommen hat..
hm abre kommst du dann nicht total durcheinander wenn du auf 2 sachen gleichzeitig achten musst?

ordem1988
09.05.2009, 21:50
hmm... ja das ist natürlich von mensch zu mensch anders... cih bin ein mensch der schon die fähigkeit besitzt auf mehrere sachen gleichzeitig zu achten
aber wenn es dir schwer fällt solltest du natürlich schon auf die sichere methode setzen und dich zeile für zeile voran arbeiten (jede zeile also doppelt)

Oerben32
18.05.2009, 22:48
ich würd mich da net so stressen, obwohl sich heuer so viel angemeldet haben wie noch nie! Wenn man eine Ahnung hat was kommt bzw. alles ein, zweimal durchmacht hat man sicher schon ne gute Grundlage!

ordem1988
19.05.2009, 21:19
naja.. aber ich denke mal schon, dass sich die meinsten dass schon angucken :P also sollte man schon vllt mehr als eine gute grundlage haben :-meinung

9lltxj
20.05.2009, 18:42
Zu überlegen wie gut sich wohl die anderen vorbereiten hilft bestimmt nicht weiter und ist verschwendete Energie, es gibt Untertests die lassen sich gut trainieren und bei Textverständniss kann man nur hoffen, dass die Texte nicht zu kompliziert sind und man keine doppelten Verneinungen übersieht....

@Konzentrationstest: wenn 2 Sachen zu markieren sind mach ich die gleich auf einmal, jede Zeile doppelt frisst zuviel Zeit, und irgendwo hab ich mal gelesen, dass Leute die alle 40 Zeilen schaffen meistens auch 20-18 Punkte haben, und wer 40 Zeilen in 8 Minuten schafft übersieht bestimmt auch so einiges....

ordem1988
21.05.2009, 23:26
beim konzentrationstest kommt es vor, dass ich 1 zeile überspringe... was natürlich nicht gut ist, da diese ja dann komplett fehlerhaft ist... habt ihr vllt einen tip wie das nicht vorkommt ohne dass man dabei großartig zeit verliert???

Judycat
10.06.2009, 23:55
@ordem1988

hab mich mal mit der planen&organisieren aufgabe auseinander gesetzt...
also bei den männern gehts ... bei den frauen net :(, aber ich denk mal, dass die bei andrea das und/oder vergessen haben:-???, denn dann gehts ja genau auf..

hast du denn auch noch fragen zu der aufgaben? Weil ich schaffs meistens ein Schema zu erstellen, scheiter dann immer an den aufgaben :-nix

maja5693
24.06.2009, 10:44
also ich hätte da mal ne frage....
die zeit beim ems ist ja bei den meisten aufgaben schon ziemlich knapp. kann man, wenn man beispielsweise bei den schlauchfiguren es nicht mehr schafft alle lösungen in das lösungsblatt einzutragen, dann während dem aufgabentyp (also textverständnis) zurückblättern und die lösungen noch eintragen?
danke für die hilfe :)

Didibert
25.06.2009, 10:11
also beim TMS in deutschland war ich in fakten lernen und den Matheaufgaben schlecht!!!
kann mir jmd ne idee sagen wie ich das in einer woche verbessern kann??
wie trainiert ihr die aufgaben?? hab schn zwei originaltest + TMS gemacht..
man ich will nen studienplatz!!!!!

Ines-Lucia
25.06.2009, 10:55
also ich hätte da mal ne frage....
die zeit beim ems ist ja bei den meisten aufgaben schon ziemlich knapp. kann man, wenn man beispielsweise bei den schlauchfiguren es nicht mehr schafft alle lösungen in das lösungsblatt einzutragen, dann während dem aufgabentyp (also textverständnis) zurückblättern und die lösungen noch eintragen?
danke für die hilfe :)

nein darf man nicht. also ich habs so gemacht, dass ich es sofort am lösungsbogen angekreuzt habe und dann kurz vor ende der zeit bei den aufgaben die ich nicht geschafft habe halt noch irgendwas angekreuzt auf gut glück. genauso bei den aufgaben die ich einfach nicht lösen konnte.

Ines-Lucia
25.06.2009, 11:20
also beim TMS in deutschland war ich in fakten lernen und den Matheaufgaben schlecht!!!
kann mir jmd ne idee sagen wie ich das in einer woche verbessern kann??
wie trainiert ihr die aufgaben?? hab schn zwei originaltest + TMS gemacht..
man ich will nen studienplatz!!!!!
ich denke man muss sich beim fakten lernen spezialisieren. es mag vielleicht leute geben, die sich das alles einprägen können, aber ich kann das z.b. wirklich nicht.
für mich bietet sich an, dass ich mir zwischen beruf und krankheit eine verknüpfung mache. du musst halt irgendwas assozieren genauso wie bei figuren lernen.
eine hostess muss viel reden -->heiserkeit
vollzugsbeamter wurde angegriffen --> rückgratverletzung
eine sozialarbeiterin die kontaktarm ist kann man sich ja auch gut merken. kontakt wird wiederum mit allergie verknüpft(kontaktallergie)
dann könnte man sich vielleicht bei manchen noch eine bildliche vorstellung machen
wenn sowas wie ambulanz oder intensivstation dortsteht sollte man sich das vielleicht auch noch explizit merken.
bleiben halt noch die blöden blöcke mit dem alter
vom prinzip her kann man sich das ja gut merken, weil die namen innerhalb der blöcke ja immer zusammen gehören. ich werd mich wahrscheinlich auf 3-4 beschränken. da kann ich mir die reihenfolge dieser namensblöcke merken und weiß demzufolge wie alt sie sind.

ordem1988
25.06.2009, 14:25
ja mit dem alter hab ich da auch immer meine problemchen... zahlenmerken kann ich sowieso nicht so gut ^^... ansonsten mach ich es so ähnlich wie meine vorrednerin...
fragen die mich in diesem fall auch noch vor probleme stellen sind solche wie:
die 30jährige PatietIN leidet unter:
blablalba

also hat ja auch wieder mit dem alter zu tun... aber ich merke mir immer nur schlecht wer in einem block weiblich oder männlihc ist....

mathe nervt mich auch... naja ^^...

Ines-Lucia
25.06.2009, 15:08
@ordem
hab von der ersten seite des threads deine planen und organisieren aufgabe gesehen.
hast du dir dafür extra noch ein heft gekauft?

weißt du wieviele aufgaben es im EMS zum planen und organisieren gibt?