PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paradoxe Schilddrüsenwerte



STWA
04.05.2009, 22:30
Hey Leute,

ich hab da mal ne wichtige Frage. Folgendes:

Patientin mit hohem TSH (über Norm), mit extrem hohem fT3 Wert und unter der Norm liegendem fT4 Wert (MEHRFACH NACHGEMESSEN, MESSFEHLER SOMIT UNWAHRSCHEINLICH!).

Wie habe ich diese Werte korrekt zu interpretieren? Eigentlich muesste doch parallel zum fT3 der fT4 Wert erhöht sein, oder sehe ich da was falsch?

danke schonmal fuer folgende Antworten ...

Flemingulus
04.05.2009, 23:23
Wir brauchen mehr Kontext. :-)

Prinzipiell stimmt aber schon, dass ein isoliert erhöhter fT3-Wert bei normalem fT4-Wert ungewöhnlich ist. (Nur als Einschub: bei De-Jodinase-Dysfunktionen gibts schon Szenarien mit im Vergleich zum rel. niedrigen fT3-Wert ungewöhnlich hohen fT4-Werten, wobei ein erhöhtes reverses T3 zu erwarten wäre - aber das ist ja hier nicht der Fall)

Jetzt ist halt die Frage, ob der fT3-Wert falsch hoch gemessen wird oder der fT4-Wert falsch niedrig oder ob die Diskrepanz tatsächlich besteht.

Wenn eine echte Hyper-T3-ämie ;-) vorliegt und kein Mess-Artefakt, müsste eigentlich eine Hyperthyreose bestehen. Ist das so? Dann wäre das eigentliche Paradox der niedrige fT4-Wert. Wenn hingegen der Patient klinisch euthyreot ist, müsste eher von einem falsch hohen fT3-Wert ausgegangen werden.

Komische Verschiebungen von fT3 und fT4 kann es z. B. bei Vorliegen von Thyronin-Antikörpern (wohlgemerkt: Antikörper gegen Schilddrüsenhormone nicht gg. TSH im Sinne des allbekannten Basedow o. ä.) geben oder bei abnormen Thyronin-bindenden Proteinen (am häufigsten Mutationen im Albumin-Gen).

Sind die veränderten SD-Parameter bei dem Patienten ein neues Phänomen, sprich: gab es mal normale SD-Werte bei früheren Messungen?

Mit welcher Methode wurden die SD-Hormone bestimmt?

Wie sind totales T3 und T4?

WackenDoc
05.05.2009, 09:15
Mal ne Überlegung: Gibt´s eigentlich Medikamente wo nur T3 aber kein T4 drin ist?

Flemingulus
05.05.2009, 10:32
Mal ne Überlegung: Gibt´s eigentlich Medikamente wo nur T3 aber kein T4 drin ist?

Ja, gibts. :-) Dann wär aber verwunderlich, warum der TSH-Wert erhöht ist - insofern eher unwahrscheinliche DD.

WackenDoc
05.05.2009, 11:55
OK, dann die Frage an STWA: Seit wie lange besteht diese Konstellation schon?
Der TSH- Wert braucht ja schon ein bischen bis er reagiert.
(Reagiert der eigentlich eher auf T4 oder T3 Veränderungen? Studium is scho a bissl her und bei unseren Patienten gehen normalerweise T3 und T4 in die gleiche Richtung und TSH in die andere- so dass ich mich jetzt auch nie soo genau damit beschäftigt hab)
Und wie weit sind TSH und T4 außerhalb der Norm?

hmg
13.05.2009, 00:14
Patientin mit hohem TSH (über Norm), mit extrem hohem fT3 Wert und unter der Norm liegendem fT4 Wert (MEHRFACH NACHGEMESSEN, MESSFEHLER SOMIT UNWAHRSCHEINLICH!).

Wie habe ich diese Werte korrekt zu interpretieren? Eigentlich muesste doch parallel zum fT3 der fT4 Wert erhöht sein, oder sehe ich da was falsch?


Prinzipiell passen diese Werte nicht zusammen, das sehe ich auch so. Bei hohem TSH erwartet man eine Hypothyreose, somit sollten fT3 und fT4 eher niedrig sein (auf jeden Fall aber gleichsinnig verändert). Und bei einer Hyperthyreose (fT3 und fT4 hoch) wäre ein supprimiertes TSH zu erwarten.

Könntest Du mal genaue Zahlen nennen? Was ist ein "extrem hoher fT3 Wert" für Dich?

Hat die Patientin klinisch irgendwelche Anzeichen für eine Schilddrüsenfunktionsstörung? Oder nimmt sie Medikamente ein, die die Schildrüsenfunktion beeinträchtigen könnten? Insbesondere Amiodaron kann da die seltsamsten Veränderungen der Schilddrüsenwerte hervorrufen...

Gab es Kontrastmitteluntersuchungen (jodhaltiges KM) in den letzten 3 Monaten?

McBeal
13.05.2009, 10:31
Könnte es sich nicht um eine zentrale TRH-Überproduktion handeln? So dass eben beide stark erhöht sind?

LG,
Ally

Ersa
13.05.2009, 19:36
Könnte es sich nicht um eine zentrale TRH-Überproduktion handeln? So dass eben beide stark erhöht sind?

LG,
Ally

Würde dann aber das niedrige fT4 nicht erklären... Oder?

Zur Grundfrage kann ich leider auch nix beitragen :-nix