PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zunehmende Spezialisierung- Fluch oder Segen?



Lava
05.05.2009, 15:08
Neulich habe ich mit einem Kollegen aus meiner Abteilung gesprochen, der bereits Facharzt für Chirurgie ist und jetzt spezielle Unfallchirurgie macht. Der hat es etwas beklagt, dass wir heutzutage keine so breite Ausbildung mehr bekommen. Ich persönlich war eigentlich froh, dass ich eine Stelle gefunden habe, wo ich den Common Trunk machen kann, ohne in die Allgemeinchirurgie zu müssen. Ich möchte nun mal bei den Knochen bleiben und hab da die Därme bisher nur als hinderlich angesehen. Recht hat mein Kollege aber in der Hinsicht, dass ich auf diese Weise später nicht in einem kleinen Haus arbeiten kann: ich kann dann halt keine abdominalen Notfälle versorgen. Hm. OK, bleib ich ich eben an den größeren Häusern wo es getrennte Dienste für Unfall- und Allgemeinchirurgie gibt. Wie seht ihr das? Bringt diese zunehmende Spezialisierung Probleme später?

Angel Oak
05.05.2009, 16:30
Ich bin ja mal wahnsinnig gespannt auf die Antworten der erfahrenen Kollegen. Mir geht es ähnlich wie Dir, ich stehe eigentlich auf Knochen. Aber jetzt stehe ich wahrscheinlich vor der Wahl entweder in meinem Wunschhaus bei den Allgemeinchirurgen anzufangen und später zu den UCh zu wechseln (aktuell keine Stelle) oder mich woanders direkt UCh zu bewerben. Mein eigentlicher Wunschchef drängt mich sehr, erstmal bei den Allgemeinchirurgen anzufangen....

Evil
05.05.2009, 19:22
Einerseits geht es gar nicht mehr ohne zunehmende Speziaisierung, einfach, weil die Arbeitstechniken immer feiner und Fachdisziplinen immer größer werden.

Andererseits muß es nach wie vor Generalisten geben, denn sonst geht die Koordination flöten, und jeder Fachidiot werkelt so vor sich hin. Und dann geht der Patient als Ganzes völlig unter.

Insofern fehlt mir in der WBO für die größeren Fächer der Allgemeine; in der Inneren waren sie ja so klug, den wieder einzuführen, bin gespannt, wann das in der Chirurgie kommt.


Praktisch seh ich das hier in der kleinen Klinik, wo ich jetzt eine sehr breite Ausbildung bekomme; das wäre in meinen vorherigen Häusern so eher icht möglich gewesen, da wird immer gleich geturft.

Lava
05.05.2009, 21:41
Mein eigentlicher Wunschchef drängt mich sehr, erstmal bei den Allgemeinchirurgen anzufangen....

Das Problem ist aber, dass man ja trotz Common Trunk nicht viel Ahnung von Allgemeinchirurgie haben wird. Du machst dann eben irgendwann deinen FA für Ortho/Unfall und die paar Gallen und Blinddärme, die du in den ersten zwei Jahren mal operiert hast, qualifizieren dich auch nicht dafür, fachübergreifend Dienst zu machen :-nix

Kackbratze
06.05.2009, 05:38
Das nicht, aber man bekommt zumindest einen Einblick in das Fach.
Man muss da ja nicht als Meister wieder raus gehen, aber zumindest eine Idee, was Oberbauchschmerzen verursachen kann, ist dann da.

Lava
06.05.2009, 08:42
Das stimmt, aber dieses Problem wird sich ja fort tragen in die kleinen Häuser. Jetzt ist es noch so, dass irgendwie jeder Unfallchirurg auch FA für Chirurgie ist. Solche Ärzte wird es dann in Zukunft mit unserer Generation nicht mehr geben...

Christoph_A
06.05.2009, 13:03
Sehe die Entwicklung hier etwas zwiespältig. Einerseits wirds, besonders in den großen Fächern ohne Spezialisierung nicht mehr gehen, da die Abläufe im Detail dort immer spezifischer und komplexer werden, andererseits kann ein kleiners und auch die mittelgroßen Häuser nur mit einer breiten Basis Allroundern überleben. Kein Haus von 300 Betten kann es sich leisetn, genug kardiologische, gastroenterologische und nephrologische Hintergründe einzukaufen, um ein vernünftiges Dienstplanmodell aufzustellen.
Deshalb schließe ich mich hier Evil an, die Wiedereinführung des Allgemeininternisten war zwingend notwendig. Dasselbe gilt auch für den Allgemeinchirurgen-der muß ja nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, aber im Dienst halt alles "Kleine" operieren können und notfalls entscheiden, wer definitiv an eine Spezialabteilung verlegt werden muß. Und dazu solllte ein vernünftiger common trunk ausreichen!

EzRyder
06.05.2009, 13:17
Es gibt doch die Unterscheidung nach dem "Common Trunk" den FA für Allgemeinchirurgie zu machen. Damit wäre doch, wie in der Inneren ein chirurgischer Allrounder da.
Es bleibt zu hoffen, dass auch genügend Nachwuchs diese Ausbildung anstrebt um die chirurgische Grund-,Regel- und Akutversorgung aufrecht zu erhalten.

Ein Blick in die Weiterbildungsordnung:

http://www.dgch.de/downloads/wissen/weiterbildung/WB___bersicht.pdf

und genauer zum Allgemeinchirurgen der Ärztekammer BaWü(im Dokument Seite 29:-top)

http://www.aerztekammer-bw.de/30/10/wbo2008.pdf