PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel von Zahn- zur Humanmedizin



Judith.
05.05.2009, 20:13
Hallo,
ich studiere nun im 1. Fachsemester Zahnmedizin und möchte unbedingt, sobald wie möglich, wechseln.
Wenn ich mich nun bei der ZVS bewerbe, erfolgt das zum 2. Fachsemester, richtig? Also quasi als Quereinstieg!? Müssen die Unis in dem Fall auch nochmal einzeln angeschrieben werden!?

Einfacher wäre es natürlich, mit jemandem, der Humanmedizin studiert und abbrechen will, zu tauschen. Aber wie findet man so jemanden am geschicktesten?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar. ;-)

Linda.1001
05.05.2009, 20:15
bei der ZVS kann man sich nur zum 1. FS bewerben, zu den höheren FS muss man sich direkt bei der Uni bewerben.

Ausserdem musst du dir erst die Scheine aus dem Zahnmedizinstudium vom LPA anerkennen lassen, d.h. ein oder zwei Semester anerkennen lassen, dann kannst du dich zum 2- bzw. 3 FS bewerben und das auch nur direkt bei der Uni.

-Pluto-
05.05.2009, 20:20
Hey also du kannst dich zum 1. Semester Humanmedizin bewerben und dann noch an den Unis für das 2.te, aber zum 2. Semester kannst du dich nur bewerben, wenn deine Scheine angerechnet werden.

Leider stehen die Chancen schlecht für einen Quereinstieg, weil die Plätze zu aller erst am Teilstudienpläze > dann an Ortswechsler und letztendlich an Quereinsteiger vergeben werden.

Aber anscheinend gehört Medizin zu den Studiengänge mit der geringsten Abbrecherquote!
^^

zorngiebel
05.05.2009, 22:49
Tauschen zwischen Zahnmedizin und Humanmedizin kann man GANZ SICHER NICHT.

pottmed
06.05.2009, 07:40
Tauschen zwischen Zahnmedizin und Humanmedizin kann man GANZ SICHER NICHT.

Wer hat dir denn das erzählt ? :-))