PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für WB in Orthopädie und UCH



Kerstin18
05.05.2009, 20:53
Hallo zusammen,

könnt ihr mir ein Buch empfehlen, das für die Weiterbildung im Bereich Orthopädie/Unfallchirurgie geeignet ist? Habe bisher die Duale Reihe. Suche aber etwas, wo nicht nur die Standardsachen drin sind, sondern auch kleine, seltenere Dinge, mit denen man zu tun bekommt. Gut fände ich auch ein Buch, wo OPs Schritt für Schritt erklärt werden.
Kann jemand einen Tipp geben? Was habt ihr zu Hause stehen? Welche Bücher nutzt ihr für eure Weiterbildungszeit in der Ortho/UCH?

Lg,
Kerstin

Lava
05.05.2009, 21:38
Ich hab bis jetzt Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie und Standardverfahren in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Im erstgenannten Buch hab ich jetzt mal angefangen zu lesen (bisher ca. 100 Seiten) und finde es sehr gut. Geht halt auch nicht sooo sehr in die tiefe, aber es stehen schon Sachen drin, die ich noch nicht wusste. ;-) Das zweite Buch finde ich nett, weil man schnell was nachschlagen kann und z.B. spezielle Risiken für die einzelnen OPs drin stehen. Sehr hilfreich für Aufklärungen. Dezidierte OP Anleitungen findest du bei de Herstellern der OS-Materialien, z.B. Synthes. (http://www.synthes.com/html/Trauma.8132.0.html?&no_cache=1&L=1%20Informationen%20zu%20PlivioPore)

Bille11
06.05.2009, 17:48
und dann (teuer aber richtig gut) die atlanten op-verfahren/zugänge. kann man sich oft bei altassis oder kollegen ausleihen, wenn man was spezielles nachguggen will.

eva_luna
17.05.2009, 10:17
- Ewerbeck - wurde ja schon genannt
- Griffin, Essentials of Musculoskeletal Care (mein aktuelles Lieblingsbuch zum "einfach nur so nebenher lesen")
- Torklus, Atlas Zugangswege
- AO Prinzipien (scheiß teuer)
- Rüter soll wohl auch ganz gut sein
- von Laer