PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplätze-Losverfahren



Seiten : 1 [2]

Sanna1989
24.08.2009, 18:58
Die Frage von L.ba würde mich auch intressieren, weil da ja wirklich nur von der Wartezeitquote die rede ist

ordem1988
25.08.2009, 06:52
verstehe den satz nicht... und der link funktioniert nicht...

aber es war doch so dass man sich jeder für das losverfahren bewerben kann.... ist doch zvs unabhänging.... oder hab ich da letztes jahr was falsch verstanden?

Sanna1989
25.08.2009, 07:55
Beim normalen Losverfahren ist das so, ja, aber hier geht es um Teilstudienplätze. Aber ich denke dass die wirklich nur unter denen aus der Wartezeitquote verlost werden, weil man auch nur dort angeben kann ob man auch mit anderen Unis einverstanden ist.

ordem1988
25.08.2009, 08:13
also muss man sich da jetzt nicht bei den einzelnen unis bewerben, sondern es läuft automatisch???

Sanna1989
25.08.2009, 10:32
Genau, WENN du dich bei der ZVS in der Wartezeitquote beworben hast

(so habs ich verstanden)

epeline
25.08.2009, 23:59
also ich hatte meinen teilplatz von der zvs bekommen
wie die restlichen 140 teilplätzler in meinem semester auch

Sanna1989
26.08.2009, 08:37
@epeline: Hab gerade gelesen dass du deinen Teilstudienplatz direkt nach dem Abi bekommen hast, darf ich fragen in welcher Quote du dich da beworben hast? Weil dann wird das wohl nicht die Wartezeitquote gewesen sein oder??

ordem1988
26.08.2009, 09:38
naja also ich hab mich direkt nach dem abi trotzdem in der wartezeitquote beworben :P... mir ist zwar bewusst dass die chancen gleich null sind aber warum nicht hahaha

ich meine mit 0 wartesemestern kannst du dich da ja trotzdem bewerben ^^

Joolz
26.08.2009, 10:15
140 Teilstudienplätze an einder Uni?? Wie geht denn das?

BL4
26.08.2009, 10:24
Das ist normal, in Marburg gibt es auch so um die 150 Teilstudienplätze. Das ist deshalb so, weil die Studienplätze der VOrklinik bzw. Klinik unterschiedlich berechnet werden. Ich meine mich zu erinnern, dass Vorklinikplätze nach der Größe der einzelnen Institute und die Klinikplätze Nach der Bettenzahl des Kliniken berechnet werden.

Joolz
26.08.2009, 10:38
also hat man eigentlich ne recht große Chance nen Teilstudienplatz zu bekommen im Vergleich zum "normalen" Losverfahren? Ich dachte immer die Teilstudienplätze wären auch eher in ner geringen Anzahl vorhanden...

epeline
26.08.2009, 11:14
hm, das mit der quote weiß ich ehrlich gesagt gar nicht

ich hab eigentlich jede bewerbungsmöglichkeit genutzt, die es gab.
adh, abiquote, op
worüber der teilplatz nun kam, weiß ich nicht
da ich ja für alle quoten bereits absagen bekommen hatte.
kam mir ja sogar am briefkasten ein bisschen verarscht vor
"wie noch mal zvs. wollen die mir noch den rest geben? noch ne absage?"

mir ist das bis heute noch etwas suspekt, wie genau die plätze verteilt wurden.


auch kann ich zu den chancen für nen teilplatz nicht viel sagen, aber ich kenne einige, die ein noch schlechteres abi hatten als ich und dennoch gleich frisch vom abi nen platz bekommen haben, andere hatten 5 jahre gewartet. glaub das ist ne glückssache

BL4
26.08.2009, 23:02
Genau!!! Das ist reines Glück, vielmehr Chancen als im normalen Losverafhren sind da nicht, und wenn ja, dann nur seeeehr minimal. Bei mir ist es genauso, da sind leute mit nem 3,5er Abi und 0 ws aber auch leute mit 8 ws. Fazit: Glückssache.