PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplätze-Losverfahren



Seiten : [1] 2

M.P.
06.05.2009, 20:37
Hallo,
ich habe eine Frage zum Losverfahren oder eher gesagt ob ich das jetzt so alles richtig verstanden habe.
Die Teilstudienplätze werden doch von der ZVS gelost -nachdem 1.Nachrückverfahren. Ich nehme ja am Los teil, wenn ich damit einverstanden bin, dass die mich nicht nur an den 6 genannten Hochschulen schicken können sondern an alle anderen Hochschulen auch.
Dann gibt es ja noch das Losverfahren der Hochschulen, wo man an jede Hochschule eine Postkarte verschickt. Bei diesem Losverfahren handelt es sich doch um Vollstudienplätze und nicht um ein Teilstudienplatz. Also gibt es ein Losverfahren von der ZVS und von den Hochschulen.

Cilo
06.05.2009, 21:04
Bei diesem Losverfahren handelt es sich doch um Vollstudienplätze ...

meines Erachtens nicht immer, es gibt wohl auch Uni's die dann nur noch Teilstudienplätze vergeben, aber meistens sind es wohl Vollstudienplätze

Ihmel
06.05.2009, 21:30
In Göttingen beispielsweise waren diesmal Teilstudienplätze dabei. Eine Freundin von mir hat einen bekommen. Ob die nur Teilstudienplätze oder auch normale verlosen weiß ich nicht, würd mich mal interessieren wie das genau abläuft!

DaJosh
06.05.2009, 23:32
Selbst wenn man "nur" nen Teilstudienplatz erhält ist das doch immerhin fast die halbe Miete oder sind die Chancen auf eine "Übernahme" zum uneingeschränkten Studienplatz so gering bzw. die Quer-Immatrikulation in eine andere Uni so unwahrscheinlich? Kommt ja - wie so oft - wahrscheinlich auf das Ergebnis der Vorklinik an. ....oder?

ordem1988
06.05.2009, 23:50
hmm was bedeuten teilstudienplätze eigentlich???:-nix:-notify

DaJosh
06.05.2009, 23:51
Google hilft. ^^ Wollte die gleiche Frage vorhin auch stellen, hab mich dann aber für die Suchmaschine entschieden. :p

http://www.zvs.de/antragstellung/HinweiseAllg/Teilstudienpl%C3%A4tze.htm

ordem1988
06.05.2009, 23:56
hihi *schäm* :-blush hätte ich natürlich auch von selbst drauf kommen können es zu googlen... trotzdem danke :-stud

M.P.
06.05.2009, 23:56
Ja ich würd mich riesig auf einen Teilstudienplatz freuen. Nur ich hatte das Losverfahren nicht so richtig verstanden. Da die ZVS und die Hochschulen Plätze verlosen, dachte ich, dass nur die ZVS Teilstudienplätze verlost. Dann hab ich manchmal gelesen, dass die Hochschulen(Losverfahren per Postkarte) auch Teilstudienplätze verlosen und dabei dachte ich, dass die nur Vollstudienplätze vergeben.
Wenn man ein Teilstudienplatz erhält, dann muss man sich weiterhin bei der ZVS bewerben, um einen Vollstudienplatz danach zu bekommen. Hab aber auch gelesen, dass man sich auch direkt an den Hochschulen bewerben kann, aber weiß nicht genau, wie gut die Chancen da stehen.

ordem1988
07.05.2009, 00:06
hmmm die chancen stehen meines wissens sehr sehr sehr schlecht ^^... hab mich ja auch fürs losverfahren bei den hochschulen beworben (mit postkarte/informellem schreiben) und soweit ich verstanden hab werden ja nur die plätze am ende von den hochschulen verlost die nicht durch das nachrückverfahren aufgefüllt werden konnten... und dass sind dann eben nur sehr sehr wenige plätze wenn überhaupt.... aber man kanns ja versuchen... ^^ ist aber fast mit nem lottogewinn vergleichbar :D... ich glaub auch dass die freude die gleiche ist :D

DaJosh
07.05.2009, 00:11
Ich klammere mich mit meiner Hoffnung auf nen Platz unterbewusst immer mehr ans Losverfahren... :-/


werden ja nur die plätze am ende von den hochschulen verlost die nicht durch das nachrückverfahren aufgefüllt werden konnten
Manche Unis führen mehrere Nachrückverfahren nacheinander durch, daher bekommen manche die Immatrikulations-Bestätigung erst dann, wenn sie die Hoffnung seit Monaten aufgegeben haben.
Ans Losverfahren brauch man da fast nicht mehr zu denken...

Freierfall
07.05.2009, 18:37
Eh... und die fertigen Semster im Teilstudium an Uni X kann man sich vermutlich nicht komplett anrechnen lassen, wenn man sich an Uni Y bewirbt und dort zugelassen wird?
Dann wäre es ja so, dass es im Prinzip zeitverschwendung ist, einen Teilstudienplatz zu wählen, da man sonst mit ein wenig Pech das Studium wieder von vorne anfangen muss, wenn man nicht weitermachen darf?
(Habe von Problemen beim anerkennen von Semestern usw, beim welchseln der Hochschule gehört)

pottmed
07.05.2009, 18:48
Der Teilstudienplatz reicht bis zum Physikum, damit schließt Du dann diesen Abschnitt ab, sprich du hast dann das Physikum.

Da mußt Du dir von keiner Uni noch irgendwelche Scheine anrechnen lassen, sondern kannst dich überall zum 1. klinischen Semester bewerben (von manchen Modellstudiengängen vielleicht einmal abgesehen)

ordem1988
07.05.2009, 18:53
hmm ok aber ich verstehe dann immer noch nicht ganz... also... wenn ich ein teilstudienplatz bekomme geht der erstmal bis zum physikum... soweit so gut... aber ich muss mich ja weiterhin bei der zvs bewerben um ein vollstudienplatz zubekommen... was ist wenn ich einen bekomme bevor ich das physikum habe????

pottmed
07.05.2009, 18:55
Dann kannst Du in aller Regel dir deine Scheine anerkennen lassen und einen Antrag auf Höherstufung in ein höheres Fachsemester stellen

Xylamon
09.05.2009, 12:44
Teilstudienplätze werden von den Universitäten angeboten, die Überkapazitäten in der Vorklinik haben. Um Klagen hier zu entgehen werden dann solche Teilstudienplätze angeboten und über die ZVS an alle verlost, die sonst keine Zulassung bekommen hätten.

Wer einen Teilstudienplatz bekommt, der darf bis zum Bestehen des Physikums an dieser Uni studieren und wird dann exmatrikuliert. Klingt erstmal krass, ist es aber nicht, es ist eine Riesenchance, denn

1. Die Wartezeit läuft weiter!
2. Gibt es eine sinnvollere Weise die Wartezeit zu verbringen als die ersten Studienjahre zu absolvieren?
3. Man kann sich jedes Semester doppelt bewerben, bei der ZVS und bei den Unis direkt (auf's höhere Fachsemester)

Wer also behaupt, diese Teilstudienplätze sind schwachsinnig hat einfach keine Ahnung von der Materie.

In Göttingen gibt es relativ viele Teilstudienplätze, ich würde schätzen ungefähr 40% des 1. Semesters besteht aus Teilstudienplätzen (~80 Plätze) und davon werden einige im Laufe der Vorklinik in Göttingen übernommen oder wechseln wo anders hin. Nachdem Physikum wurden bei uns viele von den Unis in Kiel und Lübeck übernommen. Kenne kaum Fälle wo jemand nach dem Physikum nichts hatte und selbst da musste nur ein Semester auf einen Klinikplatz gewartet werden.

Jessii
10.05.2009, 11:07
Klingt erstmal krass, ist es aber nicht, es ist eine Riesenchance, denn

1. Die Wartezeit läuft weiter!
2. Gibt es eine sinnvollere Weise die Wartezeit zu verbringen als die ersten Studienjahre zu absolvieren?


Heisst das also dass ein Teilstudienplatz zur Wartezeit gezählt wird obwohl man an einer deutschen Uni studiert? :-nix

ordem1988
10.05.2009, 11:27
ooo ja das wäre ja nochmal interessant... also auch wenn ich teilstudienplatz in einem anderem fach bspw. chemie oder bio belege habe bekomme ich immer noch warte zeit???

pottmed
10.05.2009, 11:32
Ja, wenn man einen Teilstudienplatz über die ZVS zugelost bekommt, läuft die Wartezeit weiter.

Aber gibt es in Chemie und Bio auch Teilstudienplätze ? Ich glaube eigentlich nicht...

ordem1988
10.05.2009, 11:39
hihi das weiss ich leider auch nicht ^^... logisch betrachte dürfte es die ja nicht geben ^^... jedenfalls in chemie da es ja so wie nc frei ist... aber biologie hat einen nc und auch ein losverfahren... aber es ist ja ein bachelor/master studium... hmm... wäre aber sicherlich interessant zu erfahren

L.Ba
19.05.2009, 21:18
Weiß jemand, ob man auch am Losverfahren der Teilstudienplätze teilnimmt, wenn man über das AdH keinen Platz bekommen hat? Weil auf zvs.de ist nur die Rede von Wartezeitquote: "Die Teilstudienplätze werden nach dem 1. Nachrückverfahren unter den bis dahin abgelehnten Bewerbern verlost. Voraussetzung ist hierzu, das Sie in der Wartezeitquote entweder die Hochschulen, die Teilstudienplätze anbieten, genannt haben oder eine Verteilung auch für andere als die genannten Hochschulen zulassen."
Quelle: http://www.zvs.de/antragstellung/HinweiseAllg/Teilstudienpl%C3%A4tze.htm