Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Famulatur nach dem 1. Studienjahr - Wo? und Wie? usw...

Seiten : 1 [2]

ninakatharina
24.06.2009, 14:51
Hallo Lars :-winky
Schön dass ich diesen thread jetzt lese,
ich hab mir in meiner Heimat in Sachsen in einem kleinen Klinikum eine Unfallchirurgie/ Orthopädiefamu "besorgt" und hab nun erst recht das Gefühl, dass das genau das Richtige ist, wenn man schon nach dem ersten Jahr famulieren will.
Bin schon recht gespannt... ich denke, dass da aufgrund der Größe des Hauses recht wenig Famulanten sind.

Hast du dir ein Buch gekauft in Vorbereitung auf die famu bzw hast du's vor?

Des weiteren haben wir seit November 08 ein Clinical Skills Center, an dem jeder Student unserer Uni, egal welchen Semesters (!), sich an den verschiedenen Stationen unter Anleitung meiner Wenigkeit und meiner beiden Kollegen trainieren kann.
cool dann sehen wir uns ja vielleicht in ca. zwei Wochen- zum Venflonlegen und Nahtsetzen :D

Hoffe, dass es im Nachhinein keine Probleme mit der Anrechnung gibt, aber laut Prüfungsabteilung sollte es möglich sein (hab ja zu dem Zeitpunkt schon alle Prüfungen abgelegt, nur das Diplomzeugnis noch nicht)

Feuerengelchen
30.06.2009, 20:42
Hi!

@ninakatharina: kommt drauf an! bin Mi, 1.7., im Dienst! ;-)

Bezüglich Diplomzeugnis: Ich hatte die M06 am erstmöglichen Tag abgelegt und noch während des Onlineprüfungs-Zeitslots meine Chirurgie-Famu angefangen. Die Anrechnung ging problemlos. Einfach vom KHS den zweiseitigen Famu-Zettel der Meduni (siehe Homepage) ausfüllen lassen und dann in die Mozartgasse und anrechnen lassen.

Bezüglich Buch: ganz nett ist das "medical skills" buch vom Thieme-Verlag. oder Nahtbücher von irgendwelchen Fadenherstellern ;-)

Feuerengelchen
30.06.2009, 20:45
Hi!

@ninakatharina: kommt drauf an! bin Mi, 1.7., im Dienst! ;-)

Bezüglich Diplomzeugnis: Ich hatte die M06 am erstmöglichen Tag abgelegt und noch während des Onlineprüfungs-Zeitslots meine Chirurgie-Famu angefangen. Die Anrechnung ging problemlos. Einfach vom KHS den zweiseitigen Famu-Zettel der Meduni (siehe Homepage) ausfüllen lassen und dann in die Mozartgasse und anrechnen lassen.

Bezüglich Buch: ganz nett ist das "medical skills"-Buch vom Thieme-Verlag. Oder ein Nahtbuch von diversen Fadenherstellern ;-)

ninakatharina
02.07.2009, 18:21
hallo :)
wir waren heute. war ein netter junger Herr da, der uns die Sachen gezeigt hat.
war schon eine hilfreiche sache, vor allem das Nähen, was ich mir schrecklich kompliziert vorgestellt hab ;)

Wir haben unser Diplomzeugnis schon im Vorhinein beantragt und brauchen dann nur noch kurz anrufen wenn M06 geschafft ist. (wobei mir wegen der prüfung ein wenig die Muffen gehen, nachdem heute so einige durchgerauscht sind...)

liebe grüße

ninakatharina
29.07.2009, 21:04
hallo lars, wie ergehts dir bei der famu? :-winky