PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Famulatur nach dem 1. Studienjahr - Wo? und Wie? usw...



Seiten : [1] 2

lars2002
07.05.2009, 09:32
Hallo,

so ich hab jetzt bald das erste Studienjahr beendet, und da ich in Österreich studiere darf ich dann offiziell Famulieren (würd aber da ich die Semesterferien eh komplett in D-Land bin gerne hier Famulieren daher die Frage, wie geht sowas eigentlich?).
Also wo bewirbt man sich (und wie offizielle Bewerbung mit Lebenslauf usw...?). Wieweit im Vorfeld sollte man sich bewerben? usw...

Und welche Gebiete bieten sich für die erste Famulatur an (hab ja noch 0 Ahnung). Dachte am ehesten an viel.Chirugie weil wir ausser Biochemie,Physik/Bio vorallem die Anatomie des Bewegungsapparates und nen bisschen Physio Ohr/Geichgewicht/Auge/Blut/Neuroana gemacht haben aber sonst nichts. Da sind "Innere" Fächer sicher eher unpraktisch, oder?

Gruß, Lars

Muriel
07.05.2009, 09:45
Von Innere hättest Du wahrscheinlich mehr, wenn Du schon einen Untersuchungskurs gehabt hättest oder zumindest ein paar pharmakologische Grundkenntnisse. In Deinem Falle wäre eine Chirurgiefamulatur wahrscheinlich wirklich sinnvoll. Da kannst Du zumindest im OP Dein Anatomiewissen testen. Wobei Du auch noch kein Situs hattest, wenn ich das richtig verstehe, oder? Hm, insgesamt etwas schwierig. Letztendlich kann man, eigene Motivation und nette teachingbereite Ärrzte vorausgesetzt, aber in jedem Studienabschnitt Sinnvolles aus einer Famulatur ziehen. Ich würde Dir raten, eher an ein kleines Haus, das keine Studenten gewöhnt ist, zu gehen, meist zieht man da zumindest bei Erstfamulaturen mehr für sich raus (auch wenn Verallgemeinerungen natürlich schwierig sind). Ewig lange Vorlaufszeiten sind an solchen Häusern für eine Bewerbung auch meist nicht von Nöten. Ruf doch einfach mal im Sekretariat der entsprechenden Klinik, die Dich interessiert, an und frage nach, ob es generell möglich wäre, zu kommen und was die alles von Dir haben wollen.

Coxy-Baby
07.05.2009, 09:45
Naja spontan würde ich dem Chefarzt der Klinik ne email
schreiben mit allen Angaben, wer bin ich? was will ich? wann will ich?
dann wird er dir schon mitteilen obs klappt und was er noch so braucht.......

TonyClifton
07.05.2009, 09:52
Hallo,

so ich hab jetzt bald das erste Studienjahr beendet, und da ich in Österreich studiere darf ich dann offiziell Famulieren (würd aber da ich die Semesterferien eh komplett in D-Land bin gerne hier Famulieren daher die Frage, wie geht sowas eigentlich?).
Also wo bewirbt man sich (und wie offizielle Bewerbung mit Lebenslauf usw...?). Wieweit im Vorfeld sollte man sich bewerben? usw...

Und welche Gebiete bieten sich für die erste Famulatur an (hab ja noch 0 Ahnung). Dachte am ehesten an viel.Chirugie weil wir ausser Biochemie,Physik/Bio vorallem die Anatomie des Bewegungsapparates und nen bisschen Physio Ohr/Geichgewicht/Auge/Blut/Neuroana gemacht haben aber sonst nichts. Da sind "Innere" Fächer sicher eher unpraktisch, oder?

Gruß, Lars

hmm, macht ihr in Graz kein Famulaturpropädeutikum oder sowas? Wir in Wien können uns Famulaturen erst nach dem Bestehen desselbingen im 2. Jahr Famulaturen für das Studium anrechnen lassen.

(FamProp bei uns: Ärztliche Grundfertigkeiten (Harnkatheter mit Verweildauer nach Wunsch (für Muriel :)) ) legen, nähen, Blut abnehmen,...); Physikalische Krankenuntersuchung und Ärztliche Gesprächsführung)

Muriel
07.05.2009, 10:06
Katheterisieren? Du meinst jetzt aber nicht DK-Legen, oder? Ist das ein österreichischer Ausdruck fürs Viggolegen?

Lava
07.05.2009, 10:20
Bewerben geht einfach: anrufen und fragen, wann du kommen darfst. Manchmal verlangen sie etwas Schriftliches, aber idR geht das so einfach und unbürokratisch. Je mehr du vorher weißt, umso mehr lernst du, aber eigentlich ist es fast wurscht, was du machst. Es sollte dich interessieren und die Leute da sollten nett zu Famulanten sein. Daher: vorher informieren, z.B. hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/klinikwahrheiten/) :-top

Ach ja: Unfallchirurgie :-love War meine erste Famulatur, und jetzt rate mal, was ich gerade mache :-D

lars2002
07.05.2009, 10:44
Danke erstmal für die vielen (und schnellen) Antworten, scheint ja relativ unkompliziert zu sein.

Unfallchirugie wär auch das wodran ich jetzt am ehesten denken würde, Situs hatten wir noch nicht (der kommt als "freiwilliger" Präpkurs ab dem 2. Studienjahr...).

@TonyClinton: Ne, haben wir in der Art nicht. Wir haben im 1.Semester Ärztliche Gesprächsführung und physikalische Krankenuntersuchung (mehr oder weniger je nach Dozent bei mir eindeutig eher weniger als mehr weil die Neurologien sagen wir mal nen anderen Schwerpunkt legte :( ) dann kommen immer mal wieder verteilt noch so Tracks "Ärztliche Fertigkeiten" über das ganze Studium. Blutabnehmen, Viggo (bzw. Leitungs-)legen, Nähen gibt es (oder soll es geben) in freiwilligen Übungen zum Ende des Jahres als "Famulaturvorbereitungskurs" im SkillCenter aber ansonsten nichts "offizielles" und von daher gibt es auch bei uns keine Vorraussetzungen ausser Abschluß des 1. Abschnittes.

TonyClifton
07.05.2009, 11:01
sorry Muriel, ich meine keine Herzkatheter oder sowas in der Art, war ein wenig in Eile ;)

Ich meine DKs oder wahlweise Einmalkatheter, und ja Viggos legen lernen wir auch meinte ich aber nicht damit.. ich besser das mal aus um dir weitere Schrecksekunden zu ersparen :-))

lars2002
07.05.2009, 11:37
Ich glaub Muriel war darüber erschrocken das du DK legen lernst ;)

Muriel
08.05.2009, 10:09
Stimmt, Lars :-) Das dürfte doch auch in A eine pflegerische Aufgabe sein, oder? Wobei ich es nicht verkehrt finde, das mal gemacht zu haben.

Feuerengelchen
08.05.2009, 11:44
Hi allerseits!

Nachdem mich das Thema auch tangiert, mal ein paar Dinge zur Vorbereitung auf Famulaturen an unserer Uni:

"Physikalischer Status" ist eine Lehrveranstaltung wo man lernen soll, wie der gesunde menschliche Körper sich in der Untersuchung darstellt. Gehalten wird sie von verschiedenen Klinikern, die aber je nach ihrem Fachgebiet deutliche Unterschiede legen oder auch zB einen ganzen Innere-Status erklären. Ich hatte ne Anästhesistin.....:-oopss (War aber trotzdem ned schlecht, nur das Thema hatten wir am Ende der Übung etwas verfehlt :-)) )
Dinge wie Viggo legen, Herzausklutation ect. kommen später in den jeweiligen klinischen Modulen.

Des weiteren haben wir seit November 08 ein Clinical Skills Center, an dem jeder Student unserer Uni, egal welchen Semesters (!), sich an den verschiedenen Stationen unter Anleitung meiner Wenigkeit und meiner beiden Kollegen trainieren kann. "Famulaturvorbereitungskurse" wären auch ein Wunschtraum meinerseits, aber sind leider noch nicht in unmittelbarer Nähe zur tatsächlichen Umsetzung.
Sollten über kurz oder lang dann Kurse an unserem Center ablaufen, so ist dieser sicher einer der ersten, es steckt jedoch einiges an Arbeit, Organisation, Unterstützung von Seiten der Lehrenden und Genehmigungen dahinter. Weiters sollte bedacht werden, dass ein solcher Kurs sicherlich sehr begehrt wäre und damit ein Wahlfach wohl völlig überlaufen wäre. Eine Implementierung ins Stamm-Curriculum wäre noch schwerer zu verwirklichen.
Hier gebe ich dem Konzept der Uni Wien durchaus recht: Famulanten sind nun auch einmal ein Aushängeschild (unter vielen anderen Faktoren) für die Uni, je besser vorbereitet, um so besser die Wirklung auf andere und umso weniger Fehler unterlaufen. Außerdem nimmt der Famulant meiner Einschätzung nach mehr an Wissen und Fertigkeiten mit als jemand der unvorbereitet in eine Famuatur geht. (Wie oft habt ihr eigentlich im Laufe eueres Studiums die Frage gestellt bekommen: "Hast du/Sie das schon mal gemacht?")

Wenn mich jemand fragt, ob eine Famulatur nach dem ersten Abschnitt sinnvoll ist, dann geben ich zu bedenken, dass der "Erfolg" einer Famulatur von vielen Faktoren abhängt: Vorerfahrungen, Berufsausbildungen, Fachwahl, betreuende Ärzte, Arbeitsaufkommen am Famulaturort......
Machbar ist es auch schon nach dem 2. Semester!
Solltest du schon Kontakte zu Ärzten oder KHs haben, frag dort doch mal an!


PS: Blasenkatheterisieren lernen für angehende Ärzte find ich auch gut! Wenns der Pflegekraft nicht gelingt geht sie wo hin?.... :-)

derAnda
08.05.2009, 15:05
PS: Blasenkatheterisieren lernen für angehende Ärzte find ich auch gut! Wenns der Pflegekraft nicht gelingt geht sie wo hin?.... :-)

Zum Urologen ? :-))

In der Praxis ist DK legen ein Aufgabe der Pflege, d.h. die Damen und Herren sind darin auch wirklich fit. Wenn du als Arzt das mal gelernt, aber nicht ständig selber machst, dann kannst du da einfach nicht mithalten.

Muriel
08.05.2009, 16:02
Ich stelle mir gerade meinen völlig beknackten Gesichtsausdruck vor, wenn jemand aus der Pflege käme und mich bäte, einen DK zu legen, weil er es nicht schaffe :-)) Ich habe einmal einen DK gelegt irgendwann im Blockpraktikum Chirurgie bei einer narkotisierten Patientin, das war es, wie ich es da mal eben auf Station machen sollte, äh... ich weiß ja nicht :-D

genau-der-da
08.05.2009, 20:12
Zum Urologen ? :-))

In der Praxis ist DK legen ein Aufgabe der Pflege, d.h. die Damen und Herren sind darin auch wirklich fit. Wenn du als Arzt das mal gelernt, aber nicht ständig selber machst, dann kannst du da einfach nicht mithalten.

Und jetzt rat mal wieso es soviele Harnwegsinfektionen gibt! Die sind meistens recht gut geübt, so dass es fast immer klappt sowas wie steriles Arbeiten gibt es aber eher selten. Und nein ich hab das nicht mal bei einer Famulatur gesehen, sondern bin selber ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger und weiß wie das zu geht. Ärzte habe ich dagegen (oft in der NFA) nie unsteril arbeiten sehen, auf Station gehts aber stellenweise zu wie im Schlachthaus. Deswegen sollte das meiner Meinung nach eine ärztliche Tätigkeit sein bzw. von Pflegekräften ausgeübt werden, die noch einmal extra einen Lehrgang machen.

Muriel
08.05.2009, 20:17
Es sollte definitiv KEINE ärztliche Tätigkeit sein, Entschuldigung, aber irgendwo ist mal Schluss. Das ist sowieso eine Unsitte, was angeblich alles ärztliche Tätigkeit sein muss. Steriles Arbeiten sollte man jedem beibringen können, wenn das Dein Argument ist :-meinung

thinker
08.05.2009, 20:32
Also hier in Köln lernt man auch DK legen und wird auch in einer Kurzprüfung darüber geprüft (Indikationen, Kontraindikationen, Risiken, Wichtiges..), aber das Ganze läuft halt unter dem Oberbegriff "steriles Arbeiten"...

derAnda
08.05.2009, 23:34
Und jetzt rat mal wieso es soviele Harnwegsinfektionen gibt! Die sind meistens recht gut geübt, so dass es fast immer klappt sowas wie steriles Arbeiten gibt es aber eher selten. Und nein ich hab das nicht mal bei einer Famulatur gesehen, sondern bin selber ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger und weiß wie das zu geht. Ärzte habe ich dagegen (oft in der NFA) nie unsteril arbeiten sehen, auf Station gehts aber stellenweise zu wie im Schlachthaus. Deswegen sollte das meiner Meinung nach eine ärztliche Tätigkeit sein bzw. von Pflegekräften ausgeübt werden, die noch einmal extra einen Lehrgang machen.

Naja, "X macht's nicht richtig, drum soll's Y machen" ist doch auch kein richtiges Argument, oder ? Zig tausend OP Pflegekräfte beweisen, dass auch nichtärztliches Personal steril arbeiten kann und nach meiner Erfahrung sind's eh eher die Ärzte die unsteril rumsaun.

lars2002
09.05.2009, 13:10
@Feuerengelchen - Achso ich hatte das so verstanden als gäb es da schon konkretere Vorstellungen/Planungen für entsprechende Kurse...
Naja ich bin nicht ganz unerfahren hab vor dem Studium erst den Rettungssani(D) gemacht und dann 1 1/2 Jahre der Kinderkrankenpflegeausbildung, weiß also zumindest wie so ein Krankenhaus aussieht ;)

Nur von Famulaturen hab ich eben noch keine Ahnung wie sowas abläuft usw....

TonyClifton
09.05.2009, 14:45
naja, ein nicht unerheblicher Teil der Ärzte wird sich später niederlassen und so ein Allgemeinmediziner legt schonmal nen DK oder auch einen Einmalkatheter - das Ganze zu lernen wird auch sonst sicher nicht schaden.

Steriles Arbeiten nach Standards steht übrigens bei all unseren "Skills"-Übungen im Vordergrund - auch beim DK-legen mit Assistenz :-dance

WackenDoc
09.05.2009, 16:51
@lars: Also der Ablauf einer Famulatur ist eigentlich ganz einfach:
Man lernt vom Arzt dem man zugeteilt ist. Wieviel man machen darf, bzw was man mitnimmt hängt wie immer von beiden Seiten ab.

Ich hab meine erste Famulatur in der Allgemeinmedizin gemacht- eben um einen allgemeinen Überblick zu bekommen. Da durfte ich dann auch schon mal einen Patienten in einem Extraraum befragen, untersuchen, mir Gedanken zu weiterführender Diagnostik, Diagnose/DD und Therapie machen und dann dem Arzt vortragen.

Ich denke auch in einer interdiziplinären Notaufnahme kann man als Anfänger gut famulieren. Zum einen sieht man viele Krankheitsbilder, die Ärzte haben meist noch Zeit einem was zu erklären, man kann die Patienten schon mal voruntersuchen und Viggolegen und DK-legen kann man da auch lernen.

Viel mehr als die grundlegende körperliche Untersuchung wird von einem Famulanten in der ersten Famulatur normalerweise nicht verlangt. Und was einem fehlt kann man notfalls nachlesen.(Aber du hast durch deine Vorausbildung ja schon Kenntnisse)

Eine "echte" Bewerbung mit Lebenslauf etc wird in der Regel nicht verlangt. Im Chefsekretariat anrufen und fragen was die an Unterlagen wollen ist sicher einer der einfachsten Wege.