PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren riskieren?



Nikey
07.05.2009, 22:05
Hallo ihr!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, komme nämlich selber in der Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter ;)
Habe zum Mai meinen Zivildienst abgeschlossen und zuvor mein Abi mit 1,3 gemacht... wäre ja soweit kein Problem. Ich möchte allerdings zum einen aus finanziellen Gründen, zum anderen wegen der Nähe zum Wohnort und auch wegen des aus meiner Sicht, klar Geschmackssache, tollen Modellstudiengangs unbedingt in Aachen studieren. WS 08/09 war der Nc übers HS-Verfahren 1,4. Kann natürlich gut sein, dass der Nc dieses WS auf 1,3 oder gar 1,2 ansteigt und ich regulär nicht angenommen werde.

Jetz ist die frage ob ich mich nur in Aachen bewerbe und an keiner anderen Uni, weil ich ja so die Möglichkeit des Nachrückverfahrens hätte, wenns regulär net passt... Es ist natürlich das Risiko, dass es auch dann nicht reicht und ich garkeinen Platz habe...

Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht die richtige Richtung weisen, weil ich selber mittlerweile wirklich nicht mehr weiterkomme :)

pottmed
07.05.2009, 22:11
Ganz klar deine Entscheidung, ich würde ein solches Risiko niemals, ich wiederhole NIEMALS eingehen.

Sich auf das NRV zu verlassen halte ich für zu riskant, es sei denn Du kannst überhaupt nirgendwo anders hingehen, aber selbst dann gibt es noch Bafög etc.

Robin06
07.05.2009, 22:27
Also ich halte mal fest:


- 1,3
- Dienst
- Aachen
- Du machst dir Sorgen


WARUUUUUMMMMMM?!?!!?!? Nimm nur Aachen rein und du wirst direkt nen Platz bekommen. Nimm noch was anderes mit rein, und du wirst dennoch einen Platz in Aachen bekommen.

-Pluto-
07.05.2009, 23:34
Naja soo sicher kann man nicht sein.
Denn man weiß ja nicht wie das Abi ausfällt.

Also ich würde für einen Studienplatz bis ans Ende der Welt umziehen.

Es ist ein Risiko und du musst selbst wissen, ob du es riskieren möchtest.
Wenn Medizin dein Traum ist, dann würde ich an deiner Stelle alles tun um es zu erreichen. Sicher ist es schwer weit weg von daheim, ganz allein wieder Fuß zu fassen. Aber das wird bestimmt schon werden!!!!

ordem1988
07.05.2009, 23:48
man man... manche leute haben probleme :P... warum willst du dich denn nur in aachen bewerben??? gibt doch einfach 6 wahlorte an... wenn du in aachen angenommen wirst gut... wenn nicht (auch nicht durchs nachrückverfahren) dann wirst du bestimmt wo anders angenommen...

ich würde es auch AUF KEINENFALL riskieren... und ich würde auch sonst wohin gehen wenn ich einen studienplatz bekommen würde.....

Nikey
07.05.2009, 23:54
Hey danke erstmal für die schnellen Antworten...

Naja, ihr habt da schon recht, ist wahrscheinlich wirklich zu riskant, hab eigentlich auch schon in die richtung tendiert aber wer würde bei der Möglichkeit einer Wohnung so gut wie umsonst im Wunschstudienort nicht darüber nachdenken :)

Ich hoffe mal, dass es so passt. Gibt es denn Leute die Mal ihre Wartelistenposition in Erfahrung gebracht haben und danach durch NRV reingekommen sind? Nur damit man mal sehen könnt wie viel dadurch zu holen ist...

dos
08.05.2009, 00:28
Ich halte mal fest:

Hättest du dich zum WS 08/09 beworben und hättest du wegen Zivildienst den Studienplatz nicht annehmen können, dann hättest du dir den Platz für das WS 09/10 reservieren können.

Scheinbar wusstest du erst zum Ende des Zivi, dass du in die Medizin willst und hattest dich währendessen nicht beworben.

Stella1006
08.05.2009, 00:50
Also ich würde es riskieren.
Eine Freundin von mir hat genau das gleiche gemacht, sogar in Aachen. Das war zum Wintersemester 2007/2008 und sie ist mit 1,6(!!!) nachgerückt!!! Sie hat halt auch nur Aachen angegeben. Der NC hat sich wohl etwas verändert, aber 1,3 und Dienst müssten locker reichen!!

Mr. Pink online
08.05.2009, 08:32
In Aachen war der NC letztes Semester 1,6, weiss nicht warum du dir mit 1,3 Sorgen machst.

pottmed
08.05.2009, 09:20
Wie kommst Du auf 1,6 ? Laut ZVS Homepage lag der NC im AdH bei 1,4

Medi2009
08.05.2009, 09:45
Ja das ist der NC aus der 2.Runde des Vergabeverfahrens...
wenn du auf der ZVS seite links in der Spalte "Service-Download" auswählst und dann "NC-Werte" und dich dann bis Medizin für 08/09 durchgeklickt hast dann kommste zu nem PDF wo auch die Ergebnisse des Nachrückverfahrens angegeben sind...
Aber mal ganz ehrlich, mit 1,3 und Dienst ist dir der Platz in Aachen sicher, da musst du dir gar keine Sorgen machen.

Achja und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der NC im Hauptverfahren auf 1,3 raufgeht, dann bist du unter denen mit 1,3 mit abgeleistetem Dienst und 2 WS wahrscheinlich der Ranghöchste.Denn es wird bestimmt nicht soooo viele 1,3er geben, die Medizin studieren wollen, und mit nem Traumschnitt von 1,3 noch keinen Platz haben und deshalb schon mehr Wartesemester angesammelt haben als du (wahrscheinlich niemanden).

Ich wüsch dir viel Glück und Spaß bei deinem Studium in Aachen, was du zu 100% dieses Wintersemester beginnen wirst.


Ich mit meinem Dienst und meinem 1,5er Abi muss mir da schon viel mehr gedanken machen...:-nix

pottmed
08.05.2009, 09:50
Ahso, na dann würde ich mir auch keine Sorgen um einen Platz in Aachen machen ;-)

housemd
09.05.2009, 02:51
Lass dir nix einreden - kalkuliere das Risiko einfach ganz genau für dich. Dann stell dir die beiden Fragen:

"Ist mir die Sache das Risiko wert?" und
"Kann ich mit den Konsequenzen leben?"

Bei zweimal 2 "Ja" mach es.

Und mal zur Info - das KANN funktionieren. Ich wollte UNBEDINGT nach Köln oder Mainz - NC 1,8. Also hab ich auch nur die beiden angegeben mit der Devise - und wenn es bis ins zweite Nachrückverfahren geht.

Und?

Platz in Köln im 2ten NRV. Und mir tun alle mit besserem NC und Wunsch Köln fast Leid weil sie jetzt in Giessen, Nürnberg oder sonst wo sind.

mrmyagi
09.05.2009, 06:24
ICh würd auch immer alle 6 orte angeben denn zur not gibts auch studienortwechsel.
Aber in kauf zu nehmen keinen platz zu bekommen nur weil du am tisch von mama und papa essen willst find ich zu riskant.

Xylamon
09.05.2009, 13:03
Also mit nem Abi von 1.3 kann man's ruhig mal drauf ankommen lassen und nur Aachen angeben. Wenn es nicht funktioniert, kannst du dir zum nächsten Bewerbungstermin immernoch überlegen ob dir nicht auch ne andere Uni passen würde.

Robin06
09.05.2009, 23:33
Lass dir nix einreden - kalkuliere das Risiko einfach ganz genau für dich. Dann stell dir die beiden Fragen:

"Ist mir die Sache das Risiko wert?" und
"Kann ich mit den Konsequenzen leben?"

Bei zweimal 2 "Ja" mach es.

Und mal zur Info - das KANN funktionieren. Ich wollte UNBEDINGT nach Köln oder Mainz - NC 1,8. Also hab ich auch nur die beiden angegeben mit der Devise - und wenn es bis ins zweite Nachrückverfahren geht.


Nur in Köln und Mainz kamen 1,8er rein, sonst nirgends. Weder Gießen noch Erlangen...

AySe88
10.05.2009, 00:58
Also meine Freundin ist letztes WS mit 1,3 auch reingekommen. Ich denke das sollte kein Problem werden...

Außerdem wenn du noch eine weitere Uni angibst kannst du diese zur Not immer noch ablehnen und uns einen LV-Platz schenken. :)