PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähne lagern



Seiten : 1 [2]

Zahnschnitzer
11.05.2009, 14:28
Dass die Lagerungsmethode Vorteile hat, ist klar. Ich hätte nur Sorge, dass Keime (auch ausserhalb einer PA) übertragen werden. Man muss es ja nicht provozieren. Falls die kids den Zahn nicht selbst im Mund behalten können, weil die Gefahr des Verschluckens besteht, dann denke ich, dass es ein Kind ist, das vom Alter her noch keinen bleibenden Zahn hat. Wegen einem Milchzahn würde ich jetzt aber diesen Aufwand der Replantation nicht durchziehen. Und von einem 6-Jährigen darf ich normalerweise schon erwarten, dass er den Zahn nicht verschluckt.

@Zahnschnitzer:
Falls Dein Beitrag ernst gemeint war: Wie darf man sich das vorstellen?: Die Mutter nimmt den Spinat in den Mund, lässt ihn ein paar Minuten drin, spuckt ihn auf einen Teller und das Kind löffelt ihn dann auf?:-nix Wo gibts denn sowas?

natürlich nicht spucken, sondern auf dem löffel lassen ;) ja sowas machen wirklich die mamis.

Jasaa
11.05.2009, 15:43
@Zahnschnitzer:
Falls Dein Beitrag ernst gemeint war: Wie darf man sich das vorstellen?: Die Mutter nimmt den Spinat in den Mund, lässt ihn ein paar Minuten drin, spuckt ihn auf einen Teller und das Kind löffelt ihn dann auf?:-nix Wo gibts denn sowas?

kennst du das etwa nicht, dass mütter das essen ihrer babys vorkauen?! das war doch früher (vor 40-50 jahren) soweit ich weiß total verbreitet und auch heute gibt es noch einige mütter, die das machen. wer's mag...

hennessy
11.05.2009, 16:43
gut, o.k. ich muss dann wohl vollkommen unüblich aufgewachsen sein.

LacrimaAurea
11.05.2009, 18:26
heyeyey immer diese überhygienischen maßnahmen *g*
und herzlich willkommen allergien! ^^

Nee, also der große Durchschnitt praktiziert das tatsächlich täglich:
Löffel im Mund testen, ob zu heiß oder Schnuller ablutschen usw.!
Da macht ein avulsierter Zahn in Mamas Vestibulum auch nix mehr aus! ^^

hennessy
12.05.2009, 09:04
Ihr seid aber bitte nicht böse, wenn ich dies trotzdem nicht als Empfehlung weitergebe. *g*

mklum
12.05.2009, 18:55
einfach in die apotheke gehen und hochprozentiken alkohol kaufen.
Alkohol und wasser im verhältnis 2 zu 3.

Voila

hennessy
13.05.2009, 11:36
einfach in die apotheke gehen und hochprozentiken alkohol kaufen.
Alkohol und wasser im verhältnis 2 zu 3.

Voila

aber lasst Euch kein Äthanol andrehen. Meines Wissens ist der teurer als z.B. 75 %-iger Isopropyl-Alkohol. Und der tuts auch.

Pakur
13.05.2009, 19:42
aber den äthanol kann man dann trinken wenn man keine zähne mehr lagern muss:-))

Skalpella
13.05.2009, 21:22
Nee, also der große Durchschnitt praktiziert das tatsächlich täglich:
Löffel im Mund testen, ob zu heiß oder Schnuller ablutschen usw.!
Da macht ein avulsierter Zahn in Mamas Vestibulum auch nix mehr aus! ^^
Genau das wurde in unserem Zahnpräventionskurs als Ursache dafür genannt, dass die bösen Kariesbakterien so schnell auf die Kinder übergehen. Und es wurde davon abgeraten und angeraten, davon abzuraten.

LacrimaAurea
13.05.2009, 22:56
Genau das wurde in unserem Zahnpräventionskurs als Ursache dafür genannt, dass die bösen Kariesbakterien so schnell auf die Kinder übergehen. Und es wurde davon abgeraten und angeraten, davon abzuraten.

Das ist klar, aber es ist genau die selbe Geschichte wie mit dem Ans-Herz-Legen-Zahnseide-zu-benutzen. sehr sehr wenige patienten setzen es im alltag um. nicken brav am stuhl, wenn man ihnen die wichtigkeit davon erklärt, aber dann muss es abends schnell gehn u niemand denkt an die guten ratschläge.
ebenso die mütter, 80 prozent hat diese gewohnheit (löffel abschlecken usw) in sich und macht es fast unbewusst...
und trotzdem gibt es immer mehr patienten mit kariesfreien beisserchen!!!

Bea_trice_Bär
21.11.2015, 15:16
Hallo :) Wollte mal fragen ob jemand weiß ob man Zähne auch nehmen kann wenn sie Monate oder sogar Jahre trocken gelagert waren und man sie dann einfach einlegt? Würde mir sehr helfen, weil ich noch ganz viele Alte von meinem Opa habe.

Salzi19
21.11.2015, 15:58
Nein, dann sind sie i.d.R. zu spröde. Am besten sollten sie gleich nach dem Ziehen in Formalin eingelegt werden. Frag doch mal bei nem Oralchirurgen nach, die ziehen normalerweise recht viele :-))

jan_mediklin
22.11.2015, 10:41
Würde mir sehr helfen, weil ich noch ganz viele Alte von meinem Opa habe.

Ich werde über die Formulierung nicht fertig :-) . Sind es die Zähne deines Opas oder hat er einfach viele Zähne gesammelt?

Ich muss Salzi zustimmen. Ich habe das auch mal versucht, mit vormals getrockneten Zähnen. Die sind mir bei der Endo regelrecht unter den Fingern zerbröselt. Und bei Füllungen brechen dir schnell ganze Höcker ab. Du kannst die evtl. noch nehmen, um Karies-Ex daran zu üben

Malzkaffee
02.12.2015, 13:35
Mal zusammenfassend:
H202: pro: nicht giftig, stinkt nicht, desinfiziert, Zähne werden schön weiß - kontra: Zähne werden unbrauchbar^^
Chloramin-T: pro: Zähne verspröden nicht - kontra: giftig, stinkt, Zähne verfärben sich, desinfiziert nicht
Formalin: pro: Zähne verspröden nicht - kontra: noch giftiger, stinkt, Zähne verfärben sich
Alkohol: pro: Geruchsneutral, billig, leichter zu bekommen - kontra: Zähne können nach dem herausnehmen schnell verspörden
Wasser: pro: billig, anfangs geruchsneutral, leicht zu bekommen, keine Versprödung - kontra: konserviert nicht, besonders wenn viel Gewebe dran ist wird's unangenehm
Thymol: habe ich keine Erfahrungen

noch-humani
13.12.2015, 17:06
Wann sollte man frühstens mit dem Sammeln/Lagern beginnen? Bzw. wie lange kann man die Zähne ohne zu verspröden etwa lagern?

PS: Ich studiere noch nicht. Aber ich fand den Beitrag irgendwie interessant...^^

Malzkaffee
14.12.2015, 01:21
Wann sollte man frühstens mit dem Sammeln/Lagern beginnen? Bzw. wie lange kann man die Zähne ohne zu verspröden etwa lagern?

PS: Ich studiere noch nicht. Aber ich fand den Beitrag irgendwie interessant...^^

In Chloramin halten die eigentlich quasi ewig. Wenn man im ersten Semester anfängt reicht's, aber da hat man oft besseres zu tun.

baugruen
16.12.2015, 13:40
uns wurde gesagt, man kann die zähne auch in hochprozentigem alkohol lagern, deshalb habe viele einfach wodka genommen. ist halt recht günstig und den rest kann man dann sogar noch austrinken ;-)

Malzkaffee
18.12.2015, 17:47
uns wurde gesagt, man kann die zähne auch in hochprozentigem alkohol lagern, deshalb habe viele einfach wodka genommen. ist halt recht günstig und den rest kann man dann sogar noch austrinken ;-)

Kostet ja nur das 5-10fache von Brennspiritus und hat einiges an Prozent weniger^^