PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Praktika?



Seiten : [1] 2

John Mason
08.05.2009, 22:59
Servus :)

ich bin in der glücklichen Lage in den Semesterferien noch ein bischen Zeit für Praktika zu haben da ich meine 3 Monate Pflegepraktikum bereits vor Beginn des Studiums geleistet habe. :-top

Momentan bin ich im zweiten Semester und suche noch interessante Ideen für Praktika die man machen könnte.

Beworben habe ich mich bereits im Rettungsdient und im Hospiz.

Habt ihr noch irgendwo interessante Erfahrungen sammeln können?

Da ich während meines Pflegepraktikums leider gar keine Zeit auf der Intensiv verbracht habe wollte ich evtl. auch noch ein paar Wochen dort verbringen.

Bin für interessante Ideen sehr dankbar,
manchmal eröffnet es sich ja einem erst durch Tipps von "Insidern" die irgendwo FSJ/Zivi/Ausbildung gemacht haben.

madniki
09.05.2009, 10:59
wie wäre es mit forschungsaustausch des bvmd, das geht schon in der vorklinik

Hardyle
10.05.2009, 10:26
@madniki & John: Dafür ist er aber wahrscheinlich schon zu spät dran, höchstens es gibt noch Restplätze. Aber das stimmt, der bvmd bietet auch so noch weitere interessante Projekte. Wobei ich glaube, dass da spätestens am 1. Mai die Bewerbungsfrist abgelaufen ist (hatte mich nämlich für das Waisenhausprojekt in Rumänien interessiert und da war das so - leider hatten die dieses Jahr keine 2. Periode angeboten, somit ungünstig für alle dt. Studis).

Aber die bieten z. B. auch so Sachen wie Summer Schools und interessante Seminare an (teilweise leider erst für Kliniker, musst du mal suchen), für die man sich sicher auch noch jetzt bewerben kann. Einfach mal auf der Homepage www.bvmd.de gucken, was so angeboten wird.

Ich will jetzt probieren an ein paar, ich nenn es mal, "vorklinische Famulaturen" zu kommen. Mich würde Gyn und Allgemeinmed. interessieren. Muss ich demnächst mal die Kliniken/Praxen anschreiben, ob das für 2 Wochen möglich ist mal den Assis hinterher zu "dackeln".

luke.BAM
10.05.2009, 12:29
Da ich während meines Pflegepraktikums leider gar keine Zeit auf der Intensiv verbracht habe wollte ich evtl. auch noch ein paar Wochen dort verbringen.

Bin für interessante Ideen sehr dankbar,
manchmal eröffnet es sich ja einem erst durch Tipps von "Insidern" die irgendwo FSJ/Zivi/Ausbildung gemacht haben.


Hallo :)

Ich mache gerade Zivi auf einer Intensiv eines kleineren Krankenhauses und es echt super was ich alles gezeigt bekomme :-dance Ich kann dir wirklich empfehlen noch ein Praktikum auf einer Intensiv zu machen.

grüße Lukas

McBeal
10.05.2009, 12:46
Ich habe zwischen dem 3. und 4. Semester ein vierwöchiges Kreißsaalpraktikum gemacht, war damals quasi Praktikantin der Hebammen. Mir hats Spaß gemacht, habe viel über Geburtshilfe gelernt, Sectios und vaginaloperative Entbindungen gesehen und die Erstversorgung mitgemacht etc.

LG,
Ally

starbase135
10.05.2009, 20:28
@ Hardyle + John Mason: Solche "vorklinischen Famulaturen" sind super. Ich habe gleich nach dem ersten Semester (also vor 2 Monaten) insgesamt 1 Monat gemacht. 2 Wochen auf der Hämatologie/Onkologie (weil wir im Modul vor den Ferien Blut durchgenommen hatten) und 2 Wochen Neurochirurgie (weils mich interessiert).

Insbesondere in der Inneren habe ich sehr viel gelernt. Anamnese erheben, körperliche Untersuchung, Zugänge legen, Blut abnehmen, etc. In der Neurochirurgie nicht so viel, was daran lag, dass sich dort niemand für Lehre interessiert hat. Der Famulantin, die auch noch dort war, gings genauso.

Vorbereitet habe ich mich, indem ich BASICS Hämatologie und BASICS Neurochirurgie durchgearbeitet habe. Das hat es mir ermöglicht während der Arbeit auf Station sehr viel zu verstehen und konstruktiv mitzuarbeiten. Einen Tag war Studentenunterricht und bei vielen Sachen wusste ich besser Bescheid, als die Leute aus dem 3. Studienjahr. Es kann sich also durchaus schon in der Vorklinik lohnen.

Hier ein Bericht, den ich über die Zeit in der Inneren verbracht habe:

http://www.famulaturranking.de/review/read/2678/

John Mason
10.05.2009, 20:36
ich wusste nicht, dass man überhaupt in der Vorklinik famulieren kann.
Das werde ich mal ins Auge fassen, vielleicht habe ich ja noch Zeit.

Onko würde mich schon reizen :-stud

Hardyle
10.05.2009, 20:37
@Starbase: Danke für die Tipps. Hört sich echt super an. ;) *Ich auch willl* Das mit der Inneren hört sich ja gut an. Mal gespannt, ich hab demnächst zwei Mal EKM auf der Inneren ... bisher waren die immer ganz nett (Ortho - def. nichts für mich - und eben Gyn - deswegen würds mich interessieren, das mal genauer kennenzulernen).

Mal eine andere Frage, wie sieht das eigentlich versicherungstechnisch aus? Sollte man so eine Zusatzversicherung (wie sie teilweise Hartmann-Bund und andere anbieten) abschließen oder reicht der Status "Medizinstudent" aus (viel machen darf man sicher eh nicht und wenn dann nimmts wahrscheinlicher der Anweisende auf seine Kappe, oder?)?

John Mason
10.05.2009, 20:49
@Starbase: Danke für die Tipps. Hört sich echt super an. ;) *Ich auch willl* Das mit der Inneren hört sich ja gut an. Mal gespannt, ich hab demnächst zwei Mal EKM auf der Inneren ... bisher waren die immer ganz nett (Ortho - def. nichts für mich - und eben Gyn - deswegen würds mich interessieren, das mal genauer kennenzulernen).

Mal eine andere Frage, wie sieht das eigentlich versicherungstechnisch aus? Sollte man so eine Zusatzversicherung (wie sie teilweise Hartmann-Bund und andere anbieten) abschließen oder reicht der Status "Medizinstudent" aus (viel machen darf man sicher eh nicht und wenn dann nimmts wahrscheinlicher der Anweisende auf seine Kappe, oder?)?

ich denke das nimmt der auf die Kappe der es dir erlaubt.

Ich durfte als Pflegepraktikant Hakenhalten und Abtupfen im OP, wenn da was schiefgelaufen wäre hätte der OA auf die Nuss bekommen.

Gleiches gilt wenn dir jemand erlaubt Blut abzunehmen (ich habs bei der Bundeswehr als Grundwehrdienstleistender gelernt, genauso wie das Impfen)

Anders siehts bei grober Fahrlässigkeit aus, da haftet keine Versicherung!

starbase135
10.05.2009, 20:56
@ John Mason: Prinzipiell kann man während der Vorklinik machen was man will^^. Auch Famulaturen. Die kann man sich bloß nicht anrechnen lassen. Man sammelt aber natürlich jede Menge Erfahrungen und kann dann nach dem Physikum gleicht richtig durchstarten.

@ Hardyle: Versicherung ist kein Problem. Die wird durch Fakultät/Krankenhaus gewährleistet. Die haben ne breite Police, wobei es nicht interessiert, ob der Student in der Vorklinik oder in der Klinik ist. Wie John Mason schon sagte: Groß fahrlässige Fehler bezahlt sowieso keiner.

Hardyle
10.05.2009, 21:23
Anders siehts bei grober Fahrlässigkeit aus, da haftet keine Versicherung!Ja das stimmt natürlich.

Damals durfte ich im FSJ auch deutlich mehr machen als eigentlich erlaubt ... aber eigentlich ist das ja auch wichtig, denn sonst könnte man ja nie richtig praktisch angeleitet werden - später wirds einfach nur erwartet, dass man es kann, aber von einer theoretischen Ausbildun lernt man die prakt. Anwendung natürlich nicht. Eigentlich paradox! Schließlich fängt jeder mal klein an.

John Mason
10.05.2009, 21:37
Ja das stimmt natürlich.

Damals durfte ich im FSJ auch deutlich mehr machen als eigentlich erlaubt ... aber eigentlich ist das ja auch wichtig, denn sonst könnte man ja nie richtig praktisch angeleitet werden - später wirds einfach nur erwartet, dass man es kann, aber von einer theoretischen Ausbildun lernt man die prakt. Anwendung natürlich nicht. Eigentlich paradox! Schließlich fängt jeder mal klein an.

Das stimmt wohl.
Laut meiner schriftlichen Anweisung fürs Pflegepraktikum durfte ich selbst eine Flächendesinfektion nur unter Anleitung und Aufsicht durch das Pflegepersonal durchführen :D

Theorie =| Praxis

yanmed
10.05.2009, 23:30
Ich hab auch vor, ein Praktikum zu machen.
während des zivildienstes in einem kh habe ich einen leitenden oberazt (anästhesie) kennen gelernt, der wirklich super nett und lustig drauf war. hat mich mit in den op genommen, mir alles erklärt und hat sich wirklich bemüht, dass ich möglichst viel mitkriege. Und dann war da noch das Angebot während des Studiums mal anzurufen, wenn ich lust auf ein praktikum haben sollte (auch ausßerhalb famulaturen u.ä.)
ich freue mich schon tierisch drauf, weil ich während des zivildienstes nur an 2 tagen im op war und nur ganz selten auf der intensivstation (meist zum essen abholen :D ).

@John Mason - es ist immer wieder lustig, wo man leute trifft. Es gibt da so ein großes Forum *hust* :D
Dorsk51 geister hier auch rum. Habe ich herausgefunden, als er dann zufällig Kommilitone war :>

dos
11.05.2009, 05:09
Man, habt ihr es gut. Ich darf bei meinem Zivildienst nichtmal Puls messen o.ä. Verboten! :-(

Die Ärzte haben mich schon Blut abnehmen lassen, aber die Pflegekräfte verteidigen ihr Handwerk eisern. Nur wer examiniert ist, darf Blutdruck messen!

John Mason
11.05.2009, 10:49
@John Mason - es ist immer wieder lustig, wo man leute trifft. Es gibt da so ein großes Forum *hust* :D
Dorsk51 geister hier auch rum. Habe ich herausgefunden, als er dann zufällig Kommilitone war :>

p0t? :-)

yanmed
11.05.2009, 15:58
genau, sonix :D dorsk51 ist hier auch manchmal, der ist jetzt kommilitone von mir :D

thinker
11.05.2009, 17:45
immer mehr Kölner hier... :D

Ein hoch auf Köln :-party

Pampelmuse
11.05.2009, 21:46
Servus :)

ich bin in der glücklichen Lage in den Semesterferien noch ein bischen Zeit für Praktika zu haben da ich meine 3 Monate Pflegepraktikum bereits vor Beginn des Studiums geleistet habe. :-top

Momentan bin ich im zweiten Semester und suche noch interessante Ideen für Praktika die man machen könnte.

Beworben habe ich mich bereits im Rettungsdient und im Hospiz.

Habt ihr noch irgendwo interessante Erfahrungen sammeln können?

Da ich während meines Pflegepraktikums leider gar keine Zeit auf der Intensiv verbracht habe wollte ich evtl. auch noch ein paar Wochen dort verbringen.

Bin für interessante Ideen sehr dankbar,
manchmal eröffnet es sich ja einem erst durch Tipps von "Insidern" die irgendwo FSJ/Zivi/Ausbildung gemacht haben.


Ich habe zwischen dem 2. und 3. Semester ein Forschungspraktikum gemacht. Es ging darum, wie psychische Gesundheit entsteht. Ich fand´s sehr interessant, einerseits wegen der Thematik, andererseits auch weil ich nicht nur mit Medizinern, sondern auch mit vielen Psychologen und natürlcih den Probanden zu tun hatte.
Auf eine Summer School durfte ich auch noch mit.

John Mason
17.05.2009, 22:38
Hospiz hat abgesagt, die nehmen grundsätzlich keine Praktikanten.
Ausnahmen nur bei >3 Monaten und die habe ich leider nicht :(

Felicitas
21.05.2009, 10:20
Man, habt ihr es gut. Ich darf bei meinem Zivildienst nichtmal Puls messen o.ä. Verboten! :-(

Die Ärzte haben mich schon Blut abnehmen lassen, aber die Pflegekräfte verteidigen ihr Handwerk eisern. Nur wer examiniert ist, darf Blutdruck messen!


Also, dass die Pflege Dich wirklich nur für die absoluten "Depperls-Jobs" nutzen ist schon eine Unverschämtheit, also die Leute müssen schon sehr unter Komplexen und Miderwertigkeitsgefühlen leiden, wenn sich sich vor Dir so profilieren müssen, dass Du als Zivi quasi zu unqualifiziert bist...

Die Könnten Dich das ja unter Aufsicht machen lassen und gelegentlich nachmessen, wenn sie Dir nicht trauen. Puks und Blutdruckmessen ist doch bei leibe nichts invasives Und bei Patienten auf normalstation mit moderater Erkarnkung sehr ich wirklich kein Problem.

Dass die die Ärzte wiederum Blutabnehmen lassen finde ich ist das andere Extrem. Das ist bei leibe nicht in Ordnung, Blutabnehmen kann auch in die Hose gehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Als Patient würde ich jedenfalls einen riesen Aufstand machen, wenn ich mitkriegen würde, dass mir der Zivi Blutabnehmen möchte/darf.

Musst Du Dich mit denn nicht mit Deinem Dienstgrad bei den Patienten vorstellen????