PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bewirbt ihr euch so ? Inland/Ausland Taktiken ?



mrmyagi
09.05.2009, 06:20
Hey

Dies is ein Thread um einfach mal auszutauschen wo man sich nachm Abi bewirbt oder ob ihr eine bestimmte taktik habt um gleichgesinnte zu treffen.

Ich hab 08 abi gemacht mit 3.3 ( asche auf mein haupt ) aber mit bio, ch, Ma lk und in denen war ich ganz gut. ( der rest war faulheit )

Also war mir klar ich falle bei der ZVS gnadenlos durch ( wie es manchen hier so geht schon ab 2.5 oder noch früher)
5J warten kommt auf keinen fall in die tüte weil es einfach viel zeit und es andere wege geben muss denke ich.
Also anmeldung: TMS( nur als vorberitung für EMS), EMS, und infos aus holland,und osten geholt. ( auch neuseeland, norwege,USA,scheiz,)

Und meine taktik is --> beworben in holland auf den neuen englischen studiengang ( was sich als bombe erwiesen hat, ich wurde nach jetzt schon zum 3.schritt dem finalen interview eingeladen also schauen die weniger aufs abi udn mehr auf lebenslauf.( beimir rugby bundesliga,zivi im KKhaus,soziale engagement in haus der jugend, klavier und damals im orchester gedudelt,)
Also hat sich da noch jmd beworben ?

EMS is ja noch n bissel hin da bin ich hingeflogen und am terminal schon 4 andere getroffen die ach hinfliegen und rumänien mit der organisation ( wer noch ?)

Ich find ungarn is einfach schon zu krass überlaufen und wenn man schon ins ausland dan würd ich doch eher ein nische finden wie rumänien, oder littauen etc.
viele haben sorge dass sie in den ländern gar nichmehr zurückkommen aber rein theoretisch isses aus ungarn oder aus lettland ds gleiche fürs LPA ( landesprüfamt ).

naja schreibt einfach,

cheers

Coxy-Baby
09.05.2009, 10:20
weniger aufs abi und mehr auf lebenslauf.( bei mir rugby bundesliga,zivi im KKhaus,soziale engagement in haus der jugend, klavier und damals im orchester gedudelt,)


Viel Glück bei deinen Unterfangen, aber welche Angaben in deinem Lebenslauf machen dich zu einem "guten" Kanditaten?

mrmyagi
09.05.2009, 10:56
..also die haben mir ein festen bewerbungsbogen geschickt und ich soll alles ausfüllen was auf mich zutrifft (mit beweisen! )
und ich konnte alle punkte ausfüllen glaube daher kommt das.

1) experience in health care ( zivi Kkhaus )
2) ex. outside H.care ( ich kellner in einem cafe )
3) extraordinary achievment in sport or art ( rugby bundesliga s.2001)
4) meine LKs
5) letter of motivation,
6) dann sollte ich mit 4 nahen personen ein gespräch führen wieso ich medizin studieren soll und wieso ich überdenken soll und den verlauf aufschreiben
(da hab ich dann natürlich ein bisschen meine schwächen genauer hinterfragen"lassen" um eine gute antwort ageben zu können z.b. glaubst du du bist den hohen lernaufwand gewachsen obwohl deine schulischen leistung das nich wiederspiegeln " da hab ich dann ne gute antwort mit aufgeschrieben)

7) other social engagement
8) da war irgendwas das traf auf mich nich zu irgendwas mit management experiences

da hab ich einfach glück das die holländer soviel wert auf deine persöhnlichkeit achten udn nich aufs abitur auch wenn das abitur natürlich nich ganz unwichtig ist aber denen gehts um andere dinge.
und wieso ich grade fürs mediznstudium geeignet bin wenn ich viel sport gemacht hab weiß ich nich soo genau.
vlt. ehrgeiz oder als erklärung für meine schulischen sachen KP

cheers

little_lunatic
09.05.2009, 11:06
in der bewirbung bitte das e nicht vergessen ;-)

silja5
09.05.2009, 17:56
fährste auch im juli nach graz?
was hast du gegen ungarn, kannste wenigstenauf deutsch studieren und es wird zu 100% anerkannt, du kannst jederzeit wechseln, das geht in österreich schon mal nicht.

AySe88
09.05.2009, 18:18
@mrmyagi

Wie hast du das mit dem Holländisch geregelt? Bzw. an welche Uni hast du dich konkret beworben?

Ich dachte egal wo man studiert in NL man muss diese Sprachtests bestehen...
:-nix

mrmyagi
09.05.2009, 18:48
gegen ungarn hab ich nix nur ich hab gehör es wird zunehmend schwieriger von dort rüberzuwechseln und wenn es aus ungarn zu 100%anerkannt wird dann MUSS es aus allen anderen EU ländern genauso anerkannt werden einfach aus gleichen gründen. Ne ich studier lieber auf englisch das kann man in rumänien besser ( billiger )

Glaub das hauptding bei mir is einfach, dass ich wohl später nich in DLand arbeien will weil ich hier keine zukunft sehe (klingt n bissel altklug aber so solls ncih wirken ^^) ich will einfach wohl später nich in deutschland arbeiten und alt werden. daher kommt mein drive schon gleich ins ausland u gehen auch wenn ich später auch nich in rumänien arbeiten will ^^


Normalerweise wars in NL auch immer so mit den NT2 sprachexamen und dem "normalen" lotterieverfahren aber grade im januar kam ein neuer studiengang aus groningen raus auf englisch und mit dem dezentralen verfahren ( was andere unis auch anbieten nur eben auf dutch )
und groningen machts komplett auf englisch.

Und da ich dieses jahr nich mein physik deficit wegkrieg UND sprachtest ( weil zivi noch gehabt bis mai) hat das ut gepasst weil ich nur den TOEFL machen musste (englishtest) das hat gereicht !
Das war sozusagen die lücke...bin da nur durchn zufall draufgestossen weil ich -seit ich den wunsch hab medizin zu studieren- fast wöchentlich alle uni seiten durchchecke- um deutschland rum was sich so tut und da bin ich drauf gestossen die haben auch nich gross werbung gemacht

ich bin glaub ich nur so weit gekommen weils jetz erst rauskam und viele das nich gesehen habe bzw. sich nich "neu" informieren sonst hätt ich mit 3.3 nich geschafft glaube ich.

mrmyagi
09.05.2009, 18:55
achja

Rijksuni groningen.

www.rug.nl dann auf internatioal students gleich rechts und da auf study programmes bachelor da steh medicine B

Ich finds besser auf english zu studieren da sind die möglichkeiten riesig später. Es ist zwar ein schweres fach und dann noch auf eine andere sprache noch schwieriger aber viele begrifffe (grade anatomie ) is ja nur latein, und in anderen sachen muss man sich reinlesen.
In rumänien isses auch auf english und da steht auch dass gutes schulenglisch ausreicht.

AySe88
09.05.2009, 20:05
Über die Uni Groningen hab ich mich auch mal infomiert aber das mit diesem Bachelor system ist mir auch neu.

Ich finde es persönlich auch vorteilhafter auf englisch zu studieren und das mit dem Ausland ist nicht "altklug" sondern gang und gebe, sonst hätten wir diesen Ärztemangel in Deutschland nicht.

DaJosh
09.05.2009, 20:43
Danke für den Link. Werd mich da nach dem Abendessen mal durchklicken. Klingt interessant. :)

DaJosh
09.05.2009, 20:51
@mrmyagi
Du hast dich aber vor dem 15. März beworben bzw. angemeldet oder? Weil auf der Website wird der 15. März als Deadline for Application erwähnt.

hefti
09.05.2009, 20:52
Ich finde es persönlich auch vorteilhafter auf englisch zu studieren und das mit dem Ausland ist nicht "altklug" sondern gang und gebe, sonst hätten wir diesen Ärztemangel in Deutschland nicht.

Blabla... Ansonsten glaube ich stellt ihr euch das ein bisschen einfach vor, Medizin auf einer anderen Sprache zu studieren. Man muss sich ja "nur" ein bisschen einlesen. Hatte überlegt in Frankreich zu studieren. Hätte mich das dann am Ende aber trotz wirklich guter Französischkenntnisse nicht getraut. Immerhin kann das Englisch bei einigen kaum schlechter als das Deutsch sein. Naja, viel Erfolg.

DaJosh
09.05.2009, 21:00
Blabla... Ansonsten glaube ich stellt ihr euch das ein bisschen einfach vor, Medizin auf einer anderen Sprache zu studieren. Man muss sich ja "nur" ein bisschen einlesen. Hatte überlegt in Frankreich zu studieren. Hätte mich das dann am Ende aber trotz wirklich guter Französischkenntnisse nicht getraut. Immerhin kann das Englisch bei einigen kaum schlechter als das Deutsch sein. Naja, viel Erfolg.
Die Gefahr mit zuviel Naivität ranzugehen ist sicherlich recht groß. Man darf natürlich nicht den Vergleich zum Schulenglisch suchen. Wenn sich der Prof vorne am Pult erstmal einen abnuschelt und du an die glasklare Aussprache deines Lehrers gewohnt bist hast du gleich verloren. Aber das dürfte denk ich mal jedem klar sein, der sich auf diese Form des Medizinstudiums einlassen will.

Wodran isses denn bei dir gescheitert?

AySe88
10.05.2009, 01:09
Blabla... Ansonsten glaube ich stellt ihr euch das ein bisschen einfach vor, Medizin auf einer anderen Sprache zu studieren. Man muss sich ja "nur" ein bisschen einlesen. Hatte überlegt in Frankreich zu studieren. Hätte mich das dann am Ende aber trotz wirklich guter Französischkenntnisse nicht getraut. Immerhin kann das Englisch bei einigen kaum schlechter als das Deutsch sein. Naja, viel Erfolg.

Ähhm also ich hatte Englisch LK und habe letztes Semester auch ein Jahr Anglistik (Lehramt für Gym) studiert... Denke das mit der Sprache sollte für mich kein Problem werden.

Außerdem guck dir doch mal die ausländischen Studenten in Deutschland an die Med studieren. Und das auf DEUTSCH... Bezweifle, dass deutsch einfacher ist als englisch und die packen es trotzdem. Und wenn ich nen Platz hätte würde ich den Teufel tun und in ein anderes Land freiwillig gehen. Die USA ausgenommen...

mrmyagi
10.05.2009, 06:30
ja also ich kann auch immer nur von meiner situation reden ich hab halt n abi von 3.3 da kann ich mir nich groß aussuchen wo ich hingeh und was ich mache ^^. Ich hätte mich im zweifel auch für holland entschieden ( english) also england oder USA da dort ja english native ist und in holland isses ja auch nur ne fremdsprache und in meiner vorlesung sitzen ja alle nur "ausländer" jdf.

allg. aben die mir im büro gesagt dass der kurs ja auch nur aus 40 leuten besteht da isses immer ne kleine vorlesung und der prof. kann auch immer gefragt werden.

Ja hab mich vor dem 15-märz beworben !

es is ja auch nich immer nur die sprache wie potassium is Kalium und sodium natrium wird aber dann wieder mit NA+ abgekürzt. aber das is ja alles lernbar.


:peace:

cheers