PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fam mit freier Unterkunft an Ostsee oder Alpen?



GaZimm
10.05.2009, 21:34
Hey
Wollt fragen, ob Ihr zufällig ein Krankenhaus kennt, dass eine Unterkunft stellt. Schön wäre vorallem an der Ostsee, Nordsee, Alpen oder auch in grösseren Städten?! (Hamburg, Berlin etc)

Natürlich geht es mir primär nicht nur um die location. Da der Urlaub aber dieses Jahr weg fällt, würde ich nach dem Physikum im Frühjahr mir schon etwas schönes gönnen :-)

Bisamratte
15.05.2009, 20:50
Hey
Wollt fragen, ob Ihr zufällig ein Krankenhaus kennt, dass eine Unterkunft stellt. Schön wäre vorallem an der Ostsee, Nordsee, Alpen oder auch in grösseren Städten?! (Hamburg, Berlin etc)

Natürlich geht es mir primär nicht nur um die location. Da der Urlaub aber dieses Jahr weg fällt, würde ich nach dem Physikum im Frühjahr mir schon etwas schönes gönnen :-)

Würde an deiner Stelle Famulatur und Urlaub trennen, du verkennst wohl ein wenig den Zeitaufwand, der damit einhergehen kann. Entweder hast du vom Urlaub nichts, weil du halb 8 Uhr auf der Station bist und erst am späten Nachmittag müde wegkommst, oder du nutzt die freie Zeit konsequent und kannst als sozusagen „Vorkliniker“ nichts nachlesen, was wiederum ein wenig den Sinn einer Famulatur konterkariert. Abends weggehen etc. ist sicher drin, aber gewiss kein Urlaub.

Ansonsten kenne ich persönlich keine Krankenhäuser, wo eine Unterkunft gestellt wird, habe aber schon von einem Kommilitonen gehört, der in irgendeiner angeschlossenen Unterkunft für Pflegeschüler übernachtete. I.d.R. kannst du nicht mal ein kostenloses/ermäßigtes Mittagessen erwarten, von einer kostenlosen Unterkunft in Regionen/Städten mit eh angespannter Unterkunftssituation mal zu schweigen.

Sicher, es mag Ausnahmen geben, allzuviel wird dir in der Famulatur aber nicht geschenkt.

Anne1970
16.05.2009, 06:32
Schau mal bei den Helios-Kliniken auf der homepage nach. Die haben mit unserer Gewerkschaft (Marburger Bund) sehr gute Bedingungen ausgehandelt (Bezahlung, Arbeitszeit, Bezahlung im PJ) und sind auch Vorreiter, was Famulatur-Bedingungen betrifft. Außerdem haben sie ihre Häuser in landschaftlich schönen Ecken ( Cuxhaven bis Titisee :) )!

Viel Erfolg!

Anne

Anne1970
16.05.2009, 06:35
Hier der Link
http://www.student-bei-helios.de/studentin-und-student-bei-helios/famulatur.html

Gruß
Anne

Ersa
17.05.2009, 11:20
Ansonsten:

Emden (Ostfriesland) und
DRK Kliniken Mitte in Berlin.

madniki
17.05.2009, 19:22
oder krankenhaus der elisabethinen in linz/österr., freundin hatte da freie unterkunft im schwesternheim, essen gibt es für die famulanten sowieso frei.

GaZimm
20.05.2009, 14:04
Hey
Danke für die tollen beiträge. Hoffe in einem der Orte einen Platz zu bekommen. Werde mich Freitag darüm kümmern

Und um das nochmal klar zu stellen: Ich sehe das nicht als Urlaub :-)