PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinstudium ohne abi



schneewitttchen24
11.05.2009, 12:25
ich suche leute die medizin studieren ohne abi.die z.b.eine zugangsprüfung bestanden haben.ich bin krankenschwester und habe in 9 tagen in magdeburg meine zugangsprüfung.mich würde interessieren wieviele studenten es ohne abi gibt.die erfahrungen würden mich interessieren.ich hoffe es meldet sich jemand.lg steffie:-stud

pottmed
11.05.2009, 12:38
Die Suchfunktion hilft ;-)

Coxy-Baby
11.05.2009, 12:43
Die Suchfunktion hilft ;-)

...sie sucht ja explizit nach Leuten die in der gleichen Lage sind und nicht wie es sonst meistens diskutiert wird, Studium ohne ABI überhaupt möglich??

TK-HH
11.05.2009, 18:41
Hallo Schneewittchen,
ich bin Krankenpfleger ohne Abi und habe mich zum WS für Humanmedizin beworben. Allerdings habe ich keine Zugangsprüfung abgelegt, sondern habe die HZB über meine berufliche Weiterbildung (Anästhesie+Intensivpflege) erlangt. Meine Abschlussnote war 1,0 - daher bin ich sehr froh, dass diese als "Abidurchschnitt" gewertet wird! Da habe ich keine Sorge, einen Platz zu bekommen... :-party

Strodti
11.05.2009, 18:45
Hi TK-HH,

schön mal jemanden zu finden, der ohne Abi ins Studium startet! Es gibt hier immer wieder Fragen dazu und die meisten hier kennen diesen Zugang zur Uni auch nur vom "Hörensagen".
Beschreib doch mal wie du das angegangen bist. Es gibt hier sicher mehrere Mitlesende, die das interessiert.

Viele Grüße,
Strodti

Gimlie
12.05.2009, 12:51
Hallo zusammen,

auch ich bin ohne Abi ins Studium, selber Weg wie TK-HH über die Fachweiterbildung Anästhesie+ Intensiv und HZB für beruflich qualifizierte. Bin nun im 2. Semester und habe es keinen Tag bereut.
Die voraussetzungen sind von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich, allen gemeinsam ist das man sich beruflich weitergebildet haben muss (Meister, Fachweiterbildung u.ä) und eine gewisse Zeit schon im Beruf sein muss (meist 4 Jahre). Eine Studienfachberatung bei der jeweiligen Fakultät ist auch obligat.
Zwar musste ich hier in Ba-Wü eine ganze Menge Zettel, Kopien, beglaubgte Zeugnisse usw. einreichen, aber dann war alles recht flott. Nach wenigen Tagen bekam ich die Bescheinigung das ich berechtigt bin Medizin zu studieren und die Note wurde festgesetzt. Folgend habe ich mich dann bei der ZVS beworben und auch gleich im 1. AdH in Tübingen einen Platz bekommen. (die beruflich qualifizierte HZB zählt dann wie das "normale" Abi) Der kleine Papierkrieg hatte sich also echt gelohnt!

Es kann natürlich auch sein das die Fakultät, v.a. bei fachlich nicht entsprechender Vorbildung, eine Prüfung haben möchte. Der Inhalt ist mir leider nicht bekannt, kenne auch niemanden der diese machen musste.

Übrigens sind bei mir im Semester noch zwei weitere Kommilitonen die auch über diesen Weg reingekommen sind.
Für speziellere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Gruß
gimlie

Coxy-Baby
12.05.2009, 12:57
So falls jemand nach Magdeburg will ohne Abi,

Für besonders befähigte Berufstätige ohne Abitur gibt es die Möglichkeit, an einer Feststellungsprüfung teilzunehmen. Zu dieser kann zugelassen werden, wer

1. einen Realschulabschluss oder vergleichbaren Abschluss besitzt und
2. eine Berufsausbildung in einem für das angestrebte Studium einschlägigen Fachgebiet mindestens mit der Note "gut" abgeschlossen und
3. nach Abschluss der Berufsausbildung eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit in diesem Fachgebiet ausgeübt hat, die nicht länger als drei Jahre zurückliegt.

Die Prüfungsfragen der Feststellungsprüfung orientieren sich am Zentralabitur des Landes Sachsen-Anhalt.

TK-HH
12.05.2009, 17:40
Ja, so ähnlich lief es bei mir auch wie bei gimlie. Ich habe die HZB in Hamburg und Schleswig-Holstein beantragt. Nach einem kurzem Telefonat mit dem Studienzentrum der betreffenden Hochschule habe ich meine beglaubigten Berufszeugnisse, Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis der Fachweiterbildung und den Nachweis einer Studienberatung an die Hochschule direkt geschickt. Aus Lübeck kam die HZB innerhalb von 1 Woche. Uni Hamburg war echt nervig, weil man eeeeewig darauf warten muss. Dann folgte ganz normal die Onlinebewerbung über ZVS (Anton). Als Abinote gibt man einfach die Note der Fachweiterbildung an und konkurriert mit den "Normalabiturienten"! Da ich aus Hamburg komme und auch dort arbeite, freue ich mich natürlich, wenn ich an die Uni Hamburg käme. Gegen Lübeck hätte ich im Notfall auch nichts ;-)
Leider kenne ich auch keine Leute, die über eine Zulassungsprüfung zugelassen worden wären.

Kathi0885
23.05.2009, 10:56
Hi!

Welchen schulabschluss hast du denn? Kann man dann einfach für ein oder mehrer Bundesländer die Hochschulzulassung beantragen? Ich bin nach der zehnten vom Gymnasium abgegangen, habe dann ein jahr gejobbt und bin dann zur Bundeswehr und habe ein Ausbildung zur Rettungsassistentin gemacht. Jetzt trage ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken dovh noch Medizin zu studieren. Ich habe schon rausgefunden, dass es an einigen Unis mittels Probestudium geht, an anderen muss man in einem Gespräch von sich überzeugen und an anderen einen Test schreiben.

Kann man unter bestimmten Vorraussetzungen nen Hochschulzugang beantragen? Und wenn ja, unter welchen???

Vielen Dank schon mal im vorraus

Kathi :-lesen

Zack
24.05.2009, 09:59
Hallo,
Die HZB muss in jedem Bundesland einzeln beantragt werden. Den Rest deiner Fragen wurden in diesem (und diversen anderen) Threads doch schon beantwortet :-keks