PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange steril?



Peti
11.05.2009, 16:28
Ich hab mal ne Frage. Wenn ich eine sterile Verpackung z.B. mit Tupfern öffne, wie lange sind dann die Tupfer steril? Kann ich theoretisch ein paar steril entnehmen und dann die packung wieder unberüht von außen , aber offen zurSeite legen und später erneut Tupfer entnehmen? Wie lange gelten sie als steril? Sterile PDA-Tische sind ja quasi auch steril, aber nich ewig? Stunden?
Bei sterilen H andschuhen, entnimmt man ja manchmal auch ur einen.

hennessy
11.05.2009, 16:36
Ich hab mal ne Frage. Wenn ich eine sterile Verpackung z.B. mit Tupfern öffne, wie lange sind dann die Tupfer steril? Kann ich theoretisch ein paar steril entnehmen und dann die packung wieder unberüht von außen , aber offen zurSeite legen und später erneut Tupfer entnehmen? Wie lange gelten sie als steril? Sterile PDA-Tische sind ja quasi auch steril, aber nich ewig? Stunden?
Bei sterilen H andschuhen, entnimmt man ja manchmal auch ur einen.

Sobald Du die Verpackung öffnest, ist es vorbei mit der Sterilität.

Peti
11.05.2009, 16:47
das stimmt schon, ich mein aber eher, wenn ich für eine Behanlung sterile Tupfer verwenden soll, wie schnell ich dann die Tupfer einer geöffneten Packung verwenden muss, möglichst zeitnah sicherlich, aber wieviel Puffer habe ich, ich möchte ja auch nicht ewig viel wegschmeißen, wenn ich den Rest 1 oder 2h später verwenden will

icespeedskatingfan
11.05.2009, 16:56
das stimmt schon, ich mein aber eher, wenn ich für eine Behanlung sterile Tupfer verwenden soll, wie schnell ich dann die Tupfer einer geöffneten Packung verwenden muss, möglichst zeitnah sicherlich, aber wieviel Puffer habe ich, ich möchte ja auch nicht ewig viel wegschmeißen, wenn ich den Rest 1 oder 2h später verwenden will

ist aber per definitionem dann nicht mehr steril - kann man aber immer noch für nicht-sterile Maßnahmen verwenden.
Ansonsten: kleinere Packungseinheiten bestellen.

hennessy
11.05.2009, 17:20
Du kannst ja auch die Tupfer einzeln einschweissen und in einen Steri werfen.

little_lunatic
11.05.2009, 17:56
vom fachlichen her stimmt das schon. aber vom praktischen her.... in der luft außerhalb der verpackung gibts ja bakterien und co. also würd ich sagen entweder sofort verwenden oder weg damit. (mich regts immer auf wenn nacl oder so tagelang vor sich hin steht oder kein "öffnungsdatum" draufsteht. erinnert mich an vorhin. auf dem tisch standen spritzen in einem alten papierverpackung/kästchen irgendeines medizinprodukts. das haltbarkeitsdatum war bis 98 und die postleitzahl war damals noch 4 stellig :-oopss

Monty
11.05.2009, 23:19
Naja, das frage ich mich auch manchmal. Ich kenne keine Studien dazu, aber der Nutzen bzw. die Möglichkeit irgendwelche Arbeiten am Patientenbett "steril" durchzuführen ist bei den ganzen Umgebungs- und Anflugkeimen und der Zeit, die das manchmal dauert (je nachdem was gemacht wird), womöglich sowieso anzuzweifeln.

MissGarfield83
12.05.2009, 00:06
Naja, das frage ich mich auch manchmal. Ich kenne keine Studien dazu, aber der Nutzen bzw. die Möglichkeit irgendwelche Arbeiten am Patientenbett "steril" durchzuführen ist bei den ganzen Umgebungs- und Anflugkeimen und der Zeit, die das manchmal dauert (je nachdem was gemacht wird), womöglich sowieso anzuzweifeln.

Naja trotzdem verringern die "sterilen" Maßnahmen die Kontaminierung des Bereiches mit mehr Keimen als notwendig - ganz steril wirst du eine Umgebung eh nie bekommen und selbst ein OP ist kein Reinraum.

Sebastian1
12.05.2009, 00:19
...und selbst ein OP ist kein Reinraum.

...in dem Moment, wo der Anästhesist reinkommt :-))

Hoppla-Daisy
12.05.2009, 00:33
Was mich daran erinnert, wie ein Chef neulich den Anästhesisten über's Kasperletuch hinweg "freundlichst" (:-))) darauf hinwies, dass er seinen Mundschutz offensichtlich vergessen hätte ;-) - welches dieser mit einem müden Lächeln quittierte :-D

MissGarfield83
12.05.2009, 08:28
...in dem Moment, wo der Anästhesist reinkommt :-))

Jap ... aber unsereins darf sich keinen Milimeter bewegen ohne ne Anranze zu kriegen ... ich will wieder in den OP:-love - bin ich jetzt Masochistin ?:-nix