Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reform WS 03-04?Lieber dann erst studieren?

klingi
25.11.2002, 21:40
Haaallloo?
Wollte mal fragen, ob jemand etwas genaueres über die neue Medizinerreform weiß, die ab dem Studium WS 03-04 in Kraft treten soll.
Demnach soll ja die AiP-Zeit wegfallen, was finanziell ja super wäre!!!
Wie ist es nun??? Soll man da lieber erst dann anfangen zu studieren und sich erst gar nicht zum
SS 03 bewerben?
Man hätte ja dann 1,5 jAHRE GESPRART???
oDER????
WÜRDE MICH ÜBER ANTWORTEN FREUEN
GRUSS
LUKAS

thorben
25.11.2002, 23:45
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ist nicht einfach nur der Wegfall der miesen Bezahlung geplant? Also dennoch 18 Monate AiP aber halt gut bezahlt...

Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher...

Froschkönig
25.11.2002, 23:55
Das mit dem Wegfall des AiP ist trotz ankündigung meines wissens noch nicht so ganz ausgegoren....
Man stelle sich nur die plörtzlichen Mehrkosten vor...abwarten sag ich da nur, bevor man das jubilieren anfängt !

Lava
26.11.2002, 18:08
Und wenn es demnächst wegfällt - gilt das dann nicht auch schon für Studenten, die jetzt schon studieren? Z.B. MICH????

Froschkönig
26.11.2002, 18:15
WENN es denn überhaupt kommt (wie einst ja auch mal versprochen :-notify ), denke ich, daß es frühestens diejenigen "treffen" wird (die ärmsten :-D), die auch das "Hammerexamen" nach neuer ÄAO schreiben...

Froschkönig
26.11.2002, 18:18
Original geschrieben von klingi
...Man hätte ja dann 1,5 jAHRE GESPRART???
oDER????
WÜRDE MICH ÜBER ANTWORTEN FREUEN
GRUSS
LUKAS

Wenn Du mit "1,5 Jahre gespart" das weggefallene AiP meinst,
haßt Du zwar von der Ausbildungszeit her recht, aber wenn Du deshalb später einsteigst, ist das doch eine Milchmädchenrechnung, oder ? Dein Alter bei Vollapprobation bliebe ja schließlich gleich ???

blanko
27.11.2002, 11:45
Erstens die neuue Aprobationsordnung ist schon beschlossene Sache. Hier in Gö sollen angeblich zum nächsten Semester auch das Studium schon soweit reformiert sein (gerüchteküche brodelt).
Vielmehr stellt sich mir aber die Frage, ob sich die Krankenhäuser statt AiP nicht etwas neues Ausdenken. Angedacht war ja schon mal der Arzt in Weiterbildung. Im Prinzip können sie auch beschließen die ersten beiden Berufsjahr trotz Vollaprobation schlechter zu bezahlen.

Fazit: Ich würd ruhig jetzt schon anfangen zu studieren. Bis jetzt ist das ganze konzept ja eh noch unausgegoren. Und wer weiß...in 3 Jahren und rund 10 Monaten ist ja wieder Wahl :-D

blanko

Wie beim Lotto und beim Kreuzen sind auch hier alle Angaben ohne Gewähr...

June
27.11.2002, 12:50
Original geschrieben von blanko
Hier in Gö sollen angeblich zum nächsten Semester auch das Studium schon soweit reformiert sein (gerüchteküche brodelt).
Hey, was hast du denn da so für Infos, Blanko? Würd mich mal interessieren...
Kardiopulmonale Lehre wird ja nun schon zum dritten Mal durchgeführt, Hämato/Onkologisches Blockpraktikum kommt auf jeden Fall auch fächerübergreifend, weiß nur nicht ob nächstes oder übernächstes Semester.... So oder so, ich bin dran vorbeigerutscht...
Hast du sonst noch was gehört?
Ach ja: Wünsche viel Erfolg für die KPL-Klausur und ein nettes entspanntes Restsemester... ;-)
Die June :-)

rolexralf
27.11.2002, 12:56
Unabhängig von Göttingen würde mich mal interessieren, ob es denn schon sicher ist, dass das AiP wegfällt.
Ich dachte immer, das sei nur geplant. Und "geplant" heisst m.E. in diesem Zusammenhang gar nichts, denn wenn man sich anschaut, was in der Vergangenheit schon alles geplant oder beabsichtigt war, dann kann man auf so eine Aussage nicht viel geben.

Gibt es denn schon was Definitives?