PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkte einklagen beim IMPP????!



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Florian Pietsch
11.05.2009, 19:02
z.B. diese Histofrage nach dem HCC-Schnittpräparat pseudoglandulär vs. trabekulär....

laut Fachbeitrag ist es trabekulär.... Siehe Link bei der dortigen Diskussion... selbst die Experten (Professoren, Dokoren!!!) von Medilearn sahen eine trabekuläre Form...

Hellequin
11.05.2009, 19:33
Naja 10 Jahre Klagerei ist ja auch nicht ohne....
und es wären ja 3 Fragen bei Cat-Sara
Ich würde auch nicht klagen.:-nix
Allein in der ersten Instanz wird man vermutlich mit mindestens einem ganzen Jahr rechnen müssen, bis da ein Urteil gesprochen wird. Bis dahin hätte man das schriftliche Hex zweimal bestehen können.

Spatzenhirn
11.05.2009, 19:43
wie passend das oben grad werbung dafür gemacht wird...
echt mies:-blush

kirke
11.05.2009, 20:19
Naja, dazu kann ich nur sagen: Je weniger Wissen man hat, desto weniger kommt man in die Lage sich durch missverständliche Fragestellungen oder auch Antwortmöglichkeiten für eine Antwort zu entscheiden, die sich dann laut IMPP als falsch herausstellte. Es sind doch einige durch das IMPP als richtig gewertete Antwortmöglichkeiten nicht nachzuvollziehen.
Also ich fand das Examen nicht fair!!!

Ach so!!! Na dann versteh ich ja jetzt erst das System im Ganzen. Die Schlechten schaffens, weil sie zu stumpf für die sprachliche Komplexität des Examens sind, und die Durchgefallenen sind die eigentlichen Checker, die sich in ihren Elfenbeintürmen aus Detailwissen zu sehr irritieren lassen.
Isklar + Danke! :-top

Joe the Moe
11.05.2009, 20:20
Allen die nicht bestanden haben sei gesagt, dass ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist, durch ein Staatsexamen zu fallen - bei mir war es das Physikum und nicht minder bitter.

ABER: Jetzt zu klagen halte ich für ausgesprochen schwierig wenn nicht gar dumm. Denn der schon (durch den Spiegel-Link) diskutierte Fall lag in den 90ern und das IMPP musste dafür ausgesprochen stark bluten. Die haben schon daraus gelernt und stellen ihre Fragen deshalb ja auch jetzt schwammiger. "Was trifft am wahrscheinlichsten/ ehesten/ häufigsten auf?" dient nur einem Zweck: Die Fragen aus der juristischen Schusslinie zu nehmen.

Sicher, wenn man jetzt klagt und das mehrere Jahre (!) durchzieht, dann kann es sein, dass man irgendwann Recht bekommt und das IMPP Schadensersatz, Schmerzensgeld und den ganzen Schmuh zahlen muss und es sich gelohnt hat. Was aber, wenn man verliert? Prozesskosten, Verdienstausfall, schwierige Situation für die Psyche und das soziale Umfeld - das sollte man nicht verdrängen nur weil man auf "Gerechtigkeit" hofft.

cat-sara: Bitte tu dir selbst einen Gefallen und befolg die Tipps hier im Thread. Spann aus, mach was schönes und rock die Mündliche - das sollte dir ja nach deinen Worten nicht schwer fallen. Und im Herbst geht es dann mit voller Kraft und aller Power sowie vielleicht der ein oder anderen psycho-Sitzung im Gepäck ins Schriftliche. Klagen bringt höchstwahrscheinlich nur einem was: Dem Anwalt.

Kopf hoch, die Erde dreht sich weiter und der Sommer steht vor der Tür.

puddinglaus
11.05.2009, 20:36
Ach so!!! Na dann versteh ich ja jetzt erst das System im Ganzen. Die Schlechten schaffens, weil sie zu stumpf für die sprachliche Komplexität des Examens sind, und die Durchgefallenen sind die eigentlichen Checker, die sich in ihren Elfenbeintürmen aus Detailwissen zu sehr irritieren lassen.
Isklar + Danke! :-top

Du sagst es :-party!

Mit ein bißchen mehr Scharfsinn hättest Du auch verstanden was ich gemeint habe, Du bist doch derjenige der geprotzt hat wie easy doch alles für Dich war, trotz eher mittelmäßiger Leistungen bisher. Dann brauchst Du jetzt auch nicht so empfindlich zu sein... :-))

Und im übrigen bin ich weit vom Durchfallen entfernt!

kirke
11.05.2009, 20:40
Du sagst es :-party!

Mit ein bißchen mehr Scharfsinn hättest Du auch verstanden was ich gemeint habe, Du bist doch derjenige der geprotzt hat wie easy doch alles für Dich war, trotz eher mittelmäßiger Leistungen bisher. Dann brauchst Du jetzt auch nicht so empfindlich zu sein... :-))

Und im übrigen bin ich weit vom Durchfallen entfernt!

Herzlichsten Glückwunsch dazu und entschuldige bitte MEINE empfindliche Reaktion!:-wand

puddinglaus
11.05.2009, 20:47
Herzlichsten Glückwunsch dazu und entschuldige bitte MEINE empfindliche Reaktion!:-wand


Vielen Dank! Der arme Smiley, aber wenn's Dir hilft...

:peace:

Florian Pietsch
11.05.2009, 21:07
Ach so!!! Na dann versteh ich ja jetzt erst das System im Ganzen. Die Schlechten schaffens, weil sie zu stumpf für die sprachliche Komplexität des Examens sind, und die Durchgefallenen sind die eigentlichen Checker, die sich in ihren Elfenbeintürmen aus Detailwissen zu sehr irritieren lassen.
Isklar + Danke! :-top

Komischerweise habe ich die schwierigen Fragen oft richtig und die einfachen Fragen habe ich oft falsch, da ich zu kompliziert denke. Da wäre es oft einfacher gewesen, "normal" zu denken, das "normale" Hirn einzuschalten, das noch nicht vom vielen Kreuzen und Detailwissen vorbelastet ist... sprich, man macht es sich nach dem vielen Lernen bei einigen Fragen oft schwerer als es ist, Blackouts würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen....

sleuth
14.05.2009, 01:03
Weiss jemand wie die Endnote berechnet wird? Ich meine 50/50 ist klar, aber ist eine 4 gleich eine 4 oder eher nicht? Was ich versuche herauszufinden ist, wenn man 218 Punkte hat, geht das als glatte 4 in der Endrechnung oder eher als 3,66?
Beispielrechnung:
4 schriftlich + 1 mündlich = 5; 5/2= 2,5
oder
3,66 schriftlich + 1 mündlich = 4,66; 4,66/2= 2,33, was man eher zu einer 2 abrunden kan, oder?

McBeal
14.05.2009, 03:20
Weiss jemand wie die Endnote berechnet wird? Ich meine 50/50 ist klar, aber ist eine 4 gleich eine 4 oder eher nicht? Was ich versuche herauszufinden ist, wenn man 218 Punkte hat, geht das als glatte 4 in der Endrechnung oder eher als 3,66?
Beispielrechnung:
4 schriftlich + 1 mündlich = 5; 5/2= 2,5
oder
3,66 schriftlich + 1 mündlich = 4,66; 4,66/2= 2,33, was man eher zu einer 2 abrunden kan, oder?
Es gibt mündlich und schriftlich nur glatte Noten, also 4 und nich 3,66. Trotzdem werden X,5-Noten zur besseren Note gerundet, also Gesamtnote X (in Deinem Beispiel 2) und nicht X+1 (in Deinem Bsp. 3).

LG,
Ally

doenergrill
14.05.2009, 08:40
:-dagegen Ich möchte zunächst mal Dieter Nuhr zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

:-meinung Ich finde es wirklich unglaublich, dass es offenbar Leute gibt, die Ärzte werden und sich am Leid anderer aufgeilen. Ich sehe keine andere Erklärung dafür, warum jemand sonst anderen den Widerspruch ausreden will und durchgefallene Studenten persönlich angreift. Schert Euch zum Teufel, Eure "Hilfe" kann hier niemand brauchen.

Hier Fakten:

1. Man muss sich an einen Anwalt wenden, der sich damit auskennt. Wie schnell das ganze geht hängt unter Anderem sehr davon ab. Das kann auch sehr zügig von statten gehen (wegen s. 4.)
2. Man muss seine Antwort mit einem deutschen Standardlehrbuch belegen können (keine Exoten).
3. Man kann trotz Klage am nächsten Examen teilnehmen ohne das Ergebnis anzuerkennen. Gewinnt man die Klage ist man Arzt, egal was der zweite Versuch hergibt.
4. Die Klage wird sobald man bestanden hat in eine Schadensersatzklage umgewandelt. Durch die Falschlösungen des IMPP ist einem ja ordentlich Gehalt durch die Lappen gegangen.
5. Der Verlierer trägt die Gerichtskosten.

Es gibt mindestens 3 Fragen, die sich sicher belgen lassen:

1. Tag: Die Frage mit dem Motorradfahrer. Hier will das IMPP auf E die Blutzuckerkontrolle verzichten. In "Querschnittsbereiche", Kapitel 7 Notfallmedizin, Seite 196, Springer-Verlag steht die Begründung, warum A richtig ist.

2. Tag: Die Frage mit dem 56-jährigen mit retrosternalem Brennen und Husten, Nachts und bei Belastung. Diese Symptome passen auch auf eine Herzinsuffizienz. Das ist sicherlich gefährlicher als ein Reflux. Dass die Symptome passen steht in: "Springer Lexikon Diagnose & Therapie", Seite 600-602, Springer-Verlag bestätigt, dass A auch richtig ist.

3. Tag: Die Frage nach dem Studiendesign. Das IMPP will A Fall-Kontroll-Studie. Das ist falsch, es ist eine Kohortenstudie B. Das belgegen: "Basiswissen Medizinische Statistik", Kapitel Beobachtungsstudien in der Epidemiologie, Seite 264, Springer-Verlag und "Quantitative Forschung", Seite 53-54, Springer-Verlag.

Also man sieht, wer sucht, der findet. Ihr müsst einfach nur nach unkomplizierten Fragen suchen, keine, die irgendwelche Wahrscheinlichkeiten beinhalten, die kann man schlecht widerlegen. Sucht fragen, die eindeutige Antworten haben, die vom IMPP scheinen keine Ahnung zu haben, wie man ihre Fragen richtig beantwortet.

Wenn Ihr noch was findet, schreibt das. Ich hoffe, ich konnte einige von Euch wieder motivieren zu kämpfen! Niemand von uns ist dumm. Wer da behauptet, dass irgendjemand zu Recht durchgefallen ist, sollte sich dringend überlegen ob da nicht eine fette Entschuldigung nötig wäre!

cat-sara
14.05.2009, 09:30
:-dagegen Ich möchte zunächst mal Dieter Nuhr zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

:-meinung Ich finde es wirklich unglaublich, dass es offenbar Leute gibt, die Ärzte werden und sich am Leid anderer aufgeilen. Ich sehe keine andere Erklärung dafür, warum jemand sonst anderen den Widerspruch ausreden will und durchgefallene Studenten persönlich angreift. Schert Euch zum Teufel, Eure "Hilfe" kann hier niemand brauchen.

Hier Fakten:

1. Man muss sich an einen Anwalt wenden, der sich damit auskennt. Wie schnell das ganze geht hängt unter Anderem sehr davon ab. Das kann auch sehr zügig von statten gehen (wegen s. 4.)
2. Man muss seine Antwort mit einem deutschen Standardlehrbuch belegen können (keine Exoten).
3. Man kann trotz Klage am nächsten Examen teilnehmen ohne das Ergebnis anzuerkennen. Gewinnt man die Klage ist man Arzt, egal was der zweite Versuch hergibt.
4. Die Klage wird sobald man bestanden hat in eine Schadensersatzklage umgewandelt. Durch die Falschlösungen des IMPP ist einem ja ordentlich Gehalt durch die Lappen gegangen.
5. Der Verlierer trägt die Gerichtskosten.

Es gibt mindestens 3 Fragen, die sich sicher belgen lassen:

1. Tag: Die Frage mit dem Motorradfahrer. Hier will das IMPP auf E die Blutzuckerkontrolle verzichten. In "Querschnittsbereiche", Kapitel 7 Notfallmedizin, Seite 196, Springer-Verlag steht die Begründung, warum A richtig ist.

2. Tag: Die Frage mit dem 56-jährigen mit retrosternalem Brennen und Husten, Nachts und bei Belastung. Diese Symptome passen auch auf eine Herzinsuffizienz. Das ist sicherlich gefährlicher als ein Reflux. Dass die Symptome passen steht in: "Springer Lexikon Diagnose & Therapie", Seite 600-602, Springer-Verlag bestätigt, dass A auch richtig ist.

3. Tag: Die Frage nach dem Studiendesign. Das IMPP will A Fall-Kontroll-Studie. Das ist falsch, es ist eine Kohortenstudie B. Das belgegen: "Basiswissen Medizinische Statistik", Kapitel Beobachtungsstudien in der Epidemiologie, Seite 264, Springer-Verlag und "Quantitative Forschung", Seite 53-54, Springer-Verlag.

Also man sieht, wer sucht, der findet. Ihr müsst einfach nur nach unkomplizierten Fragen suchen, keine, die irgendwelche Wahrscheinlichkeiten beinhalten, die kann man schlecht widerlegen. Sucht fragen, die eindeutige Antworten haben, die vom IMPP scheinen keine Ahnung zu haben, wie man ihre Fragen richtig beantwortet.

Wenn Ihr noch was findet, schreibt das. Ich hoffe, ich konnte einige von Euch wieder motivieren zu kämpfen! Niemand von uns ist dumm. Wer da behauptet, dass irgendjemand zu Recht durchgefallen ist, sollte sich dringend überlegen ob da nicht eine fette Entschuldigung nötig wäre!

Ich hab mich auch bei einem Anwalt erkundigt und der meinte die Chancen sind gar nicht so schlecht. Ich hätte jetzt die Haldol Frage genommen, da da im Karow eindeutig Alkohol als Kontraindikation angegeben ist....
Interessant find ich was du mit der Kohortenstudie gemeint hast. Ich hab nämlich auch Kohortenstudie genommen und war mir echt sicher.
Ja, mit Motivation sieht es nicht so dolle aus zur Zeit.....Geholfen haben deine Worte auf jeden Fall.....Danke

sp16
14.05.2009, 09:46
mir fehlen auch 3 Punkte und zwar auch die Frage mit der Kohortenstudie, Haldol i.m. und noch ein paar andere...

RA Karasek meinte aber, dass 3 Punkte etwas zu viel zum Klagen seien und es außerdem mein 1. Versuch war. beim 2. oder 3. Versuch würde er die Klage eher durchziehen wollen. ebenso müßte man mit 2 Jahren Dauer rechnen.

habe auch noch keinen richtigen Plan ob ich es mache, das nächste Examen werde ich aber auf jeden Fall schreiben...

@doenergrill: kennst du dich damit näher aus?

doenergrill
14.05.2009, 10:30
Was genau willst Du wissen, alles weiß ich nicht aber ich bin grad gut dabei beim Infos sammeln. Hast Du auch einen Alternativvorschlag für Haldol und eine Quelle dazu? Dann geht die Frage auch.

sp16
14.05.2009, 10:51
habe mich noch nicht weiter damit auseinandergesetzt da erstmal das Mündliche ansteht

es ist halt eine ziemliche komplexe Frage mit mehreren Punkten die zu beachten sind. wichtig ist aber, dass bestimmte Lehrbücher Haldol als KI bei Alkoholintoxikation sehen...

cat-sara
14.05.2009, 12:04
mir fehlen auch 3 Punkte und zwar auch die Frage mit der Kohortenstudie, Haldol i.m. und noch ein paar andere...

RA Karasek meinte aber, dass 3 Punkte etwas zu viel zum Klagen seien und es außerdem mein 1. Versuch war. beim 2. oder 3. Versuch würde er die Klage eher durchziehen wollen. ebenso müßte man mit 2 Jahren Dauer rechnen.


Ich dachte auch bei mir wären es drei od. 4 Punkte. Jetzt hab ich gerade meinen Bescheid bekommen und gesehen das ich nur 179 Punkte hab!!!
Na, da bin ich ja mit Pauken und Trompeten durchgefallen.

Fiffili
14.05.2009, 12:43
Ich dachte auch bei mir wären es drei od. 4 Punkte. Jetzt hab ich gerade meinen Bescheid bekommen und gesehen das ich nur 179 Punkte hab!!!
Na, da bin ich ja mit Pauken und Trompeten durchgefallen.

Versuch es doch positiv zu sehen, so musst du zumindest nicht überlegen ob Klagen oder nicht, denn bei 6 Punkten ist das ja wahrscheinlich kaum aussichtsreich!?
So hast du vielleicht einen Streßfaktor weniger...

cat-sara
14.05.2009, 14:08
Versuch es doch positiv zu sehen, so musst du zumindest nicht überlegen ob Klagen oder nicht, denn bei 6 Punkten ist das ja wahrscheinlich kaum aussichtsreich!?
So hast du vielleicht einen Streßfaktor weniger...

Hast Recht, dass mit den Klagen hat sich wohl erledigt!!
Stressfaktoren brauch ich nicht, den Stress mach ich mir selbst.....:-wand

doenergrill
14.05.2009, 14:13
Ihr müsst einfach nur suchen. Ich hab jetzt eine vierte gefunden. Die Frage mit der "Bulme". Das kann man sowohl als Paraphasie also auch als Neologismus durchgehen lassen. Steht im Poeck, Neurologie, Kapitel 3, Seite 98. Ich denke man findet auch 6 Fragen. Einen Versuch ist es Wert denke ich.