PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallzahnbürste



Seiten : [1] 2

M1911
11.05.2009, 18:26
Hallo,



hab da mal eine Frage zu der Braun Sonic Complete Schallzahnbürste. Gibt es hier jemanden der die nutzt? Mich würde interessieren, ob man diese Schallzahnbürste mit normaler Zahnpasta nutzen kann, oder ob man dafür Gel als Zahnpasta benutzen muss? Steht dazu was in der Bedienungsanleitung?

Ich erinnere mich nur an meine alte elektrische, da ging es angeblich nur mit Gel.:-D


Ich danke für die Aufmerksamkeit.:-))

pottmed
11.05.2009, 19:04
Ja, ich habe die, geht mit ganz normaler Zahnpasta und ich bin eigentlich auch gut zufrieden mit dem Ding :-)

Chaoskätzchen
11.05.2009, 20:13
Ich hab die auch.. und mir wurde vom Zahnarzt geraten, auf den rda zu achten... und eine Zahnpasta mit nicht zu hohem rda zu wählen..

Ich bin super zufrieden mit der Zahnbürste und würde sie auch weiterempfehlen..

hennessy
12.05.2009, 09:02
in baldiger Zukunft wird es auch Ultraschall-Zahnbürsten geben. Die sind zwar vom Handgriff her etwas dicker, aber die Handhabung muss sehr einfach sein. Markteinführung soll angeblich noch dieses Jahr sein. Schaun mer mal.

Rugger
13.05.2009, 09:28
und mir wurde vom Zahnarzt geraten, auf den rda zu achten... und eine Zahnpasta mit nicht zu hohem rda zu wählen.Was ist der rda???

DerDoctaRocktDa
13.05.2009, 10:29
Das bedeutet Radioactive Dentin Abrasion. Je höher der Wert, desto abrasiver ist die Zahnpasta. Der Grenzwert in Deutschland liegt glaub ich bei 250.

hennessy
13.05.2009, 11:26
stimmt genau. Wobei der Grenzwert von 250 ein Wahnwitz ist. Bereits RDA-Werte über 100 gelten als stark abrasiv, von führenden Professoren werden ein Grenzwert von 100 gefordert. Werte von 30 gelten als gering abrasiv, solche von 70 bis 80 als mittel.

Rugger
13.05.2009, 12:50
stimmt genau. Wobei der Grenzwert von 250 ein Wahnwitz ist. Bereits RDA-Werte über 100 gelten als stark abrasiv, von führenden Professoren werden ein Grenzwert von 100 gefordert. Werte von 30 gelten als gering abrasiv, solche von 70 bis 80 als mittel.Ah, danke für die Info.
Und wo steht das? Auf der Tube?

R.

Skalpella
13.05.2009, 12:58
Auf meiner Elmex sensitive steht 30, aber auf meiner Aronal steht nix:-nix
Vielleicht sollte ich nur noch Elmex nehmen. . .

Kidna
31.05.2009, 01:26
Hallo,
hab da mal eine Frage zu der Braun Sonic Complete Schallzahnbürste. Gibt es hier jemanden der die nutzt? Mich würde interessieren, ob man diese Schallzahnbürste mit normaler Zahnpasta nutzen kann, oder ob man dafür Gel als Zahnpasta benutzen muss? Steht dazu was in der Bedienungsanleitung?

Ich erinnere mich nur an meine alte elektrische, da ging es angeblich nur mit Gel.:-D

hallo :)
ich zitiere mal meinen Chef:
"Die Schallzahnbürste ist für Patienten gut, die etwas stärkere Zahnfleischprobleme (sprich Zahnfleischtaschen) haben. Durch die Schallbewegung lässt es die Bakterien in den Taschen zerplatzen.
Um sich gut die Zähne zu putzen, sollte man eine elektrische Zahnbürste benutzen ohne Schallbewegung, Plaque wird dadurch einfach mechanisch besser entfernt."
Ja. Was soll ich sagen, ich hab trotzdem die Schallzahnbürste und komme super mit ihr zurecht :) Zähne sind auch schön sauber.
Zahncreme kannst du nehmen was du möchtest, bei der Bürste muss man nichts besonderes beachten.

Aber das mit dem Gel wusste ich ja gar nicht, ist ja interessant! :D

hennessy
31.05.2009, 10:00
hallo :)
ich zitiere mal meinen Chef:
"Die Schallzahnbürste ist für Patienten gut, die etwas stärkere Zahnfleischprobleme (sprich Zahnfleischtaschen) haben. Durch die Schallbewegung lässt es die Bakterien in den Taschen zerplatzen.
...
Ich kenne keine Studie, die diese Aussage belegt. Wobei das aber nichts sagen muss. Zumindest ist es nachvollziehbar. Ob jedoch der normale Schall bereits ausreicht? Mit Ultraschall kann ich es mir jedenfalls leichter vorstellen. Da soll ja anscheinend bereits das beschallte Medium Speichel ausreichen, um Bakterien aus Zahnfleischtaschen zu eliminieren.

Kidna
31.05.2009, 11:14
Ich kenne keine Studie, die diese Aussage belegt.

Ich auch nicht :D Der Chef hatte das mal so erklärt und ich fand das ganz logisch. Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und okay, die Anbieter erzählen die ganze Zeit etwas von klinischen Test, dass dies und jenes ist, aber Internet erzählt viel, deshalb weiß ich nicht, ob ich das jetzt glauben soll.
Ne Ultraschallzahnbürste hört sich schon sehr interessant an, die würde ich gerne testen!:-)

Heerestorte
08.01.2017, 19:24
Ich grabe diesen alten Thread mal aus...
Welche Schallzahnbürste ist aktuell zu empfehlen?
Ich liebäugle mit der, kann die was?
https://www.amazon.de/Oral-B-Pulsonic-Slim-Schallzahnbürste-Zahnfleischentzündung/dp/B003VWDC3G

loewin
08.01.2017, 20:25
Also ich habe schon seit bestimmt 8-10 Jahren die Philipps Sonicare Schallzahnbürste (mittlerweile in zweiter Generation, hält also ne Weile) und bin hochzufrieden damit. Bin jetzt zwar auch niemand mit einem anfälligen Gebiß, aber ich merke schon einen gravierenden Unterschied zur Handzahnbürste und nehme Letztere nicht mal mehr auf Reisen. Die Sonicare hält auch ohne Aufladen über eine Woche und es gibt ein Reiseladegerät dazu.
Werde auch regelmäßig beim Zahnarzt gefragt, ob ich ne Schallzahnbürste benutze, scheint also einen Effekt zu geben (??).
Auch dieses Feature mit der UV-Reinigung des Bürstenkopfes finde ich ganz nice (aber natürlich irgendwie auch Spielerei...).

Leider eine ganze Ecke teurer als die Oral-B, nach der Du gefragst hast. Aber vielleicht gilft es Dir dennoch ;-)

Heerestorte
08.01.2017, 21:57
Danke dir, loewin. Ich warte noch ein paar mehr Meinungen ab, bevor ich beselle :)

Relaxometrie
08.01.2017, 22:41
Ich habe seit einer Woche meine erste Schallzahnbürte, nämlich die "Philips Sonicare HX9111/20 FlexCare Platinum".
Meine Zahnärztin hat mir vor ca. 2 Jahren schonmal eine Schallzahnbürste empfohlen, damals habe ich die Empfehlung nicht umgesetzt. Aufgrund eines Stellenwechsels, der mit einem Umzug verbunden war, bin ich dann zu einem anderen Zahnarzt gegangen, der zwar ziemlich gut war, aber wohl ein nicht ganz so kritisches Auge hatte, was die Zahnreinigung anging.
Kaum zurück bei meiner alten ZÄ, empfahl sie mir aufgrund von leichten Putzdefekten und leichter Zahnfleischentzündung an wenigen Stellen wieder eine Schallzahnbürste :-))
Diesesmal habe ich die Empfehlung dann umgesestzt (hatte auch hier im Forum nachgefragt (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=84593&page=28&p=1972680#post1972680)) und bin bisher sehr überrascht, daß sich das Putzergebnis im Vergleich zur Handzahnbürste wirklich sauberer anfühlt.
Allerdings frage ich mich, wie das in einigen Jahren gesehen wird. Vielleicht gibt es dann auch Studien, daß dieses intensive Putzen vielleicht doch gar nicht so gut ist, und daß man sich dadurch erst recht Zahnsubstanz wegschrubbt?

Was die Philips-Bürsten angeht (darf ich hier darüber schreiben, oder bekommt MediLearn Ärger von Philips, wenn ich mich kritisch äußere?), so kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht viel sagen. Bisher läuft sie. Wenn man den doch recht zahlreichen teils negativen Rezensionen bei Amazon glauben darf, scheint in vielen Schallzahnbürsten eine gewisse "geplante Obsoleszenz" vorhanden zu sein.
Ich habe mich bei meinem aktuellen Kauf schlicht und ergreifend an die Empfehlung meiner Zahnärztin gehalten und habe eine Zahnbürste mit mehreren Putzmodi und Putzintensitäten, sowie einer Anpreßdruckkontrolle gekauft. Wenn diese erste Schallzahnbürste irgendwann den Geist aufgibt, würde ich dann wohl zum günstigsten Modell greifen; was aber auch daran liegt, daß mir diese "Mega-Featur-itis" unsympathisch ist. Daher habe ich aktuell auch ein Modell ohne die UV-Reinigung gekauft.

Relaxometrie
08.01.2017, 22:42
doppelt

Heerestorte
08.01.2017, 22:52
Danke dir, Relaxometrie!
Ich bestelle jetzt einfach mal die günstige Schallzahnbürste von Oral-B und schaue dann ob die was taugt.
Zur Not kann ich sie ja immer noch zurückschicken.

chillz05
10.01.2017, 08:04
Ich habe seit einer Woche meine erste Schallzahnbürte, nämlich die "Philips Sonicare HX9111/20 FlexCare Platinum".
Meine Zahnärztin hat mir vor ca. 2 Jahren schonmal eine Schallzahnbürste empfohlen, damals habe ich die Empfehlung nicht umgesetzt. Aufgrund eines Stellenwechsels, der mit einem Umzug verbunden war, bin ich dann zu einem anderen Zahnarzt gegangen, der zwar ziemlich gut war, aber wohl ein nicht ganz so kritisches Auge hatte, was die Zahnreinigung anging.
Kaum zurück bei meiner alten ZÄ, empfahl sie mir aufgrund von leichten Putzdefekten und leichter Zahnfleischentzündung an wenigen Stellen wieder eine Schallzahnbürste :-))
Diesesmal habe ich die Empfehlung dann umgesestzt (hatte auch hier im Forum nachgefragt (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=84593&page=28&p=1972680#post1972680)) und bin bisher sehr überrascht, daß sich das Putzergebnis im Vergleich zur Handzahnbürste wirklich sauberer anfühlt.
Allerdings frage ich mich, wie das in einigen Jahren gesehen wird. Vielleicht gibt es dann auch Studien, daß dieses intensive Putzen vielleicht doch gar nicht so gut ist, und daß man sich dadurch erst recht Zahnsubstanz wegschrubbt?

Was die Philips-Bürsten angeht (darf ich hier darüber schreiben, oder bekommt MediLearn Ärger von Philips, wenn ich mich kritisch äußere?), so kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht viel sagen. Bisher läuft sie. Wenn man den doch recht zahlreichen teils negativen Rezensionen bei Amazon glauben darf, scheint in vielen Schallzahnbürsten eine gewisse "geplante Obsoleszenz" vorhanden zu sein.
Ich habe mich bei meinem aktuellen Kauf schlicht und ergreifend an die Empfehlung meiner Zahnärztin gehalten und habe eine Zahnbürste mit mehreren Putzmodi und Putzintensitäten, sowie einer Anpreßdruckkontrolle gekauft. Wenn diese erste Schallzahnbürste irgendwann den Geist aufgibt, würde ich dann wohl zum günstigsten Modell greifen; was aber auch daran liegt, daß mir diese "Mega-Featur-itis" unsympathisch ist. Daher habe ich aktuell auch ein Modell ohne die UV-Reinigung gekauft.

Die Philips Sonicare nutze ich selbst und empfehle sie auch den Patienten. Im Gegensatz zur "drehenden" OralB sind Putzdefekte hier nicht zu erwarten. Als Bürstenkopf empfehle ich die gewöhnlichen: Nicht zu kleine und nicht so weiche Borsten. Das günstigste Modell reicht vollkommen, da sich bei den teureren die Putzleistung nicht ändert, nur die unnützen Features. Sie ist in der Tat reparaturanfällig, aber einfach die Rechnung aufbewahren, die defekten Geräte werden auch nach zwei Jahren sehr kulant und unproblematisch ausgetauscht.

Relaxometrie
10.01.2017, 13:03
Das günstigste Modell reicht vollkommen, da sich bei den teureren die Putzleistung nicht ändert, nur die unnützen Features.
Joa....diese Feature-itis geht mir auch gegen den Strich.
Weißt Du, worin genau sich die Putzmodi bei den teureren Modellen unterscheiden? Bei meinem Modell gibt es: Clean, White und Deep Clean. Wahrscheinlich in der Tat unnütz. Mir ist bei der Anwendung kein wesentlicher Unterschied aufgefallen.