PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE- frustriert bei Dr.Arbeitssuche



sweetashoney
11.05.2009, 18:16
Hallo ihr,

nachdem ein paar von meinen Freunden schon mit ihrer Dissertation angefangen haben und mir dauernd davon erzählen, dachte ich, dass ich mich auch auf die Suche mache. War bisher in den meisten Instituten hier in Giessen und dort wurde mir gesagt, dass es entweder keine Arbeiten im Moment gibt bzw. ich mich per Email melden sollte. Das hab ich dann auch gemacht und bis jetzt nur Antworten (war überrascht, dass mir so viele geantwortet haben) erhalten, die mir eine Absage erteilten oder an die Bedingung geknüpft waren ein Forschungssemester zu nehmen. Ich bin total verzweifelt, weil ich auf keinen Fall ein Semester aussetzen will (immerhin streb ich auch keine wissenschaftliche Karriere an) und mittlerweile nicht mehr weiß, was ich noch machen kann um überhaupt an eine Arbeit zu kommen :(
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Wäre total dankbar für jede Antwort!

roger rekless
12.05.2009, 10:42
Bist du zu den Instituten hingegangen und hast da jeweils eine Person angesprochen? Eine einzelne Person weiß doch i.d.R. gar nicht was alles so am laufen is, so groß wie die Fachbereiche z.T. sind. Goldstandard ist meiner Meinung nach immernoch das Vollspammen sämtlicher Oberärzte via eMail. Einfach mal so ne erste Salve von 40 Mails rausballern, und es werden in den nächsten Wochen nach und nach Angebote reintrudeln. Hat bei mir und jedem meiner Kommilitonen geklappt, wenn es so probiert wurde.

Flemingulus
12.05.2009, 13:16
Hey sweetashoney!

Guter Tipp vom roger... würd ich auch so machen. Aber überleg Dir vorher genau, was Du willst. Wenn Du kein Semester aussetzen willst und nicht überdurchschnittlich wissenschaftlich interessiert bist, würde ich an Deiner Stelle eine experimentelle Arbeit ausschließen und das auch so in die Dr-Arbeits-Anfragen rein schreiben.

Oft werden "Mini-Experimentelle" Arbeiten angeboten, bei denen im Vorfeld versprochen wird, dass alles ohne Freisemester durchziehbar wäre, bei überschaubarem Aufwand und guter Betreuung blabla... und auch wenn ich zwei drei Positivbeispiele kenne, wo's dann auch wirklich so gelaufen ist, stehen dem >10 Beispiele gegenüber, wo's dann hinterher ganz anders aussah. Oft ist sowas nicht alleine die Schuld der Anbieter sondern auch den Interessenten trifft zumindest eine kleine Teilschuld, weil am Anfang nicht klar genug gesagt wurde, was man will.

Aber nicht entmutigen lassen & viel Erfolg! :-)

sweetashoney
20.05.2009, 11:03
Vielen lieben Dank für eure Tipps! Sieht mittlerweile schon besser aus. Ein guter Weg eine Dr.Arbeit zu finden ist auch die Dozenten direkt nach der VL anzusprechen- hab ich heute gemacht und der Dozent war total happy darüber und hat auf jeden Fall ein Thema für mich :) Ansonsten hätte ich noch eines in der Urologie gehabt (da hab ich den Arzt auf Station angesprochen), aber alle raten mir davon ab... wäre schön, wenn es klappen würde bei dem netten Dozenten eine Arbeit anzunehmen :)

CaliforniaKicky
20.05.2009, 13:52
:-nixbei mir sieht es nicht so interessant aus. Die meisten Ober/Chefärzte verteilen nur experimentelle Arbeiten.:-notify