Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protest gegen IMPP
Antracis
12.05.2009, 08:25
@ anthracis:
na ja, und mir haben in etwa genau so viele erfahrene notärzte (anästhesisten/internisten) erklärt, dass sie in einer solchen situation ganz sicher keine i.m.-injektion durchführen...
und - sorry, nicht böse gemeint - psychiater und psychiatrische lehrbücher als "referenzwerte" für präklinisches arbeiten...dabei habe ich etwas kopfschmerzen und denke mir "schuster bleib bei deinen leisten" :-meinung
Nee, das ist sicher nicht böse gemeint...heißt nur, dass Psychiater ja generell keine Ahnung haben und am besten nur Reden sollten und alles meiden, solange es wirklich mit Medizin zu tun hat. Aber an die Überheblichkeit muß man sich früh gewöhnen, wenn man diesen Job machen will :-))
Dabei ist die Versorgung eines Erregungszustandes mit fraglicher Intoxikation ein Notfall, der auf jeden Fall in dieses Fachgebiet gehört. Und Präklinisch ? Ganz ehrlich, die Ressourcen, um sicher i.v. zu spritzen, finde ich eher in einer Notaufnahme als in einer Kneipe.
Und um es nochmal zu präzisieren: Die Trennschärfe war nicht Haldol i.v. und Haldol i.m., sondern vor allem Diazepam und Haldol. Und in meinem Notfallscript steht zwar auch Haldol i.v., aber Diazepam wird nicht erwähnt. Weil halt Haldol sicherer ist...
Aber was solls...
Dr_Schatzi
12.05.2009, 08:46
Bei dieser Frage gab`s doch Schlüsselwörter, die einen auf die richtige Lösung bringen. Der junge Mann hat erheblich Alkohol getrunken. Da sind Benzos nun mal nicht Mittel der Wahl. Hinzu erkennt er einen nicht als Arzt, wird sich also mit allen Mitteln gegen einen i.v. Zugang wehren.
Man darf solche Fragen nicht aus seiner Erfahrung heraus beantworten. Nur weil es beim Roten Kreuz in eurem Landkreis kein Haldol auf dem Auto gibt, heißt das doch nicht, dass es in diesem fiktiven Fallbeispiel nicht indiziert ist.
Sorry, aber da gab`s wesentlich bescheidenere Fragen. Ist nicht böse gemeint, aber es hilft einem manchmal schon, die Schlüsselwörter anzuschauen.
Nee, das ist sicher nicht böse gemeint...heißt nur, dass Psychiater ja generell keine Ahnung haben und am besten nur Reden sollten und alles meiden, solange es wirklich mit Medizin zu tun hat. Aber an die Überheblichkeit muß man sich früh gewöhnen, wenn man diesen Job machen will :-))
Dabei ist die Versorgung eines Erregungszustandes mit fraglicher Intoxikation ein Notfall, der auf jeden Fall in dieses Fachgebiet gehört. Und Präklinisch ? Ganz ehrlich, die Ressourcen, um sicher i.v. zu spritzen, finde ich eher in einer Notaufnahme als in einer Kneipe.
Und um es nochmal zu präzisieren: Die Trennschärfe war nicht Haldol i.v. und Haldol i.m., sondern vor allem Diazepam und Haldol. Und in meinem Notfallscript steht zwar auch Haldol i.v., aber Diazepam wird nicht erwähnt. Weil halt Haldol sicherer ist...
Aber was solls...
Wenn das jetzt die offizielle Antwort vom IMPP wäre, könnte ich mich ja zufrieden geben. Oder hast du die Frage etwa formuliert, dass du die Trennschärfe dieser Frage so genau einordnen kannst. Die Notfallmedizinier, bei denen ich gelernt habe, haben mir sehr deutlich und begründet Ihre Meinung vermittelt, warum man nicht i.m. spritzen sollte - egal was. Deshalb lag für mich die Unterscheidung in dieser Frage zwischen iv und im Applikation.
PS: Aber jetzt hier net off-Topic werden! Es muss ja keiner den Protest mitragen den ich vorbringen will, dann einfach die Klappe halten und zuschauen. Wer konstruktive Anregungen hat bin für jede Anregung offen.
Leute, ihr schreibt hier ein Staatsexamen und keine Uniklausur in der 75% eine 1 bekommen. :-stud
Ich kann nur nocheinmal sagen, schaut euch die Juristen an. Hier gibt es auch super schwere Klausuren, und die besten schaffen hier eine 3+! Das ist in einem Staatsexamen so. :-top
In unserem aktuellen Examen sind lediglich 7,8% durchgefallen das sind knapp 361 Studenten von insgesamt 4613! Auch wenn dieses Examen schlechter ausgefallen ist als die vorherigen, muss man dennoch eingestehen, dass es absolut machbar war am Ende zu bestehen. Und das zeigt auch die Statistik. :-oopss
Leute, ihr schreibt hier ein Staatsexamen und keine Uniklausur in der 75% eine 1 bekommen. :-stud
Ich kann nur nocheinmal sagen, schaut euch die Juristen an. Hier gibt es auch super schwere Klausuren, und die besten schaffen hier eine 3+! Das ist in einem Staatsexamen so. :-top
In unserem aktuellen Examen sind lediglich 7,8% durchgefallen das sind knapp 361 Studenten von insgesamt 4613! Auch wenn dieses Examen schlechter ausgefallen ist als die vorherigen, muss man dennoch eingestehen, dass es absolut machbar war am Ende zu bestehen. Und das zeigt auch die Statistik. :-oopss
Natürlich war das Examen bestehbar. Ich sehe aber trotzdem nicht ein, warum die Fragen deshalb immer stärker Detailwissen aus praktisch nicht relevanten Fächern abfragen. Wenn der Herzinfarkt bis ins letzte Leitungsbündel von mir aus. Aber Giemsa Färbung beim dicken Tropfen?
Jeannychen
12.05.2009, 09:35
Natürlich war das Examen bestehbar. Ich sehe aber trotzdem nicht ein, warum die Fragen deshalb immer stärker Detailwissen aus praktisch nicht relevanten Fächern abfragen. Wenn der Herzinfarkt bis ins letzte Leitungsbündel von mir aus. Aber Giemsa Färbung beim dicken Tropfen?
Tja, IMPP denkt, dass wir alle Tropenmediziner oder Pathologen werden möchten :-)):-)):-)):-)):-))
stud_tir
12.05.2009, 10:25
Natürlich war das Examen bestehbar. Ich sehe aber trotzdem nicht ein, warum die Fragen deshalb immer stärker Detailwissen aus praktisch nicht relevanten Fächern abfragen. Wenn der Herzinfarkt bis ins letzte Leitungsbündel von mir aus. Aber Giemsa Färbung beim dicken Tropfen?Oh Mann, Du solltest Dir ernsthaft mal die Abschlussprüfungen in anderen Studiengängen ansehen - detailliertes Wissen ohne jedes Praxisbezug abzufragen ist völlig normal ... Genauso Fragen, die darauf abzielen, dass 98% der Teilnehmer sie nicht beantworten können (üblicherweise als 1.0-Fragen bezeichnet)...
Ich kann die Prüfung nicht beurteilen (weder kenne ich sie noch habe ich das nötige Fachwissen) - aber... schaut mal über die aktuelle Frustration hinaus :-top
und - sorry, nicht böse gemeint - psychiater und psychiatrische lehrbücher als "referenzwerte" für präklinisches arbeiten...dabei habe ich etwas kopfschmerzen und denke mir "schuster bleib bei deinen leisten" :-meinung
Alter, allein für diesen dämlichen Kommentar würde ich dafür plädieren, dass das IMPP seine Fragen noch 10mal spitzfindiger macht, nur damit Deppen wie du daran auflaufen und sich den Tag versauen. Vielleicht solltest du mal deinem eigenen Ratschlag folgen und bei deinen Leisten bleiben. Willst du eine unfaire und willkürliche Prüfung sehen? Dann guck dir mal das juristische Staatsexamen an.
cat-sara
12.05.2009, 18:57
Alter, allein für diesen dämlichen Kommentar würde ich dafür plädieren, dass das IMPP seine Fragen noch 10mal spitzfindiger macht, nur damit Deppen wie du daran auflaufen und sich den Tag versauen. Vielleicht solltest du mal deinem eigenen Ratschlag folgen und bei deinen Leisten bleiben. Willst du eine unfaire und willkürliche Prüfung sehen? Dann guck dir mal das juristische Staatsexamen an.
:peace:
Die Aufgabe des IMPP ist es eine anspruchsvolle Prüfung zu erstellen, die ALLE Bereiche der Medizin abdeckt. Es ist nicht die Aufgabe des IMPP den Medizinstudenten den Hintern zu pudern. Eine Durchfallquote von 8 % ist nicht viel. Eine gewissen Anspruch muss das Examen haben sonst hätten alle eine 1 und das Examen wäre wertlos. Natürlich ist es nicht toll durchzufallen. Aber es gibt ja noch einen 2. Versuch. Und wer bei drei Versuchen immer noch nicht bestanden hat, den sollte man vielleicht auch nicht in die Krankenhäuser lassen.
Außerdem sollte man das ganze nicht so krampfhaft sehen. Die mündlcihe ist viel wichtiger als der schriftliche Teil. Wenn man bestanden hat ist eigentlich alles erreicht. Immerhin ist das Aerzteblatt nicht durch längere Artikel doppelt so dick wie früher.
Viel wichtiger als gute Noten ist immer noch ein guter Eindruck beim PJ. Empfehlungschreiben der chefs öffnen einem mehr Türen als die 2 im schriftlichen.
Also weniger aufregen über Dinge die ihr eh nicht ändern werdet und die Zeit vorm Examen genießen. Die Hölle der 1. Dienste kommt früh genug.
Nieder mit dem IMPP !!!
Wenn ihr wollt könnte ich da bei ein paar Freunden von der "HAMAS" anrufen, die klären das dann.
Ich glaub dann gäb es aber lange Zeit gar keine Prüfungen mehr. Das bringts ja auch nicht.
Achtung, Achtung.
Das war nur ein Scherz. Bevor hier zu Haus das MEK rein stürmt. Ich habe nur spass gemacht. Ich bin für Liebe, Friede und Freude [-::-]
^^ Mit solchen Aussagen erreicht man erst recht nix. Und lasst das doch mal meine Sorge sein, wieviel Arbeit und Zeit ich darauf verwende, gegen das IMPP auf irgendeine Art und Weise zu protestieren.
Kannst du dich zum Beispiel noch daran erinnern, was ich am Anfang geschrieben habe, was der Protest zum Ziel haben soll? Nein? Dann zurück zum Anfang und nochmal alles lesen ...
Und nur weil hier einige finden - abgedrehte Staatsexamen sind in Ordnung heisst das noch lange nicht, dass ich das genauso sehen muss.
hennessy
13.05.2009, 10:47
Achtung, Achtung.
Das war nur ein Scherz. Bevor hier zu Haus das MEK rein stürmt. Ich habe nur spass gemacht. Ich bin für Liebe, Friede und Freude [-::-]
Dann unterlasse bitte in Zukunft solche Scherze. Findet nicht jeder witzig.
Gruß
hennessy, Moderator Medi-Learn Forum
hennessy
13.05.2009, 10:51
Ich möchte Dich dringend ermahnen, in Zukunft Beleidigungen solcher Art zu unterlassen. Sie verstoßen eindeutig gegen unsere Foren-Regeln. Im Wiederholungsfall behalten wir uns weitergehende Sanktionen vor.
Gruß
hennessy, Moderator Medi-Learn Forum
prinz metal
13.05.2009, 16:56
@ anthracis
Du hast meine Aussage leider völlig in den falschen Hals bekommen.
Das schöne Klischee "Psychiater labern doch ohnehin nur und sind gar keine richtigen Ärzte" kenne ich zwar (und leider ist es dummerweise weit verbreitet) - teile es aber keineswegs.
Der Anteil an psychogenen, psychiatrischen oder drogeninduzierten Notfällen ist zumindest in städtischen Rettungsdienstbereichen nicht gerade gering - und ich bin froh, dass bei uns eine geeignete psychiatrische Zielklinik verfügbar ist, da die entsprechenden Patienten so auch ohne Verzögerung der bestmöglichen klinischen Behandlung zugeführt werden können. (die ganz sicher nicht in einem netten gesprächstherapeutischen Gruppenkuscheln besteht :-)))
Aber Du wirst mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass präklinische Notfall- und Rettungsmedizin nicht gerade eine psychiatrische Domäne ist, oder?
Aus diesem - und nur aus diesem - Grund sehe ich es als ein wenig bedenklich an, Aussagen von psychiatrischen Kollegen als "Referenzwerte" für präklinisches Arbeiten anzuführen.
Dass Deine Aussage unter "Krankenhausbedingungen" Gültigkeit hat, möchte ich überhaupt nicht in Abrede stellen - genauso wenig wie die ärztliche Kompetenz der von Dir (zu Recht) so geschätzten Fachrichtung.
Für den vom IMPP geschilderten Fall bezweifle ich aber nach wie vor, dass es eine "allgemeingültige Musterlösung" bezüglich der Medikation oder der Applikationsform gibt - zumindest kann man darüber, auch fachlich fundiert, vortrefflich diskutieren.
Also - :peace:?
^^ Mit solchen Aussagen erreicht man erst recht nix. Und lasst das doch mal meine Sorge sein, wieviel Arbeit und Zeit ich darauf verwende, gegen das IMPP auf irgendeine Art und Weise zu protestieren.
Kannst du dich zum Beispiel noch daran erinnern, was ich am Anfang geschrieben habe, was der Protest zum Ziel haben soll? Nein? Dann zurück zum Anfang und nochmal alles lesen ...
Und nur weil hier einige finden - abgedrehte Staatsexamen sind in Ordnung heisst das noch lange nicht, dass ich das genauso sehen muss.
Ach Krito, das war doch überhaupt nicht gegen dich oder deine Protestidee gerichtet sondern einzig und allein gegen den User, den ich auch zitiert habe.
cat-sara
13.05.2009, 17:26
Zitat prinz metal: Für den vom IMPP geschilderten Fall bezweifle ich aber nach wie vor, dass es eine "allgemeingültige Musterlösung" bezüglich der Medikation oder der Applikationsform gibt - zumindest kann man darüber, auch fachlich fundiert, vortrefflich diskutieren.
Also - :peace:?[/QUOTE]
:-meinung
prinz metal
13.05.2009, 17:45
@ Monty:
ich bin natürlich zutiefst betroffen, wenn ich von jemandem angegriffen werde, der über eine so reichhaltige Erfahrung und über ein so fundiertes ärztliches Wissen verfügt, wie Du. (Ich zitiere dich mal kurz: "Ich hab persönlich natürlich nur Physikumserfahrung")
Da ich allerdings - Deinen Äußerungen nach im Gegensatz zu Dir - einen etwas gehobeneren Sprachstil präferiere, gebe ich Dir folgenden Ratschlag in sprachlich etwas abgewandelter Form:
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal den Mund halten!
Gruß aus Mainz!
Sebastian1
13.05.2009, 18:16
Und ich geb auch mal einen Rat:
Denken, schreiben, nochmal lesen, DENKEN - eventuell posten.
Flames sind unerwünscht und werden sonst Konsequenzen nach sich ziehen.