PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Information



Romeix
11.05.2009, 19:55
Hallo Liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich bin ein 26 jähriger Lateinamerikaner und halte mich im Moment in Freiburg auf, um mich auf die im Juni kommende Testdaf-Prüfung(Test Deutsch als Fremdsprache) vorzubereiten.
Ich habe mein siebenjähriges Zahnmedizin-Studium in meiner Heimat absolviert und möchte eine Weiterbildung, nämlich Kieferorthopädie, hier in Deutschland machen.
Ich habe mich früher an einigen Universitäten um einen Studienplatz erfolglos beworben. Ich weiss nicht ob ich mich falsch beworben habe oder was.(vor kurzem habe ich auch erfahren, wie schwer ist, einen Platz zu bekommen). Ich habe um Information gebeten, aber ich hab nur wenige Information bekommen.
Ich habe mich selbst über das 13 Zahnheilkundegesetz, das vom Antrag auf Erteilung der Berufserlaubnis zur vorübergehenden Ausübung der Zahnheilkunde handelt, auch über die Weiterbildungsordnung jeder Bundeszahnärztekammer und über das allgemein zahnärztliche Jahr, informiert, aber trotzdem habe ich noch Zweifel daran.

Ich möchte denn wissen, wenn jemand mir dabei helfen möchte, was muss ich zuerst machen?
mein Abschlussdiplom anerkennen lassen und gleichzeitig um diese Berufserlaubnis bitten, um mit dem allgemein zahnärztlichen Jahr anzufangen?
oder mich einfach noch weiter um einen Platz bewerben, und erst bis ich einen Platz bekomme, die übrige Sachen (Berufserlaubnis, allgemein zahnärztliches Jahr usw.) erledigen?

Ich möchte gern hier eine Weiterbildung machen und ich habe mich entschieden, alles wie möglich zu machen, um dieses Ziel zu erreichen, aber trotzdem möchte ich eure Meinungen wissen, ob ich hier oder nicht eine Möglichkeit habe, um eine Weiterbildung zu machen. Bezüglich der Gebühren glaube ich dass ich mir vielleicht die Gebühren bei einigen Universitäten leisten kann, aber nicht nur wenn diese wahnsinnigen Gebühren doch zu bezahlen sind, wie die zum Beispiel von den USA oder irgendwo ähnlich).
Auch möchte ich wissen ob es andere Wege gibt, um einen Platz zu bekommen, oder vielleicht andere Aktivitäten, wie zum Beispiel Praktikum, mit denen ich mich inzwischen beschäftigen kann, und auch besonders Erfahrungen von Ausländern, die schon etwas ähnliches gemacht haben.

Viel Grüße,

Rom.

hennessy
12.05.2009, 07:53
Guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum!

Mir ist nicht ganz klar, warum Du einen Studienplatz für Zahnmedizin willst. Du bist doch bereits approbierter Zahnarzt, oder? Zumindest in Deinem Heimatland? Ich weiß leider nicht, ob Du dann überhaupt noch ein Studium in Deutschland benötigst. Das könnte Dir allerdings eine Landeszahnärztekammer beantworten.

Ich würde zuerst das Abschlussdiplom anerkennen lassen, dann kannst Du in Deutschland Dein praktisches Zahnarztjahr durchführen und Dich dann in Kieferorthopädie weiterbilden.

Alles Gute und viele Grüße
hennessy

Romeix
12.05.2009, 16:17
Hallo,


Danke für die Antwort.

In meiner Heimat gibt es keine Spezialisierung im Bereich der Zahnmedizin. So ich habe keine Möglichkeit, eine Weiterbildung oder Spezialisierung zu machen.
Ich könnte zum Beispiel Länder wie Mexico, Chile oder Argentinien in Lateinamerika ausgewählt haben ( auch die USA aber die Aufnahme und die Gebühren sind wahnsinnig) aber ich finde die Qualität der Bildung hier in Deutschland sehr gut, und da ich Deutsch gelernt habe, könnte mir die Sprache von Nutzen sein, um mich in meinem Bereich zu entwickeln.
Heutzutage muss man sich weiterbilden, besonders bei mir wo die meisten Praxen privat sind, um eine Arbeitstelle zu bekommen, oder um sich in seiner eigenen Praxis niederzulassen. Die Situation der Arbeit ist da ein bisschen anders.
Deswegen möchte ich entweder in Deutschland oder irgendwo in Europa noch weiterstudieren, wo die Bildung geregelt und standardisiert ist, und wo ich gute Kenntnisse erwerben könnte.

Smibo
12.05.2009, 19:57
Du musst zuerst deinen Abschluss von der Landeszahnärztekammer anerkennen lassen und die sagen dir dann wie die weiteren Schritte sind. Meistens bekommst du dann die Möglichkeit erst einmal für ein Jahr beruflich tätig zu sein. Es ist aber natürlich hauptsächlich davon abhängig ob dein Abschluss auch hier anerkannt wird.