PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Ulm



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Saphira.
16.09.2009, 13:21
gibt es hier zufällig Erfahrungswerte darüber wie viele in der 2. Stufe des AdH so in etwa noch einen Platz bekamen?

-Alisha-
16.09.2009, 17:14
Das weiß ich leider nicht, aber wie bereits schon gesagt wurde, werden es schon einige sein weil ulm keine Ortspräferenz hat und somit viele ulm an Platz 3-4haben wodurch es passieren kann dass viele noch an höheren OPs angenommen werden und plätze frei werden. Und es gibt ja noch die Zivis etc. die sich erst nächstes Jahr einschreiben aber schon beworben haben...also dürften noch einige nachrutschen...bestimmt hundert oder mehr oder???
Weißt du denn einen Rang und wie ist dein DN?

Saphira.
16.09.2009, 18:25
Auf jeden Fall hat man in der Quote mit DN/Beruf (gibts etwa 95 Plätze) bisher 498 Leute versorgen können (war der Grenzrang am 2. September) und ich bin so etwa 100 Leute davon entfernt. Genommen hat man ja einen Teil der 1,4er und ich hab ein 1,5er Abi... :( naja heißts wohl weiter zittern.. und das noch 7 Tage lang :(

-Alisha-
16.09.2009, 18:33
^^du arme, hab auch 1,5 und hab die Hoffnung fast verloren..:-(

heyholetsgo
16.09.2009, 18:43
@ Saphira
Hast du eig. irg. welche Bonis oder so bekommen? Hab nämlich auch 1,5 und bin gute 270 ränge vom Grenzrang entfernt .... und wie vorhin erwähnt, hät mir im abi nur 1 punkt gefehlt für die 1,4 .....
Hab gedacht, dass das auch berücksichtigt wird, wenn mehrere dieselbe Durchschnittsnote haben :-notify Wie ist eig. dein Abi ausgefallen? Auch so an der Grenze zur 1,4? Dann wären es aber noch viele mit ner guten 1,5 ..... ahhhhh!!!!!! Ich werd noch verrückt ....:-angel

-Pluto-
16.09.2009, 18:47
@ Saphira
Hast du eig. irg. welche Bonis oder so bekommen? Hab nämlich auch 1,5 und bin gute 270 ränge vom Grenzrang entfernt .... und wie vorhin erwähnt, hät mir im abi nur 1 punkt gefehlt für die 1,4 .....
Hab gedacht, dass das auch berücksichtigt wird, wenn mehrere dieselbe Durchschnittsnote haben :-notify Wie ist eig. dein Abi ausgefallen? Auch so an der Grenze zur 1,4? Dann wären es aber noch viele mit ner guten 1,5 ..... ahhhhh!!!!!! Ich werd noch verrückt ....:-angel

Sry aber du hattest wohl einfach nur Pech beim Rangplatz losen!!!!
Es spielt keine Rolle wie viel Punkte du im Abi hast, es zählt nur der Notendurchschnitt, abgeleisteter Dienst und Wartesemester!!!!!

heyholetsgo
16.09.2009, 18:55
@ Pluto
Ich dachte halt, dass man nur dann lost, wenn mehrere Bewerber sogar die gleiche Punktzahl haben, also komplett gleich sind .... schließlich musste man ja bei der Bewerbung auch seinen Punkteschnitt angeben und nicht nur den Kommawert .....

-Alisha-
16.09.2009, 19:05
Wie gut dein 1,5 Schnitt ist wird nicht berücksichtigt, es wird zwischen allen 1,5ern ausgelost, da es in deutschland zu verschiedene Schulsysteme gibt um die punktezahl vergleichen zu können, steht rechtlich so geschrieben..ist gemein für dich..

Punktezahl interessiert nur bei Abibestenquote weil da alles in den verschiedenen Bundesländern intern abläuft

heyholetsgo
16.09.2009, 20:22
Das ist ja echt blöd ...... wer hat eig. von euch alles auch 1,5? und wie weit seid ihr vom Grenzrang entfernt?

Simon.
16.09.2009, 22:28
Ich habe gestern mal bei der Uni Ulm angerufen, das Ergebnis der NC liegt momentan bei 1,5 mit 2 WS. Bin auch ein verzweifelter 1,5er :-oopss

heyholetsgo
16.09.2009, 23:03
@ simon:
so, jetzt wissen wir wenigstens, dass min. ein paar 1,5 schon drin sind :-))
naja ..... dürfte mir aber noch nicht viel helfen:-(

wie meinst du das mit 2 WS????
Ich dachte die Wartesemester würden beim AdH gar keine Rolle mehr spielen .....

btw, was hast du für einen Rang in der 1.Stufe ( an Simon )?

Saphira.
16.09.2009, 23:14
Hey

also bei der Losung sind die Punkte die man hat total egal. einfach aus dem Grund weil nicht auf allen Abi-Zeugnissen Punkte ausgewiesen sind! Ich war nicht knapp an der 1,4 vorbei und war (am 2. September) um es genau zu nehmen 164 Plätze vom Grenzrang entfernt.

Nun zu der Sache mit 1,5 und WS... die Uni Ulm hat keine nachrangigen Kriterien wie Dienst oder WS wieso dann bitte 1,5 und 2 WS??? Das versteh ich nun jetzt echt nicht!

-Alisha-
16.09.2009, 23:24
Das versteh ich jetzt auch null...es steht doch in der tabelle dass man bis 1,4 reingekommen ist, und wenn der aktuelle stand 1,5wäre mit 2W würde das heißen wir kommen jetzt nicht rein, das wär ja dann schon der aktuelle stand...hääää --> verwirrung

Saphira.
16.09.2009, 23:24
So hier hab ich mal was von der Homepage der Uni-Ulm rausgesucht!

Kriterien für das Auswahlverfahren der Universität Ulm

Ihre Bewerbung für die Teilnahme am Auswahlverfahren der Universität Ulm richten Sie ausschließlich an die http://www.uni-ulm.de/fileadmin/img/icons/external_link_new_window.gifZVS (http://www.zvs.de/).


Vorauswahlkriterium



Abiturdurchschnittsnote bis 2,5

Auswahlkriterien



Abiturdurchschnittsnote,
Spezifischer Studierfähigkeitstest http://www.uni-ulm.de/fileadmin/img/icons/external_link_new_window.gif (http://www.zvs.de/)TMS, (http://www.tms-info.org/)
medinische/zahnmedizinische Berufstätigkeit oder abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinischen/zahnmedizinischen Ausbildungsberuf; besondere Vorbildungen, praktische Tätigkeiten, außerschulische Leistungen und Qualifikationen, die über die Eignung für den Studiengang Medizin oder Zahnmedizin besonderen Aufschluss geben.

Aufgrund o.g. Kriterien findet ein http://www.uni-ulm.de/fileadmin/img/icons/internal_link.gifAuswahlverfahren (http://www.uni-ulm.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/zvs-studiengaenge-medizin-und-zahnmedizin/zvs-auswahlverfahren.html) statt.



Auswahlverfahren

50% der Studienplätze werden nach Abiturnote und Beruf vergeben.
Die Auswahlnote ergibt sich aus der Abiturdurchschnittsnote und einem Bonus (maximal 0,3 Notenpunkte) von


0,3 Notenpunkten für eine einschlägige, abgeschlossene Berufsausbildung,
0,2 Notenpunkten für eine einschlägige Berufstätigkeit von mind. 2 Jahren,
0,1 Notenpunkt für besondere Vorbildungen/praktische Tätigkeiten/außerschulische Leistungen und sonstige Qualifikationen.

Hier ist nirgends etwas davon erwähnt, dass die Uni Ulm auch Wartesemester berücksichtigt und mir wäre das auch total neu! Bei meiner Studienberatung hat man mir auch nichts davon erzählt, dass das der Fall sei....

-Alisha-
16.09.2009, 23:29
Das kann aber schon sein...dass sie als nachrangiges kriterium zwischen allen 1,5ern erst die mit dienst und WZ reinlassen...das ist an anderen Unis laut der Tabelle auch, so obwohl es bei denen nicht auf der Hompage steht....

Saphira.
16.09.2009, 23:33
naja ich ruf morgen mal selbst bei der Uni Ulm an.. das will ich jetzt schon genauer wissen???

-Alisha-
16.09.2009, 23:39
Ich bin mir ziemlich sicher dass erst die mit WZ genommen werden, in Würzburg ist das auch so laut den Tabellen obwohls nirgens sonst steht.
Aber gute Idee dort anzurufen, schreib dann unbedingt gleich was du weißt^^
Denkt ihr die Uni ulm hat schon die listen der anderen Unis damit sie die leute streichen könnne, die doch noch an ner höheren OP genommen wurden??oder ist der NC jetzt erstmal gesunken, weil sich nicht alle mit OP1 eingeschrieben haben (wegen zivi, ausland etc). ich hoffe ja mal das zweite...dann wären die 1,5 mit 2WZ ja ne gute nachricht...

heyholetsgo
16.09.2009, 23:46
Ich hoffe auch eher auf das Zweite,. Das wäre dann echt ein relativ gutes Zeichen :-top
Aber so recht glauben kann ichs nicht :-oopss

Saphira.
17.09.2009, 06:34
das können gar nicht die endgültigen Ergebnisse sein, weil wenn er vorgestern angerufen hat (gestern nacht stand ja dran gestern...) war das der 15. und die Einschreibungsfristen sind doch inklusive dem 15. September, waren also noch gar nicht abgelaufen?

Außerdem können die unmöglich am 15. schon von allen Uni's eine Nachricht bekommen haben, wen sie nehmen und wen nicht, weil die Uni's zu dem Zeitpunkt mit ihren Listen bestimmt noch gar nicht fertig waren.

Also würde ich sagen erstmal abwarten.. wenn ich Zeit hab ruf ich später mal an und frag nach, ob sie mit ihrer Liste DN/Beruf schon fertig sind oder nicht, ist letzteres der Fall sieht es eher gut als schlecht aus... !

heyholetsgo
17.09.2009, 09:23
Dass sie schon ganz fertig sind glaub ichauch noch nicht. Aber manche Unis, die Auswahlgespräche geführt haben, sind mit eben diesen schon lange durch und haben ihre Ranglisten jetzt schon. Vielleicht hat die Uni Ulm die dann ja schon bekommen und mit eingerechnet ...... ich hoffe mal, dass es nicht so ist .....