PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60°C Wäsche



ThunderRoad
12.05.2009, 17:25
Tja, ist gänzlich unmedizinisch, die Frage...aber kann ich ein Baumwollhemd, das eigentlich auf 40°C gewaschen werden soll, auch bei 60°C waschen?
Oder ist es dann kaputt?

Hintergrund: ich habe im näheren Freundeskreis einen Skabiesfall. Ich lasse mich zwar gerne von Patienten anspucken, ankotzen, treten und schlagen, aber ich habe Angst vor allem, das kreucht und fleucht! :-))

Und jetzt würde gerne mal einige Kleidungsstücke bei 60°C waschen, das soll ja angeblich gegen die Milben helfen.
Ich weiß, das ist alles komplett paranoid, wahrscheinlich hab ich gar nichts, wahrscheinlich hat noch nichtmal die betroffene Person wirklich was - aber ich werde besser schlafen (Bettwäsche hab ich schon gewaschen;), wenn ich meine Hemden bei 60°C wasche.

Geht das oder sind sie dann hinüber?

Danke!

P.S. Wie ist das allgemein mit Sachen, die auf 40°C gewaschen werden sollen, überlegen die i.d.R. 60°C?

Keenacat
12.05.2009, 17:47
das hauptproblem ist nicht so sehr das material als vielmehr die farbe. die kann schon ziemlich leiden, wenn man dauerhaft 60° statt 40° wäscht. ein- oder zweimal sollte dagegen nichts ausmachen.
alternativ kannst du deine wäsche mal nen tag einfrieren. hilft gegen krätzmilben und schadet der farbe nicht.

ThunderRoad
12.05.2009, 18:04
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke die Farbe sollts überstehen, wenn's dann etwas ausgebleichter ist, dann macht es ja auch nichts! ;)

Ich hatte nur Angst, die wäsche würde dann vielleicht einlaufen oder zerfallen! ;)

Keenacat
12.05.2009, 18:14
bereits mehrfach gewaschene wäsche läuft auch bei 20° mehr nicht mehr merkbar ein.
und auseinanderfallen wird dir die wäsche auch nicht, hand drauf. :-winky

ThunderRoad
12.05.2009, 18:29
So, Wäsche ist in der Maschine und wäscht mit 60°C vor sich hin! :-top

Hoppla-Daisy
12.05.2009, 18:58
Bei Baumwollpullovern aber wäre ich z. B. vorsichtig, selbst WENN die schon oft gewaschen wurden. Wenn da die Empfehlung "40 °C" lautet, sollte man sich schon daran halten. Denn wenn die bei 60 °C gewaschen werden, werden die teilweise bretthart und verlieren ihre Geschmeidigkeit ;-).

Daisy, wascherfahren :-))

ThunderRoad
12.05.2009, 20:15
Danke auch für deinen Tip!

Ich werd aufpassen, wär schlecht, wenn ich nichts mehr zum Anziehen hab! ;)

Flemingulus
12.05.2009, 21:50
Und... gibts schon einen Zustandsbericht von der ersten Waschfuhre?

Haste jetzt Nanowäsche? :-))

Cilo
12.05.2009, 22:36
ein- oder zweimal sollte dagegen nichts ausmachen.


Oh nein, dass bitte nicht befolgen - einmal zu heiß und die Baumwolle läuft ein !!, das passiert nicht erst bei mehrfach zugeführter Hitze bei mehreren Wäschen, sondern bereits beim ersten mal.
Wenn der Stoff erst einmal eingelaufen ist, ist es zu spät, da es kein Zurück von diesem Zustand mehr gibt.
Wenn 40 Grad draufsteht muss man schon viel viel Glück haben, wenn der Stoff bei 60 Grad nicht einläuft.
Bring das Hemd zur Reinigung, da passiert nichts und es ist danach auch absolut keimfrei.

ThunderRoad
12.05.2009, 22:52
OK, ich meld mich mal zurück! :-))

Also scheinbar war mir das Glück hold, ich hab weder Nanowäsche, noch ist mein Hemd zu eng! ;)

Wie sagt man so schön, Kinder und Besoffene haben einen Schutzengel...und Leute, die irgendwie nicht groß Ahnung vom Waschen haben! ;)

Wobei es ja noch schlußendlich abtrocknen muß, es ist also noch alles drin!
Vielleicht habe ich ab Morgen Babykleidung zu verkaufen - falls jemand in Froher Erwartung ist, meldet euch Morgen nochmal!

Espressa
12.05.2009, 22:56
Also ich hab auch schon mehrfach Wäsche heißer gewaschen als draufstand, besonders bei weißen Sachen komm ich immer in Versuchung die mit den weißen Handtüchern ordentlich durchzukochen.
Und mehrere T-Shirts, BHs und auch H&M-Blusen haben das überlebt - wobei da ja die Qualität von vornherein nicht so der Wahnsinn war. Also schwer zu sagen ob es nennenswert geschadet hatte.
Auf die teureren, schöneren Sachen pass ich schon auf, da würd ich wenn besondere Desinfektion gewünscht ist lieber einen Hygienespüler dazu tun.
Und die kriegen auch ihr 40°-Feinwäsche-Programm. :-bee

Keenacat
12.05.2009, 23:35
Oh nein, dass bitte nicht befolgen - einmal zu heiß und die Baumwolle läuft ein !!, das passiert nicht erst bei mehrfach zugeführter Hitze bei mehreren Wäschen, sondern bereits beim ersten mal.
Wenn der Stoff erst einmal eingelaufen ist, ist es zu spät, da es kein Zurück von diesem Zustand mehr gibt.
Wenn 40 Grad draufsteht muss man schon viel viel Glück haben, wenn der Stoff bei 60 Grad nicht einläuft.
Bring das Hemd zur Reinigung, da passiert nichts und es ist danach auch absolut keimfrei.

klar passiert das beim ersten mal waschen schon. aber nicht bei kleidungsstücken, die schon regelmäßig bei 40° gewaschen worden sind. nach einigen wäschen läuft baumwolle auch bei heißeren temperaturen nicht mehr ein, weil die faserstruktur schon verändert ist (handtücher zum bleistift kann man nach einigen 40°-wäschen problemlos bei 95° kochen, ohne weiteres einlaufen).
baumwolle wandert bei mir nach wenigen wäschen in die 60°-wäsche, auch solche mit 40°- oder handwaschauszeichnung. das einzige, was da noch leidet, ist die farbe (und evtl. ist die abnutzung auf dauer stärker).
das ein- oder zweimal bezieht sich (wie unschwer aus dem zusammenhang erkennbar) auf die farbqualität.