PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatzinhaber-ERFAHRUNGSBERICHT



Seiten : [1] 2

Shinchan
13.05.2009, 07:22
HI LEUTE

wollte mal alle Teilstudienplatzinhaber mal zusammen trommeln und Erfahrungen austauschen.
Damit wir Neulinge in diesem Gebiet mal nen bissel besseren Einblick in die Vor-und Nachteile eines Teilstudienplatzes erhalten.

Ich selbst habe einen zum SS2009 in Leipzig erhalten.

Meine Frage an euch:
Wie kommt Ihr zurecht?
Wie hoch sind die Chancen zu einem Vollstudienplatz zu kommen?(sei es per Klage oder Bewerbung).
Darf man Klagen wenn man bereits einen Teilstudienplatz hat?Bezüglich der eidesstattlichen Versicherung?
Wie ist die ZVS bezüglich Bewerbung?Stufen die einen wiklich zurück ins erste und kann man sich Hochstufen?
Wie habt Ihr euren Teilstudienplatz bekommen?



Falls euch auch noch n paar Fragen dazu einfallen nur her damit.Ihr seid herzlich wilkommen diese hier zu stellen.

(bitte keine Fragen zum Quereinstieg,u.ä, dazu gibt es genug Forenbeiträge,in denen ich und viele andere was dazu erzählt haben)

nanni83
20.09.2009, 12:33
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand der zum WS 09/10 einen Vollstudienplatz zum 5. FS ergattert hat, das hier posten könnte.
Ich habe Physikum gemacht und warte jetzt sehnlichst auf eine positive Zusage...In Rostock sind viele aus Marburg per Los untergekommen. Nur ich leider nicht:-dagegen.
Hat jemand Erfahrungen machen müssen? Ich habe meinen Platz über die ZVS erhalten...
Schreibt doch mal....

CaliforniaKicky
20.09.2009, 14:01
Hellou

ich habe direkt nach dem Physikum (Frühjahr 2009, Teilstudienplatz in Göttingen) keinen Platz bekommen und jetzt eine Zulassung zum 1. klinischen in Dresden.
Ich wünsch euch allen viel Glück, dass es auch bei euch klappt!

LG

Kicky

kra-
20.09.2009, 14:26
Physikum in GÖ H08, danach habe ich erst mal keinen Platz bekommen (meine mündl. Prüfung war relativ spät, so konnte ich mich nicht sofort mit einem Physikumszeugnis bewerben). Zum SS09 hab ich dann einen Klinikplatz in Kiel bekommen.
Kenne niemanden, der mit mir Physikum gemacht hat und jetzt, ein Jahr später, ohne Studienplatz dasteht.

Kenne mehrere, die noch während der Vorklinik einen Vollstudienplatz an einer anderen (!) Uni durch Bewerbungen auf höhere FS bekommen haben. Das war aber immer mit einem Verlust von mind. einem Semester verbunden.
Einige haben parallel auf einen Vollplatz geklagt und waren damit ebenfalls erfolgreich.

raise-ya
21.09.2009, 12:14
Habe im SS08 in Göttingen mit Teilstudienplatz angefangen und jetzt einen von der ZVS für Göttingen gekriegt. Dieser gilt aber nur fürs erste Fs und die Uni Göttingen (wie inzwischen wohl auch mehrere andere) stuft grundsätzlich nicht mehr hoch. Physikum kann ich zwar wie geplant nächstes Frühjahr machen, aber dann muss ich 3 Semester bis zur Klinik warten (außer die Fachschaft kann was in der Studienkommission erreichen).
Daher werde ich mich auch direkt aufs 5. Fs an den ganzen Unis bewerben.

Shinchan
21.09.2009, 19:52
ach da freu ich mich das mein Thread doch noch Beachtung findet.Ich hab mitlerweile per Direktbewerbung auch einen Vollplatz zum 3.FS Humanmedizin in Magdeburg bekommen.Hat also auch geklappt.Also so aussichtslos sieht es für Die Teilstudenten nicht aus.Quereinsteiger haben es schwerer.Was wichtig ist sich überall zu bewerben.Wechseln kann man im schlimmsten fall ja immernoch.Und wenn man partout net hinwill dann einfach net annehmen den studienplatz.:-)

nanni83
21.09.2009, 20:27
ja, ich dachte das ich den halt mal ausbuddel...

aber einen Platz in der Klinik zu bekommen ist schon schwieriger...:-kotz

Gersig
22.09.2009, 09:31
Wichtig zu wissen: Es gibt mittlerweile tierische Probleme mit dem Hochstufen in Göttingen :-???

epeline
23.09.2009, 16:22
Wie kommt Ihr zurecht?

ganz gut, hab inzwischen einen vollplatz in gießen ergattert und hier auch physikum gemacht. allerdings hat der wechsel 2 semester gekostet.


Wie hoch sind die Chancen zu einem Vollstudienplatz zu kommen?(sei es per Klage oder Bewerbung).

das kann man schlecht sagen. manche kriegen sofort einen, manche warten auch hier ewig. kommt auf die uni und den bewerberweg an. zum klageweg weiß ich nichts.
ich hatte mich 3 semester lang an den unis direkt beworben (jedes semester an so 15 unis) und nach 3 semestern kam eine einzige zusage. von der zvs bis jetzt keine.
deswegen wars mir auch zu unsicher, auf das fertige physikum zu warten, da manche unis auch hier wieder notenansprüche stellen. in gießen werden die vollplätze verlost, von daher sind die chancen da ungewiss. ich empfehle aber, sich an den unis direkt zu bewerben, nicht über zvs, dazu unten mehr.


Darf man Klagen wenn man bereits einen Teilstudienplatz hat?Bezüglich der eidesstattlichen Versicherung?
wie gesagt, dazu weiß ich nichts, hab mcih damit nie beschäftigt und halte davon auch nicht viel.


Wie ist die ZVS bezüglich Bewerbung?Stufen die einen wiklich zurück ins erste und kann man sich Hochstufen?

ja die stufen einen ins erste zurück! deswegen oben schon der ratschlag, sich direkt an den unis fürs jeweilige semester bewerben, noch in der regelzeit zu sein, ist hier definitiv von vorteil!
auch das hochstufen klappt in den seltensten fällen, an vielen unis verlaufen die anträge im sand, wenn sie nicht abgelehnt werden...


Wie habt Ihr euren Teilstudienplatz bekommen?
Per Post von der ZVS 2 Tage nach Semesterstart. Hab mir sagen lassen, über Los, so sicher bin ich mir da aber nicht.

HOffe, alles zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben

NickRiviera
25.09.2009, 09:33
Folgendes habe ich auf der Internetseite von RA Brehm www.ra-brehm.de unter http://www.ra-brehm.de/bz/doku/die-probleme-bei-der-zulassung-zum-zweiten-studienabschnitt.pdf" gefunden:

Die Reihenfolge der Vergabe bei freien Plätzen „innerhalb der Kapazität“
Wenn unter Berücksichtigung dieser Tatsache dann noch freie Plätze vorhanden sind, sehen
die verschiedenen Vergabeverordnungen der Bundesländer in der Regel eine bestimmte Reihenfolge
vor, in der die Bewerbungsanträge für die Klinik entsprechend der Zahl der freien
Plätze abgearbeitet werden müssen. An diese Reihenfolge sind die Hochschulen gebunden
und dürfen nicht davon abweichen:
1. Gruppe: Bewerber, die an der konkreten Uni eine ZVS-Zulassung erhalten und einen Antrag
auf Durchstufung in den Zweiten Abschnitt gestellt haben.
2. Gruppe: Bewerber, die an der konkreten Uni bisher eine Teilzulassung erhalten haben.
3. Gruppe: Bewerber, die an einer anderen deutschen Uni eine Teilzulassung erhalten haben.
4. Gruppe: Bewerber, denen aufgrund ausländischer Studienleistungen der Erste Abschnitt der
Ärztlichen Prüfung anerkannt worden ist.
5. Gruppe: Quereinstiegsbewerber, also Bewerber, die im Rahmen des Studiums eines anderen
Studiengangs - z.B. der Zahnmedizin - die notwendigen Studienleistungen erworben haben
und sich jetzt für Medizin bewerben.
Die nächsthöhere Gruppe hat erst dann die Möglichkeit, einen Studienplatz zu erhalten, wenn
alle Bewerber der vorrangigen Gruppe "versorgt" sind. Allerdings behandelt manche Bundesländer
die Bewerber der Gruppen 4. und 5. gleich.

Das bedeutet doch, dass es ideal wäre, sich erst zu dem Semester bei der ZVS zu bewerben, in dem man gerade das Physikum hinter sich gebracht hat.
Wenn sich nichts ändert, dann würde ich da auch über Wartezeit einen Platz bekommen... Mein Problem ist jetzt nur, dass ich in Göttingen studiere - Wird dort generell nicht mehr durchgestuft, auch im Falle einer ZVS Zulassung und bestandenen Physikums?

Weil bei manchen Unis wie beispielsweise Marburg scheint das ja der Fall zu sein:

Zur Durchstufung bzw. Höherstufung in den Zweiten Studienabschnitt
Wenn Sie von der ZVS eine Zulassung für das 1. vorklinische Fachsemester erhalten haben,
jedoch bereits über die entsprechenden Prüfungsleistungen verfügen, gehören Sie zur 1.
Gruppe und sind vorrangig in den Zweiten Abschnitt zuzulassen – unter dem Vorbehalt, dass
dort freie Plätze vorhanden sind.
In der Regel müssen Sie dann nach Ihrer Zulassung beim Studierendensekretariat der Zulassungsuni
einen Höherstufungsantrag stellen. Nur in einigen Bundesländern (so z.B. in Niedersachsen
gemäß § 3 Abs. 4) gilt der bei der ZVS gestellte Zulassungsantrag zugleich als Zulassungsantrag
für ein höheres Fachsemester. Dann ist ein besonderer Antrag nicht erforderlich.
Allerdings erfolgt – wie erwähnt - nicht immer eine Durchstufung: Wenn kein Platz im 1. klinischen
FS frei ist, scheitert dies. Dies haben einige Mandanten in Marburg erfahren müssen. In
einem solchen Fall ist die Einklagung notwendig, da niemand mit dem bestandenen Ersten
Abschnitt ein oder zwei Jahre warten will.

Wenn ich jetzt Unis in Erfahrung bringen möchte, bei denen das Durchstufen mit Physikum und ZVS Zulassung in den klinischen Abschnitt wohl mit recht hoher Wahrscheinlichkeit klappt, an wen wende ich mich da am besten? An das Sekretariat? An die Fachschaft?
Die Sache bereitet mir jetzt schon Bauchschmerzen :-(

raise-ya
25.09.2009, 13:53
@ NickRiviera:
Wie gesagt, ich habe jetzt einen ZVS-Platz für Göttingen gekriegt und werde nicht hochgestuft. Einklagen in den klinischen Abschnitt ist praktisch unmöglich. Auf die Uni Göttingen kannst du nicht zählen; bewirb dich direkt bei den anderen Unis aufs höhere Fs und probier rauszufinden (am besten telefonisch ??) welche Unis bei erfolgter ZVS-Zulassung reibungslos hochstufen. Die dann auf Platz 1 in der ZVS-Wunschliste eintragen.

nanni83
29.09.2009, 21:17
Ich hatte ein riesiges Los-Glück, noch dazu das Marburg Teilis angenommen hat. Ich bin über glücklich :-peng

KathG
07.10.2009, 16:25
Ich hab im SS09 über die ZVS einen Teilstudienplatz im 1. FS in Gö bekommen.

Ich hatte aber schon Studiennachweise aus dem Ausland mit denen ich ins 2. hochgestuft hätte werden können. Gö wollte das nicht tun und der Herr mit dem ich da am Telefon sprach war auch nicht gerade freundlich. Er meinte nur in den letzten 10 Jahren hätte kein Teilstudienplatzler in Gö einen Vollstudienplatz im 5. Sem oder überhaupt bekommen (es waer ihm egal ob ich mich trotzdem bewerbe aber bringen würds nix)....das stimmt definitiv NICHT! (Ich kenne mindestens einen Studenten bei dem es geklappt hat und hab von mehreren anderen gehört)

Ich hab mich zum WS09/10 an allen Unis als Studienortswechsler ins 3. FS auf einen Vollstudienplatz beworben. (Hab in einem Anschreiben erklärt, dass Gö mich nicht hochstuft u um Ihr Verständnis gebeten) Das hat bis jetzt prima geklappt!

Ich habe bis jetzt 14 Absagen u 6 Zusagen bekommen (Düsseldorf, Gießen, Kiel, Greifswald, Homburg u Tübingen).

Es lohnt sich also waehrend der Vorklinik alle Bewerbungschancen zu nutzen, auch wenns nervig u viel Arbeit ist!

epeline
08.10.2009, 00:00
Ich hab im SS09 über die ZVS einen Teilstudienplatz im 1. FS in Gö bekommen.

Ich hatte aber schon Studiennachweise aus dem Ausland mit denen ich ins 2. hochgestuft hätte werden können. Gö wollte das nicht tun und der Herr mit dem ich da am Telefon sprach war auch nicht gerade freundlich. Er meinte nur in den letzten 10 Jahren hätte kein Teilstudienplatzler in Gö einen Vollstudienplatz im 5. Sem oder überhaupt bekommen (es waer ihm egal ob ich mich trotzdem bewerbe aber bringen würds nix)....das stimmt definitiv NICHT!

Ich hab mich zum WS09/10 an allen Unis als Studienortswechsler ins 3. FS auf einen Vollstudienplatz beworben. (Hab in einem Anschreiben erklärt, dass Gö mich nicht hochstuft u um Ihr Verständnis gebeten) Das hat bis jetzt prima geklappt!

Ich habe bis jetzt 10 Absagen u 4 Zusagen bekommen (Düsseldorf, Gießen, Kiel u Greifswald).

Es lohnt sich also waehrend der Vorklinik alle Bewerbungschancen zu nutzen, auch wenns nervig u viel Arbeit ist!

äh
hatte der gute mann am telefon dann nicht recht?
denn in göttingen hast du ja keinen vollplatz bekommen.
aus meinem damaligen semester übrigens auch keiner, der über 100 teilplatz-inhaber

raven07
08.10.2009, 09:04
hi

also ich glaube, dass es auch sehr wichtig ist, ob man sich für ein ws oder ss bewirbt! nicht viele unis fangen auch im ss an, darum stehen die chancen gut, wenn man physikum im herbst macht und die mündliche dazu noch recht früh. in gö sind die teilis gleich zuerst dran, ich z.B. am dritten tag. physikumszeugnis kam 2 wochen später, bewerben hat also gut geklappt. hab dann was in rostock, magdeburg und gestern noch an der uni des saarlandes bekommen. ich weiß auch von anderen in meinem sem. die in rostock und magdeburg untergekommen sind. ich glaube für uns standen die chancen also doch echt gut! habe da viel glück gehabt. also versucht euch nicht so den kopf zu zerbrechen, insgesamt sieht es doch gut aus. und wer das physikum im frühjahr macht und nichts kriegt, kriegt dann bestimmt was im herbst. habe von ein paar leuten gehört, dass sie in der zwischenzeit die doktorarbeit gemacht haben (geht wohl auch ohne immatrikulation).
wünsche allen hoffenden noch viel glück

epeline
08.10.2009, 11:36
also mri war es zu riskant, das physikum abzuwarten, bevor ich mich bewerbe, und ich sehe jetzt auch, das einige aus meinem alten semester (WS 06/07) in Göttingen immer noch keinen Vollplatz haben.
Ich habe mich für jedes Vorklinisches Semester beworben, an den Unis direkt, um diesen Mist mit 1. Semester und ZVS zu entgehen. zum 4. Semester hat es geklappt. Habe zwar 2 Semester verloren, aber eher, weil ich Kurse in Gö nicht bestanden hatte und sie wiederholen musste.
Ich empfehle jedem, NICHT das Physikum abzuwarten.

raven07
09.10.2009, 10:18
hat beides seine risiken. bei uns in gö gab es jetzt das problem, dass teilis irgendwie zu vollis wurden, aber nicht hochgestuft werden konnten (wegen kapazitätsklagen). die haben hier ihr physikum z.b. im 2. semester gemacht und dann gings nicht weiter und das wussten sie wohl gar nicht. an anderen unis fürs 5. bewerben ist dann auch schwerer, weil teilis da ja zuerst genommen werden. man kann also semester verlieren, aber dafür hätte man sicherheit.

Ehemaliger User 05022011
09.10.2009, 11:24
also mri war es zu riskant, das physikum abzuwarten, bevor ich mich bewerbe, und ich sehe jetzt auch, das einige aus meinem alten semester (WS 06/07) in Göttingen immer noch keinen Vollplatz haben.
Ich habe mich für jedes Vorklinisches Semester beworben, an den Unis direkt, um diesen Mist mit 1. Semester und ZVS zu entgehen. zum 4. Semester hat es geklappt. Habe zwar 2 Semester verloren, aber eher, weil ich Kurse in Gö nicht bestanden hatte und sie wiederholen musste.
Ich empfehle jedem, NICHT das Physikum abzuwarten.

Kann das nur voll und ganz bestätigen - jedes Semester deutschlandweit bewerben, nicht erst das Physikum abwarten. Nachdem ich durch Quereinstieg von ZM einenTeilstudienplatz in der HM erhalten habe, hat es sofort zum nächsten 3.Semester mit einem Vollstudienplatz geklappt - nach dem Physikum erhielten an der Uni, an die ich dann wechselte, die eigenen Leute, die dort das Physikum mit guten Ergebnissen bestanden hatten, keinen Platz in der Klinik, sondern eine Reihe Vollstundienplatzinhaber von anderen Uni's wurden statt dessen genommen.
( durch Umweg über ZM zwei Semester "verloren", aber da es über WS 10 gewesen wären, finde ich es eine gute Bilanz - wenn auch ich, als ich mich für den Weg des Quereinstiegs entschieden habe, mir alles nicht so schwierig, wie es dann war, vorsgestellt habe).

Das Teilis, wie du Raven07 schreibst zu erst genommen werden, stimmt also nicht - jedenfalls ist dies nicht generell an jeder Uni so, sondern kann auch genau anders herum sein.

Ehemaliger User 05022011
09.10.2009, 11:36
wenn man physikum im herbst macht und die mündliche dazu noch recht früh. in gö sind die teilis gleich zuerst dran, ich z.B. am dritten tag. physikumszeugnis kam 2 wochen später, bewerben hat also gut geklappt.

das ist egal - ich hab mich überall schon ohne das Physikumszeugniss beworebn und es wurde mir vorher tel. zugesagt, dass dies geht - wichtig wäre nur, dass man bei Zulassung es dann vorzeigen kann ( so war es dann auch, als ich die Zusage erhielt, hatte ich das Zeugnis noch nicht, hab das denen erklärt und sie meinten total nett, dass sie natürlich unter diesen Umständen die Frist für mich zur Vorlage des Physikumzeugnisses hinausschieben)

epeline
09.10.2009, 15:08
ähm raven, ich war auch in göttingen

seit wann kriegen da alle teilplatzinhaber nen vollplatz fürs erste semester?
mit den teilis bei mir hätte man ein ganzes semester allein füllen können