Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Duisburg/ Essen

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Janina87
25.08.2009, 18:52
Also ich find nicht, dass ich irgendwas falsches gesagt habe oder hier die Pferde scheu mache.
Ich hab einfach geschildert, was gefragt wurde und das ich mit der Art der Fragen nicht gut zurechtgekommen bin und dadurch halt ein blödes Gefühl habe.
Dass das hier bei jedem mit dem Gespräch anders sein kann und jeder unterschiedlich damit klar kommt, habe ich überhaupt nicht angezweifelt.
Außerdem denke ich durchaus, dass ich mit den Qualifikationen, die ich während meiner Wartezeit gesammelt habe, in der Lage bin, beurteilen zu können, was so auf mich zukommt und das ich dafür geeignet wäre.
Ich hätte es halt im Gespräch korrekter gefunden, wenn es anders abgelaufen wäre.
Nochmal allen viel Glück für die nächsten Tage und lernt fleißig :-lesen

ChaozMieze
26.08.2009, 15:04
Komme grad aus Essen wieder....War ganz okay!
Hatte nur das Gefühl, dass die gar nicht sooo sehr auf diese 6 in der Satzung genannten Themen eingegangen sind...dabei hatte ich mich extra drauf vorbereitet :-)
Naja...wünsche allen weiterhin viel Glück und wer Genaueres wissen will kann sich einfach melden!
LG

1011001
26.08.2009, 15:47
Also bei mir ist das Gespräch ähnlich abgelaufen, wie Janina ihres beschrieben hat.
Nachdem ich nach meiner Studienmotivation gefragt wurde musste ich erklären:
wie das studium aufgebaut ist
ob ich promovieren möchte
in welchem bereich ich später tätig sein möchte
wieviel ein arzt verdient, wie sein alltag aussieht
was ich von gentechnik / stammzellenforschung halte und was es genau ist
(ab wann ist der mensch ein mensch?)
wie ich zum thema abtreibung stehe (ab wann darf man meiner meinung nach abtreiben und wieso?)
was es momentag für zentrale probleme im gesundheitsproblem gibt.
das war so das an fragen woran ich mich im moment erinnern kann. ich hatte auch das gefühl, dass es für mich nicht grad gut gelaufen ist.

luckyscrub
26.08.2009, 17:30
Ihr werdet das schon geschafft haben....so nervös sahen die Anwärter die ich sah gar nicht aus:-)

@1011001: bei wem hattest du?

1011001
26.08.2009, 21:10
war in der herzklinik beim ltd oberarzt dr. kamler und noch so nem anderen mit b... irgendwie. bei welchen ärzten seid ihr gewesen?

zenn
27.08.2009, 16:47
Habs nun auch hinter mir. Die Professoren waren sehr nett und die Zeit ging auch relativ schnell um. wurde nach Motivation, Eignung und Dingen aus meinem Antwortbogen ausgefragt. Hab ein recht gutes Gefühl bei der Sache.

1011001
28.08.2009, 08:11
ist das richtig, dass ca 300 eingeladen wurden und 100 genommen werden?

zenn
28.08.2009, 10:40
Die Uni hat soweit ich weiß 160 Studienplätze zur Verfügung. 60% davon sind 96. Also werden 96 Plätze über das Awg vergeben. Auf der zvs-seite steht, dass 310 Bewerber/innen zum Awg eingeladen wurden. Also ca 96 von 310. So ganz genau wird das wahrscheinlich nicht stimmen.

breseis
28.08.2009, 20:26
Hallo zusammen,
wisst ihr, ob man die Ergebnisse am 3. September bekommt oder erst später?
Habe am Montag mein Gespräch, wahrscheinlich als eine der letzten...

Yvonne89
28.08.2009, 21:27
ich hatte am dienstag mein gespräch und die haben gesagt, dass die bescheide so in 10 tagen kommen also wahrscheinlich auch am 3. ;-)

Sedina89
29.08.2009, 21:03
Hallo,

ich hatte auch am 27.8. ein Auswahlgespräch für das Medizin Studium. Bei mir ist es ganz okay gelaufen. Man hat mich erst paar Minuten über meine Motivationsgründe berichten lassen und dann wurden mir weitere Fragen zum Studiumverlauf und überwiegend über den Ärzteberuf gestellt. Was mir aufgefallen ist, dass keiner von den beiden Professoren etwas mit aufgeschrieben hat. Ist das normal? Oder muss ich mir jetzt sorgen machen? :-???

Jutti
30.08.2009, 18:04
Naja, eigentlich sollten sie das Ganze schon dokumentieren, aber als ich vor drei Jahren da war hatte ich bei einer Professorin und einem Unfallchirurgen, der Schriftführer sein sollte. Dummerweise hat der ca. 2/3 des Gespräches mit seiner Station telefoniert, sodass auf meinem Zettel auch wenig stand. Kann ja auch sein, dass sie sich nachher austauschen und dann ihre Eindrücke aufschreiben anstatt deiner exakten Antworten. Kein Grund zur Panik jedenfalls, mich haben sie ja dann auch genommen. :-stud

Kevin1610
30.08.2009, 18:23
Hey, Leute! Also ich hatte mein Auswahlgespräch am Montag, den 24.8.2009 und bei mir war das alles eigentlich auch ganz locker. Ich hatte den Professor U. Dühren oder so ähnlich und der hat mich ganz freundlich aufgenommen und über meine Herkunft ausgefragt.(Ich bin gebürtiger Nigerianer) Dann gins weiter mit warum ich Medizin studieren möchte, was ich außerschulisch schon dafür gemacht habe, warum ich dafür geeignet bin und (da ich ja Zitat "ein Mann der Taten" sei) warum der Rettungsdienst nicht geeigneter für mich wäre - das war übrigens die einzige Frage auf die ich keine richtige Antwort hatte. Dann haben die mich noch über Diabetes und Stamzellenforschung ausgefragt und das Gespräch ganz freundlich beendet. Am Ende haben die noch gesagt, dass die mir die Daumen drücken, dass ich eine Platz bekomme, da sie das nicht direkt beeinflussen könnten. Ich hab also ein ganz gutes Gefühl. Hoffe ich täusche mich nicht ;)
Weiß jemand jetzt definitiv wann die Bescheide kommen???

breseis
01.09.2009, 09:04
Hallo, zusammen,

gestern war ich dran. Kurz vor dem Gespräch konnte ich noch ein paar andere Bewerber kennen lernen, die sehr freundlich und nett waren. Was ich sehr schön fand, dass wir einander weniger als Konkurrenten angesehen haben, sondern als mögliche Mitstudenten in den nächsten Jahren. Wir wurden im Sekretariat an verschiedene Professoren geschickt. Ich bekam eine sehr interessante und gut gelaunte Gesellschaft aus einem Professor der Radiologie und einer Neurochirurgin (wenn ich mich nicht irre). Beide waren sehr sympatisch. Erst erzählten sie über ihre Berufe, dann fragten sie mich das Übliche, über meine Motivation, Entscheidungsfindung, wie die Situation in deutschen Krankenhäusern im Vergleich zum Ausland ist, bezüglich auf das Gesundheitssystem, wie man mit dem Tod umgeht, wenn ein Patient stirbt und viele weitere Fragen.. Ich fand unsere Unterhaltung sehr entspannt und positiv, obwohl ich manchmal was nicht wusste, aber in dem Moment schien es irgendwie irrelevant zu sein. Es war nur zu warm im Raum und so sah ich das Mädchen vor mir ganz rot aus dem Raum rauskommen, so auch ich selbst bekam ein sehr rotes Sauna-Gesicht ;) Hoffentlich, wurde das nicht falsch interpretiert. Zum Schluss sagten sie noch, dass wir, die Bewerber, unsere Ergebnisse in 2-3 Wochen bekommen, aber das wussten sie nicht genau. Ich gehe davon aus, dass sie damit den 23. Sept. meinten.. Ich drücke allen die Daumen und wünsche viel Erfolg und Geduld für weitere 2-3 Wochen ;)

Yvonne89
01.09.2009, 09:18
ich glaub ich war bei der gleichen auswahlkomission (dr. lauenstein?) und die haben letzte woche halt gesagt 10 tage... seltsam ^^ aber in der satzung steht doch auch, dass die bewerberunverzüglich bescheid bekommen oder so ähnlich ;) ich hoffe einfach, dass es jetzt nicht so lange dauert :/

AnnKathrin3687
02.09.2009, 10:36
Hallo:) hat jmd von euch schon auf der Seite von der ZVS bei "Daisy" geguckt?? Da sind doch die aktuellen Bescheide gespeichert ... Müssten dann nicht auch vom adh die Ergebnisse dort irgendwann erscheinen??
Unter "Termine" findet man auch die Daten wann was eigentlich da sein müsste... Ich versteh aber nicht wann welcher termin bezüglich des adh gilt... Hat das jmd verstanden?:)
viel Glück weiterhin an alle:)

tinajanet
02.09.2009, 12:13
Ich hab gerade auf der Seite der ZVS gesehen, dass die Bescheide für Essen (und einige andere Unis) am 23.09.09 fertig sind. Ich denke man bekommt erst dann Bescheid :-nix
Aber mir wurde auch gesagt, dass die Bescheide unverzüglich von der UNI verschickt werden. Vielleicht bekommt man ja von der Uni direkt Bescheid und von der ZVS später ??? Vielleicht weiß das ja jemand genau.
Und vielleicht ist das noch irgendwie ein Unterschied mit der 1. und 2. Stufe des AdH?

Sedina89
02.09.2009, 21:49
Ich hab auch auf der Seite von der ZVS gerade gelesen, dass man bei der Universität due erst ab dem 23. September bescheid bekommt. Die erste Stufe der Auswahl ist schon gelaufen und das nämlich heute. Das könnt ihr auf der Seite nachschauen: http://www2.zvs.de/index.php?id=972, hier stehen auch schon die Durchschnittsnoten der anderen Unis.

cocinelle
03.09.2009, 12:53
hi ihr
hatte auch am 31.8.09 mein awg in essen, bei 2 ganz jungen und netten profs (der eine hieß prof. dr. alexander stahl). war echt entspannt, dass gespräch, leider hatte ich mich nicht über die schwerpunkte der klinik informiert. aber trotzdem hatte ich ein relativ gutes gefühl!
gut, dass ihr mir jetzt nochmal die bestätigung gegeben habt wegen des versands der bescheide... ich dachte mir schon fast, dass das mit dem 2.9. kaum auf essen zutreffen kann, da wir ja noch am 31.8. dort waren.

ich drücke euch natürlich ach die daumen, dass es geklappt hat.

liebe grüße anne

Kevin1610
05.09.2009, 14:17
Und, weiß jemand schon was neues über die Bescheide aus Essen??
Kommen die eigentlich früher als am 23.9. und direkt von der Uni, oder wie wird das gemacht?
Bis wann gehen die Auswahlgespräche?

*allen die daumen drück*