PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHANCEN IN REGENSBURG mit 1,4 ?



Seiten : [1] 2

Dr.Frankinspe
14.05.2009, 10:16
Plz ! :

Wie stehen meine Chancen in Regensburg genommen zu werden mit DN 1,4 , keiner Berufserfahrung und Bio Lk / Mathe GK ? (und 0 WS´s)

lg frank!

venividivici
15.05.2009, 16:58
Kumpel is letztes Jahr mit dem Schnitt genommen worden! Gib NUR Regensburg bei der ZVS an!

Dann bekommst du zuerst evtl eine Absage, dann aber im AdH SICHER eine Zusage!

siehe hier, im letzten Drittel steht das Beispiel:
http://www.zvs.de/AntOn/hilfe/Maske3/hilfe321b.htm

Bücherschnüffler
16.05.2009, 23:38
Dann bekommst du zuerst evtl eine Absage, dann aber im AdH SICHER eine Zusage!
Ähm, das würde ich so nicht sagen. Es gibt defacto keine Garantie für einen Studienplatz...
Und wenn du dann pech hast und nur Regensburg angegeben hast, dort aber nicht genommen wurdest... dann ist das Geheule groß.

venividivici
19.05.2009, 19:20
Ich würde alles drauf wetten, dass er spätestens im Auswahlverfahren genommen wird! Außerdem steht geschrieben:


Möchte Hubert L. aber seine Chancen auf einen Studienplatz an der Universität H. optimieren, sollte er für die Abiturbestenquote nur die Universität H. nennen. Damit riskiert er zwar eine Ablehnung in der Abiturbestenquote, hält sich aber die Möglichkeit offen, im Auswahlverfahren der Hochschulen an seine Wunschuni zu kommen. Denn nur wer in der Abiturbestenquote und der Wartezeitquote abgelehnt wurde, kann am Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen. Dort nennt er dann seine Wunschhochschule H. an erster Stelle und weitere Hochschulen, die für ihn ebenfalls in Frage kommen, auf den Plätzen zwei bis sechs. Da in der Hochschulquote deutlich mehr Studienplätze als in der Abiturbestenquote zur Verfügung stehen, ist auch für Hubert L. die Chance größer, dort einen Platz zu erhalten. Sollte seine Kalkulation nicht aufgehen, hat er aber mit den übrigen von ihm genannten Hochschulen weitere Optionen.

Also natürlich nur bei der Abiturbestenquote nur Regensburg angeben...dachte das sei selbsterklärend ;)

bastik
21.05.2009, 05:00
Bei mir ist es genau die gleiche Situation: rechne auch mit 1,4 und will auch gerne nach Regensburg.

Letztes Jahr lag der NC im AdH bei 1,5: http://www2.zvs.de/index.php?id=647

Nur Regensburg angeben erscheint mir trotzdem etwas gewagt. Andererseits, wenn es sogar auf der ZVS Seite steht...
Der Ortsbonus bringt als Sozialkriterium im AdH leider nichts, oder?

venividivici
24.05.2009, 19:07
Über die Abiturbestenquote kommst ja anscheinend sowieso nirgends rein, glaub da is es dann garkein Risiko dort nur Rgbg zu nennen.


Der Ortsbonus bringt als Sozialkriterium im AdH leider nichts, oder?

Nein, bringt dir nix.

bastik
21.06.2009, 17:47
Ich wärme den Thread nochmal auf:
Erfreulicherweise ist es jetzt 1,2 geworden. Ich will weiterhin sehr gerne nach Regensburg. Meine Bewerbung sieht jetzt so aus:

1. Abiturbestenquote: OP 1 Regensburg, sonst nichts.
2. Auswahl nach Wartezeit: nein
3. AdH: OP 1 Regensburg

Ich kann mir ja eigentlich sehr sicher sein, dass ich im AdH locker genommen werde. Aber nur zur Sicherheit, falls der Hochschul-NC plötzlich sprunghaft steigen sollte, denn einen Studienplatz will ich schon, gebe ich noch OP 2 Freiburg, OP 3 München und OP 4 Gießen an. Sinnvoll?

Ich vergebe aber durch diese Angabe weiterer Studienortwünsche keinerlei Chancen, nach Regensburg zu kommen, oder? Nicht, dass ich dann in Gießen lande...

madniki
22.06.2009, 17:07
Also rein theoretisch, wenn der NC im AdH Regensburg plötzlich 1,1 wäre und im Nachrückverfahren dann doch wieder bis 1,3 oder so nachgerückt werden würde, dann wärest du in der Zwischenzeit an einer anderen Uni gelandet. Hättest du hingegen auch im AdH nur Regensburg genannt, dann würdest du nachrücken können.
Da aber die Situation ziemlich unwahrscheinlich ist, bin ich mir sicher du landest in Regensburg. Könntest natürlich auch zocken und im AdH auch nur Rgb. nennen. Das müsste eigentlich locker reichen, allerdings, wenn plötzlich alle 1,0 oder 1,1 Abiturienten Deutschlands aus irgendwelchen Gründen alle nach Rgb wollen, dann steigst du leer aus. Aber das ist, glaube ich, ziemlich unwahrscheinlich.:-dafür
Freu dich schon auf Regensburg und such dir dort ein Quartier, kann eigentlich nix mehr schief gehen.

Bücherschnüffler
23.06.2009, 08:00
Also rein theoretisch, wenn der NC im AdH Regensburg plötzlich 1,1 wäre und im Nachrückverfahren dann doch wieder bis 1,3 oder so nachgerückt werden würde, dann wärest du in der Zwischenzeit an einer anderen Uni gelandet. Hättest du hingegen auch im AdH nur Regensburg genannt, dann würdest du nachrücken können.
Bist du sicher, dass das auch auf die AdH-Quote zutrifft. Ich meinte, dass - solange die OP eingehalten ist(also praktisch die Vorauswahl überstanden wurde) - ein Nachrücken auch bei bereits sicherem Studienplatz an einer anderen Uni möglich ist. So zumindest hab ich das Beispiel 4 des ZVS-Infos verstanden, wo steht: "Beispiel 4: Franz K. hat leider das Vorauswahlverfahren seiner ersten Hochschule nicht bestanden. Bei Hochschule Nummer zwei hat er die Vorauswahl überstanden, das Ergebnis der Auswahlgespräche steht allerdings noch nicht fest, sodass hier noch keine Ranglisten vorliegen. Hochschule drei hat ausschließlich nach numerischen Kriterien entschieden. Dort kann Franz K. einen Studienplatz erhalten. Da er sich aber im weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens noch verbessern kann, erhält er noch keinen Zulassungsbescheid. Er muss also noch bis zum 23. September 2009 warten.

Wichtig ist: Am 2. September 2009 werden nur Zulassungsbescheide und keine Ablehnungsbescheide verschickt."

Ich würde deshalb sagen, dass man, wenn man bereits einen Studienplatz auf einem hinteren Platz sicher hat, nicht unbedingt "rausfliegt". Denn da steht ja, dass man, wenn man sich noch verbessern kann, noch drinnen bleibt. Oder gilt das nur wegen der Gespräche?

madniki
23.06.2009, 15:14
Das stimmt sicher so, aber ich denke, das ist alles das neue zweigeteilte Hauptverfahren, ich meinte das echte Nachrückverfahren Ende Oktober.

Medi Freak
23.06.2009, 15:17
schluss mit der blöden theorie und theoretisch blabla
er ist drin, emhr gibts nicht zu sagen

Bücherschnüffler
23.06.2009, 20:01
schluss mit der blöden theorie und theoretisch blabla
er ist drin, emhr gibts nicht zu sagen

Hallo.
Stimmt schon, an sich ist es blöde Theorie und irgendwie auch ein Armutszeugnis, dass die ZVS solche Sachen nicht klar und deutlich ausdrücken kann, bzw., sie nicht transportieren kann... Aber ich denke, lieber im Vorfeld einmal mehr Spekuliert, als dann dumm in die Röhre geguckt...


Zum Thema:
Stimmt, hatte das übersehen, sorry. Allerdings weiß ich nicht, ob man sich viele Hoffnungen aufs Nachrückverfahren machen kann, wenn man noch im 2. Teil des Hauptverfahrens des AdH keinen Studienplatz bekommen konnte. Sicherlich gibts immer den einen oder anderen, der noch woanders hingeht, aber wegen dieser doch sehr kleinen Zahl und der daraus resultierenden kleinen Chance einen "sicheren" Studienplatz, wenn auch nicht an der Wunschhochschule gefährden?

Aber es muss ja jeder selbst wissen, was er macht, schönen Gruß

Alex-K
25.06.2009, 13:49
Hey!
Ich komme aus Österreich und auch ich würde gerne in Regensburg studieren.:-)
Wie siehts denn eig. bezüglich Freizeitangebote (insbesondere Nachtleben) in Regensburg aus? Hat da jemand vl Erfahrungsberichte?


Mfg

madniki
25.06.2009, 17:52
Rgb. hat angeblich die höchste lokaldichte in deutschland, es gibt diverse wohnheimpartys, ne medifete..... aber das nachtleben hängt immer vom einzelnen ab, von deinem freundeskreis, von deinem lernaufwand. ich glaube nicht, dass man da was verallgemeinern kann.

Alex-K
26.06.2009, 11:42
Ja mit Sicherheit kommt es auf den Einzelnen an... Aber ich habe ja auch viel mehr gemeint, ob zumindest die Infrastruktur vor Ort gegeben ist, was ja (beste Lokaldichte) so scheint :-) ;-)

Na dann kann man ja nur hoffen, dass es was wird mit meinem Studienplatz...

MfG

hennessy
26.06.2009, 12:57
... Hat da jemand vl Erfahrungsberichte?...

wie lange hast Du Zeit? Falls unter 10 Jahren, dann geht nur die Kurzversion.:-))

Alex-K
26.06.2009, 13:34
Wie wärs mit ner ultrakurzen Version, die trotzdem einen groben Überblick liefert? ;-)

hennessy
26.06.2009, 14:17
ausser einer Schicki-Bussi-Disco im Stil P1 München wirst Du wahrscheinlich nichts vermissen. Kurz genug?

Alex-K
26.06.2009, 19:31
Klingt ausgezeichnet! :-)
wie gesagt, jetzt müsste es nur noch klappen ;-)

madniki
26.06.2009, 20:08
@alex,
woher aus ö bist du? machst du den ems-test mit und ist rgb nur die notlösung oder willst du wirklich hierher?
bin übrigens auch aus oö.