PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch in hannover



larswendt
14.05.2009, 16:30
Hallo, kann mir jemand helfen, ich würde gerne wissen wie so ein auswahlgespräch abläuft, was werden da so für fragen gestellt, womit sollte man sich vorher noch mal auseinander setzten, wie kann man sich vorbereiten?
hat vielleicht jemand so ein auswahlgespräch schon in hannover erlebt und kann mir sagen, was da so passiert ist?

liebe grüße,
lars

NinaM
14.05.2009, 18:57
Ich würd mal unter der Studienordnung von Hannover gucken. Eigentlich gibts die immer irgendwo auf der Seite ne Info dazu. Da steht dann, was die Aushwahlkriterien sind und was wie gewichtet wird.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Skalpella
14.05.2009, 20:59
Hier findest Du einen offenen Brief von einem Elternpaar, das absolut nicht mit dem Auswahlgespräch ihres Sohnes zufrieden war und anderes Wissenswertes über die Auswahlgespräche.
http://curare.mhh-asta.de/wordpress/wp-content/uploads/2008/11/curare-93-online.pdf
Es scheint so zu sein, wie überall bei mündlichen Prüfungen/Gesprächen: Man kann Glück und Pech haben.
Es gibt aber auch einen ellenlangen Fred zu dem Thema, der etwas mehr den Durchschnitt abbilden sollte :-): http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=46062

NaddelMkay
14.05.2009, 23:16
Hi,
also ich war im herbst 08 beim Auswahlgespräch inner MHH und bin glücklicherweise auch durchgekommen ;)
Zu meinen Erfahrungen:
Bei mir war die Atmosphäre total angenehm. Erstmal ein netter Einstieg, ich konnte ein bisschen über mich selbst erzählen (da sollte man natürlich schon wissen, was man erzählen möchte, und was nicht...)
Dann die Standard- Fragen: Wieso Medizin, wieso Hannover?
Anschließend haben wir dann ein Gespräch über Organtransplantationen geführt (mein Facharbeits- Thema, eins der Schwerpunkte anner MHH...) Das war aber auch eher ein Meinungsaustausch als ne Befragung.
Insgesamt also wirklich sympathisch.

Von anderen habe ich vorwiegend ähnliches gehört. Kam niemand weinend raus, weil er/sie fertig gemacht wurde. Klar, der ein oder andere wurde komische Sachen gefragt, z.B. nach dem (nicht vorhandenen) Wissen über Stammzellen oä. Dabei gehts aber einfach darum, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Generell braucht man da wirklich keine Angst zu haben, man wird auch vorher super von netten Studenten aus höheren Semestern mit Essen, Trinken und guten Ratschlägen versorgt.

Wenn du noch Fragen hast, kannst mir gern ne Nachricht schicken.
Lg, Nadine