PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infotag FFM



Medicus90
14.05.2009, 21:29
Hallo.
Geht jemand von euch morgen zum Infotag für Medizin/Zahnmedizin nach Frankfurt?
War jemand letztes Jahr da? Ist es zu empfehlen, oder werden nur die bekannten Infos der Uni- und ZVS-Seiten aufgewärmt?

MfG

diejula
14.05.2009, 21:32
also ich bin morgen auch dabei..

denke es wird schon interessant, ich finds vor allem toll sich mal ne richtige erstsemester vorlesung anzuhören..
und der kleine schnupperkurs in chirurgischem nähen wird sicher auch spannend.

Medicus90
14.05.2009, 21:53
Ja, interessant ist das auf jeden Fall. Ich frag mich nur, ob die Infos die man da bekommt, über das, was im Inet und anderen Quellen zu finden ist, hinaus geht...

pottmed
14.05.2009, 21:55
Meine Erfahrungen aus allen bisherigen Veranstaltungen dieser Art die ich bisher besucht habe -> Nein, es gibt keine neuen Infos

Medicus90
14.05.2009, 22:01
Das denk ich mir eben auch. Auf der Uni-Homepage steht zwar, dass in der Vorlesung "Frankfurter Auswahlverfahren" die Frage "Wieviele Punkte muss man erreichen?" beantwortet wird, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dort konkrete Zahlen fürs WS 09/10 genannt werden (ist derzeit ohnehin nicht möglich, oder?)...

Dr. Jule
14.05.2009, 22:04
also ich war letztes jahr da... ich fand es sehr gut! man hat wirklich einen großen einblick in das studium bekommen.

Medicus90
14.05.2009, 22:09
Was die Inhalte des Studiums angeht, oder auch, was die Zulassung etc. betrifft? Weil gerade das ist für mich interessant, da ich keinen Einserschnitt hab.

Flovo
14.05.2009, 22:31
Na sowas. Da wohnt man schon in FFM und bekommt sowas nicht mit. Wäre da wirklich gerne hingegangen, leider jetzt schon zu spät für die Anmeldungen. Sind schon ein paar interessante Vorträge dabei.... :(

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht mit den Daten für die Informationstage der verschiedenen Unis?

Grüße,

Flo

Carolin279
14.05.2009, 22:43
bin morgen auch in frankfurt dabei. freue mich schon sehr auf die veranstaltungen, die infos zum studium sind mir hingegen ziemlich egal.
naja muss dafür aber morgen auch um 4.45 uhr aufstehen und werde jetzt auch mal ins bett gehen.

Medicus90
15.05.2009, 10:37
Naja, alle die da waren, können heute Abend hier ja mal reinschreiben, was sie so erlebt haben, und welche nützlichen Infos sie mitnehmen konnten.;-)

risingsun
15.05.2009, 15:09
musst leider auch arbeiten (kpp) .. hätte mir das sonst aufgrund der geringen distanz bestimmt gegeben

Medicus90
15.05.2009, 20:42
Und, wer war da? Wär nett, wenn ihr hier mal reinschreiben würdet, wies war und obs paar neue Infos bezüglich AdH oder Ähnlichem gab, und ob ichs bereuen muss, nich hingegangen zu sein... :-winky

diejula
16.05.2009, 12:28
also ich fands total toll..
infos zur studienplatz vergabe ham mich eh nich interessiert..
hab mir zwei seminare angehört: zu den themen vererbbare krankheiten und dann noch was mit nierenkrankheiten und diabetes.
war total spannend, wurde teilweise sogar versucht uns was beizubringen. wir waren auch bei dialyse patienten und konnten mit denen sprechen und uns wurde alles total ausführlich erklärt die behandlungsmethode usw. und auch fragen gestellt, was wir schon alles wissen.
total toll war auch noch ein kurs im chirurgischen nähen. da haben wir gezeigt bekommen, wie man zb eine wunde am bauch mit so einer knotentechnik schließt, wie man mit nadelhalter usw umgeht. glaub ich hab mich auch ganz gut angestellt :D

Carolin279
16.05.2009, 15:01
ich fand den infotag auch total gut gemacht.
habe mir im vorfeld schon einige interessante veranstaltungen rausgesucht und dann noch 2 übrig gelbliebene bekommen, sodass ich mir die ganzen info zum studium und zu frankfurt nicht anhören musste, da ich dies ziemlich langweilig finde und man eh nichts neues hört.

war auch beim chirurgischen nähen, was echt gut gemacht war, das knoten konnte ich zwar schon, doch jetzt kann ich vielleicht auch ne einzelknopfnaht.

auch das seminar neonatologie war sehr interessant, genauso wie das physiologische praktikum ergospirometrie und der workshop immunologie.

zum thema notfallmedizin habe ich mir auch die vorstellung angehört und ich den trainingsrettungswagen angesehen. zu diesen thema wird in frankfur echt eine menge geboten.

achja und im lernstudio haben wir sehr nette studenten getroffen, da konnte man sich dann mal mit leuten unterhalten, die einen die wahrheit über stadt und studium sagen und nicht einfach, dass alles toll ist. außerdem wurde einem etwas sonogrphie und das intubieren gezeigt und man konnte auch beides ausprobieren.
also ich fand es einen sehr gelungenen tag, nur die fahrerei ink. stau war etwas nervig.