PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hep. B - Impfung



Medicus90
15.05.2009, 09:21
Hallo zusammen.

Hab grade bei meiner Krankenkasse (BARMER) angerufen, welche mir mitteilte, dass sie die Kosten für die Hep. B - Impfung für das Medizinstudium in Ungarn nicht übernehmen werden. Die Kosten würden nur im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses vom jeweiligen Arbeitgeber übernommen werden. Da ich aber innerhalb der ersten 4 Semester wohl kaum an einer ungarischen Uniklinik arbeiten werde, ist es auch unwahrscheinlich, dass die meine Kosten übernehmen.
Wie wars bei euch? Selbst gezahlt, oder Kasse?


MfG

Benschi
15.05.2009, 10:32
Bin privat versichert und da hats die Versicherung übernommen.

Aber mal ganz nebenbei , wenn man schon knapp 12000 Euro im Jahr zahlen muss , sind die paar Piepen für die Impfung auch noch drinne , oder?

Medicus90
15.05.2009, 10:33
Das stimmt. Werds auch selbst zahlen. Trotzdem viel Kohle für so paar Spritzchen...:-notify

Nob
15.05.2009, 12:22
Hast du denn schon bei deiner Uni angefragt? Also bei uns übernimmt sie (als Arbeitgeber quasi) die Kosten. Falls du allerdings gerade einen Urlaub planen solltest: Die obligatorische Reiseimpfung übernimmt die BEK ganz sicher...

Medicus90
15.05.2009, 13:39
Ich hab bei 2 Geschäftsstellen nachgefragt, und bei beiden hieß es, dass im Falle eines Urlaubes die Kosten nicht übernommen werden. Bei den ungarischen Unis habe ich noch gar nicht nachgefragt...

snatch
15.05.2009, 13:53
kannst dich dann auch in Ungarn impfen lassen. hier ist der impfstoff billiger. weiß nicht mehr genau was ich gezahlt hatte, aber hier sind eigentlich alle medikamente viel billiger als in schland und so auch der impfstoff. was soll dass denn in deutschland kosten? kann dann auch nochmal meine rechnung raussuchen.....

derweise
15.05.2009, 14:00
ich wurde vor ca 7 Jahren geimpft. meine staatliche krankenkasse (KKH) hatte die kosten übernommen.

Medicus90
15.05.2009, 14:13
80 Euro soll die Impfung kosten. Ich weiß eben nur nicht, ob das die gesamte Impfung betrifft, oder der Preis einer Impfung ist (man muss 3 mal geimpft werden).

Miramanee
15.05.2009, 15:06
Also ich habe die Impfung damals selbst zahlen müssen, mittlerweile zahlt meine Kasse sie aber.
Ich habe mir den Impfstoff in den Niederlanden besorgt (wohne ca. 40km entfernt von der Grenze) Der ist dort um einiges günstiger.
80 Euro als gesamtpreis kann ich mir nicht vorstellen, als Einzelpreis wäre aber auch recht teuer, wie hoch die ImpfSTOFFkosten hier sind weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch, dass ich in Holland pro Dosis 37 Euro bezahlt habe, Impfkosten, also das Spritzen waren dann glaub ich (hier) nochmal 5 Euro, und alles in allem war es eben deutlich günstiger als wenn ich es hier hätte gekauft.

snatch
15.05.2009, 19:56
also pro spritze hatte das letztes jahr 10 euro gekostet. in szeged.

Medicus90
15.05.2009, 19:59
Hab nachgefragt. Hier in GER 80 Euro pro Spritze. :-notify:-notify:-notify

Miramanee
16.05.2009, 14:14
Joar kommt doch mit meiner Angabe hin: In Holland pro Impfdosis in der Apotheke 37 Euro, dazu kommen natürlich noch die Impfkosten. Wenn du dir den Impfstoff also im Ausland besorgst, kommst du wesentlich günstiger weg...

Medicus90
16.05.2009, 14:39
Ja Impfkosten hab ich glücklicherweise nich, weils ein befreundeter Arzt macht. Ändert nichts dran, dass es sauteuer is....naja, verglichen mit der Kohle, die man ohnehin in Ungarn lässt, ist das nich der Rede wert.

derweise
16.05.2009, 21:30
Ja Impfkosten hab ich glücklicherweise nich, weils ein befreundeter Arzt macht. Ändert nichts dran, dass es sauteuer is....naja, verglichen mit der Kohle, die man ohnehin in Ungarn lässt, ist das nich der Rede wert.

ja aber, wenn man nicht angenommen wird, IST es redewert! genau so wie die bewerbungsgebühren!

simonrhymon
16.05.2009, 22:37
Naja, gegen Hep A/B sollte man ja schon geimpft sein. Verkehrt is' dat nit!

Medicus90
17.05.2009, 07:55
Seh ich auch so.