PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsaufsicht



schenky
15.05.2009, 13:55
Hi,

ich habe in einem anderen Thread etwas von einer Prüfungsaufsicht bei mündlichen Prüfungen gelesen.

Bei uns gibt es das nicht. Alle mündlichen Testate/Prüfungen liefen bisher ohne Aufsicht ab. Ist das so OK oder ist eine Prüfungsaufsicht irgendwie vorgeschrieben?
Letztendlich hat man ja dann keinen Nachweis ob und wieviel man wusste und ist damit auch einer gewissen Willkür ausgesetzt. (auch wenn man zu dritt geprüft wird)

Grüße

schenky

Coxy-Baby
15.05.2009, 14:30
Bei uns laufen auch alle mdl Prüfungen ohne Prüfungsaufsicht ab.
Man ist immer einer gewissen Willkür in der mdl. ausgesetzt, das ist so, das bleibt
so.
Und daran würde auch eine Aufsicht nicht unbedingt was ändern........
....und ist natürlich nirgendwo vorgeschrieben.

roger rekless
15.05.2009, 14:46
Ich glaub es muss eine weitere Person anwesend sein. Ob ein Mitstudent reicht, oder es ein offizieller Protokollant sein muss, weiß ich auch nicht =)

schenky
15.05.2009, 15:01
Bei uns laufen auch alle mdl Prüfungen ohne Prüfungsaufsicht ab.
Man ist immer einer gewissen Willkür in der mdl. ausgesetzt, das ist so, das bleibt
so.
Und daran würde auch eine Aufsicht nicht unbedingt was ändern........
....und ist natürlich nirgendwo vorgeschrieben.

Ja klar ist das so und bisher war das ja auch keine Problem ;)
Ich wollte nur wissen ob das grundsätzlich OK ist; reine Neugier.

Danke!

schenky

papiertiger
15.05.2009, 15:25
Bei uns schreibt die Studienordnung, es "sollte" eine weitere Lehrperson anwesend sein - obligatorisch ist das aber allem Anschein nach nicht. Wüsste auch nicht, dass das an irgend einer anderen Stelle vorgeschrieben wäre.

Praktisch sah es bis jetzt so aus, dass z.B. bei den mündlichen Anatomietestaten unsere Vorpräparanten mit am Tisch standen. Das war schon ok so.. auch wenn ich mal bezweifle, dass deren Wort besonders ins Gewicht gefallen wäre im Zweifelsfalle ;)

BL4
15.05.2009, 19:36
Das wird sich evtl. bald ändern, hier in Marburg hat jemand gegen mündl. Prfüungen in Histo geklagt, evtl. gibt es bald bundesweit dann 2 beisitzer oder nur noch schriftliche prüfungen laut unserem prof.

Mikrovilli
16.05.2009, 14:07
@ BL4: Na dann ist ja wieder eine klasse Stimmung in der Anatomie...
Gibt es eigentlich noch diese Powerpoint-Histoklausuren?
Die haben bei uns damals für ziemlichen Ärger gesorgt.

BL4
16.05.2009, 19:16
Haha, ja die gibt es. Die Stimmung ist eigentlich gar nicht sooo schlecht.:-))

Strodti
16.05.2009, 19:26
Sehr gut... bei uns kam wieder so ein "50% bestimmt druchgefallen" Gerücht auf. Ja, die Powerpoint Klausuren sind schon ein echter Hit. Bezweifel aber, dass es eine Verbesserung für die Studierenden ist, wenn keine 4 mündlichen Teilprüfungen, sondern 1 schriftliches Gesamtrigorosum den Präpkurs abschließt.

Mikrovilli
16.05.2009, 20:39
Das wird sich evtl. bald ändern, hier in Marburg hat jemand gegen mündl. Prfüungen in Histo geklagt, evtl. gibt es bald bundesweit dann 2 beisitzer oder nur noch schriftliche prüfungen laut unserem prof.

Wow, 2 Beisitzer bei Semesterprüfungen!
Wie soll das denn gehen bei deren Personaldecke? :-oopss
Obwohl ich auch etwas mündliche-Anatomie-Testate geschädigt bin,
EIN Abschlusstest am Ende des Semesters --> :-dagegen
Außerdem 6x durchfallen ist auch schon heftig!
1x Pech mit dem Prüfer, Präparaten oder sonst etwas haben OK, 2x Pech haben OK, meinetwegen auch OK 3x aber 6X?!?