PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schwer ist es eine Residency Stelle zu bekommen??



Medi2009
15.05.2009, 17:37
Da Ich auch vorhabe nach dem Studium meine Facharztausbildung in den USA zu machen, würde es mich interessieren wie schwer es ist als Deutscher (oder generell Ausländer) dort nach bestandenem Step1/Step2 eine Residency Stelle zu bekommen?

Mit einer Farmulatur bzw einem vorrangegangenen PJ-Tertial ist es mit sicherheit einfacher, oder?

Und wie gut stehen die Chancen nach der Residency eine Stelle als Arzt zu bekommen?

Wie stehts mit dem Visum? Hat man nach einer Residency gute Chancen auf eine Greencard oder sogar US-Citizenship? Oder muss man wirklich in den meisten Fällen erst einmal wieder zurück nach Deutschland? (j1-visum; 2-years rule)


...Ich weiß, dass sind eine Menge fragen, aber ich hoffe dass ihr mit trotzdem eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Danke im voraus :-)

supz
15.05.2009, 19:32
Die Antworten auf Deine Fragen findest Du in diesem Forum sowie unter
http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/forum.asp?forumid=150

Einfach mal alle alten Beitraege durchschauen, dauert zwar etwas, aber Deine Fragen sind alle schon oft diskutiert worden. Leider haben beide Foren noch keine richtigen "FAQ"-Threads.

Gruesse

GOMER
17.05.2009, 11:35
Ich glaube es gibt keine "unbeantwortbarere" Frage in diesem Forum.

Wenn Du Dich für ein minder begehrtes Fach entscheidest sind Deine Chancen größer, als bei einem begehrteren.

Wenn Du gute Scores hast sind Deine Chancen größer, als mit schlechten.

Wenn Du viel klinische Erfahrung in den USA hast sind Deine Chancen größer, als ohne Erfahrung

Wenn Du Dich bei weniger populären Programmen bewirbst sind Deine Chancen größer, als bei "Top-Notch" Programmen.

Wenn Du viel geforscht und veröffentlicht hast sind Deine Chancen größer, als ohne eben das.

Mit Greencard/Citizenship sind Deine Chancen größer, als ohne.


Bemüh die Suche, durchforste das Ärzteblattforum und komm mit konkreten Fragen zurück.

fMRI
17.05.2009, 17:25
Es wird nicht einfacher.
Warum? Weil die Zahl der Studienplätze erhöht wird, die der residency spots zZ aber nicht. Bis Du (zZ Ersti, richtig?) Dich bewerben kannst, wird sich vieles ändern.
Löcher im Lebenslauf helfen nicht. Also: Abitur, Studium, gute/interessante Famulaturen, Forschung. Lücken, Wartezeit und Ausbildung sind dort idR nicht gerne gesehen.

My 2p.

Beastar08
17.05.2009, 18:09
Stimmt nicht ganz...die Stellenanzahl soll wohl erhöht werden:

http://www.aamc.org/newsroom/pressrel/2009/090505.htm

Aber ob das die ganze Sache einfacher machen wird? Wohl eher nicht...;)