PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muckibude



Seiten : [1] 2

Relaxometrie
16.05.2009, 13:53
Bestimmt trainieren einige von Euch doch auch in einem Fitnesscenter. Wie sind Eure Erfahrungen? In welches Studio geht Ihr? In die Filiale einer Kette (Kieser, McFit o.ä.) oder in eins, das nur an Eurem Wohnort bekannt ist? Wie oft ändert ihr Euren Trainigsplan? Wieviel bezahlt Ihr? Habt Ihr Kurs und Sauna zwangsweise mit im Tarif, oder konntet Ihr das bei Nichtnutzung ausklammern?

Ich suche gerade ein neues Fitnesscenter und stelle bei der Suche fest, daß es das Ideale nicht gibt. Dabei finde ich meine Wünsche gar nicht so realitätsfern und anspruchsvoll: lange Öffnungszeiten, gute Trainer, einen Tarif für die alleinige Nutzung der Geräte. Sauna und Kurs sind ja sehr fein, aber rein zeitlich schaffe ich das nicht so regelmäßig, daß es sich lohnen würde, dafür zu bezahlen.

hennessy
16.05.2009, 14:06
Hallo Relaxometrie!
Wegen meinem Rücken gehe ich mehr oder weniger regelmäßig zum Trainieren. Das Studio gehört keiner Kette an, hat halt den Vorteil, dass es recht nahe liegt und eine eigene "Rückenstraße" für Patienten besitzt, die den "normalen" Benutzern nur dann frei steht, wenn die Frequentierung der Geräte dies zulässt. Der Trainer ging die ersten paar Male mit mir durch und hatte mich betreut, jetzt sieht er nur ab und an mal vorbei und kontrolliert mich oder quatscht mit mir. Die Öffnungszeiten sind nicht ganz optimal (z.B. ist mittags 2 Stunden geschlossen), aber der Ortsvorteil wiegt den Nachteil locker auf. Tarif ist so gestaltet, dass ich Training und Sauna frei habe, Kurse extra zu bezahlen sind. Wobei ich generell nicht gerne in öffentliche Badeanstalten/Saunen gehe, dies allerdings im Tarif nicht ausschließen konnte.

horsedoc
16.05.2009, 15:04
Ebenfalls keine Kette, angegliederte KG-Praxis mit 1x/Woche 20 min. Termin inklusive, Einheitspreis, Kurse sind aber ohne Mitgliedschaft per 10er-Karte besuchbar. Öffnungszeiten: 7-22 Uhr, am WE kürzer, sehr gute Trainer, auch zertifiziert zur Reha nach Verletzungen, alle 16x trainieren Anspruch auf Trainerstunde mit Trainingsplanbesprechung, alle Gräte über eigene Chipkarte einstellbar,d.h. keine Gewichte schleppen+enorme Zeitersparnis-hat aber auch seinen Preis...:-nix

ehemalige Userin 24092013
16.05.2009, 16:43
Kieser.
Keine Ausdauergeräte, reines Krafttraining, keine Musik, keine "Eiweissbar", keine Schicksen, extrem wenig Pumper (zumindest da wo ich bin), kein Schwimmbad, keine Sauna, sehr gute Betreuung, Programme werden nach ca 15 Trainingstagen angepasst oder gewechselt, passend dazu gibts immer wieder ein Probetraining, die Trainingseinheiten selbst sind schnell durchgezogen, Erfolge sind sichtbar / fühlbar :-)):-blush.
Kosten: ca 700 Euro pro Jahr, mit jedem Verlängerungsjahr wirds günstiger.

Bisamratte
16.05.2009, 21:49
Kosten: ca 700 Euro pro Jahr, mit jedem Verlängerungsjahr wirds günstiger.

Huh? Ich bezahle ungefähr 500 Euro pro Jahr und bei Verlängerung gibt es Rabatt. Deine Gründe teile ich aber! :)

Flauta
16.05.2009, 22:00
Ich geh in das nächstgelegen. Ist in Belgien (Arlon).

Vorteil: Belgien ist billiger. Mit der 10er Karte macht das dann 6 Euro pro "Sitzung", da ich bei gutem Wetter lieber laufen geh, mag ich kein festes Abo nehmen.
Die Räumlichkeiten sind nicht die Neuesten, aber von der AUsstattung ist es sehr vielseitig, besonders bei den Cardio-Geräten. Teilweise so quäl-Stepper-Maschinen, die ich sonst noch nirgends gesehen hab.

Und: hier kommt der Trainer ständig vorbei, mogeln ist da nicht. Der hat auch ständig Puls und Trittfrequenz im Auge, ohne penetrant zu sein.
Sehr persönliche Betreuung also.
Von daher würd ich das nicht gegen eine grosse Bude austauschen wollen.

Aber es gibt doch auch überall Probetrainings, da sieht man ja direkt, ob es einem gefällt oder nicht.

Schimmelschaf
16.05.2009, 22:03
3 Monate: 290.- CHFr.
6 Monate: 490.- CHFr.
1 Jahr: 590.- CHFr.

Es ist ein kleines Fitnesscenter, in dem auch ein paar Behandlungsräume sind, auf dem gegenüberliegenden Flur liegt die TCM.

Geh 2-5 x pro Woche trainieren, dabei wechsel ich immer zwischen Kraft-und Ausdauertraining ab. Zudem sind bis am frühen Abend noch Rehapatienten anwesend.
Das Team besteht aus einer Fitnesstrainerin, einer Sportlehrerin, einem Sportstudenten und 2 Physios. Zu Beginn bekommt man immer eine Einführung und einen Trainingsplan. Die Trainingseinheiten und die verschiedenen Einstellungen werden auf einer Chipkarte gespeichert.
Wenn das Abo verlängert wird, bekommt man eine neue Trainingsstunde.
Allerdings sind die Mitarbeiter immer da, wenn man Fragen hat oder irgendwelche Einstellungen geändert haben möchte. Sie gehen auch rum und korrigieren ggf. die Haltung etc. genauso kann man auch mit ihnen quatschen :-)) auch bei anderen "Problemen" (z.B. Knochenhautentzündung) geben sie gerne Auskunft über Trainings- und "Heil"methoden (soweit wies ihre Kompetenz ermöglicht).

die chondropathia
16.05.2009, 22:26
Kieser.
Keine Ausdauergeräte, reines Krafttraining, keine Musik, keine "Eiweissbar", keine Schicksen, extrem wenig Pumper (zumindest da wo ich bin), kein Schwimmbad, keine Sauna, sehr gute Betreuung, Programme werden nach ca 15 Trainingstagen angepasst oder gewechselt, passend dazu gibts immer wieder ein Probetraining, die Trainingseinheiten selbst sind schnell durchgezogen, Erfolge sind sichtbar / fühlbar :-)):-blush.
Kosten: ca 700 Euro pro Jahr, mit jedem Verlängerungsjahr wirds günstiger.

Angesichts der zahlenmäßig geringen Leistung eine Unverschämtheit. Und als Mediziner kann man, wenn man sich nur ein klitzekleinwenig beliest, problemlos ohne Trainer auskommen.

Ich zahle im Jahr 240 Euro und habe alles inklusive. :-dance

Relaxometrie
16.05.2009, 22:28
Aber es gibt doch auch überall Probetrainings, da sieht man ja direkt, ob es einem gefällt oder nicht.
Das ist leider ein Trugschluß. In meinem noch-Fitnessstudio hatte ich ein sehr gutes Probetraining bei einem fachlich sehr guten Trainer. Dieser Trainer ist dann nach ca. 6 Monaten gegangen. So gut, wie bei der Erstellung des ersten Trainingsplans, war dieser Trainer aber leider nie wieder, denn man hat ihn -außer zur Einweisung von neuen Mitgliedern- fast nie gesehen.
Auch die beiden noch vorhandenen Trainer sieht man fast nie. Bei einem zweiten Trainertermin, den ich nach ca. einem Jahr der Mitgliedschaft endlich mal vereinbart hatte, ist ein schöner neuer Trainingsplan raugekommen. Der hat mich dann nach 5 Monaten (trotz selbst vorgenommener Veränderungen) aber wieder gelangweilt. Also wieder einen Trainertermin vereinbart (dritter Termin in eineinhalb Jahren ist ja nicht gerade üppig), der aber ausgefallen ist, weil die Trainerin bei einem Seminar war und vergessen hatte, mir Bescheid zu sagen.
Für eine so "grandiose" Traineranwesenheit brauche ich nicht 47€ im Monat zahlen, was ich derzeit (noch bis Ende Juni) jedoch mache. Dann gehe ich lieber zu McFit, wo ich für den Preis außer intakter Geräte nichts erwarte und dennoch wahrscheinlich eine bessere Trainerpräsenz vorhanden ist.

Bisamratte
16.05.2009, 22:41
Angesichts der zahlenmäßig geringen Leistung eine Unverschämtheit.

Dieses klar umrissene Angebot ist für genug Kunden der Grund, dorthin zu gehen.

Medicus_bonus
16.05.2009, 22:44
Gehe ins Fitnessstudio, welches keiner Kette angehört und betreibe Bodybuilding. Ich sage bewusst Bodybuilding, weil die Definition für mich ist, den Körper so zu trainieren und formen, wie es mir gefällt. Ich werde bis 90kg hochgehen und dort bleiben, denn mehr an Muskelmasse wird dann nach meiner Meinung nicht mehr schön.

Flauta
16.05.2009, 23:01
@ Relaxo: ja, das ist natürlich doof.

Im Studio in Dt. wars auch teurer und es trifft relativ genau deine Beschreibungen. Die erste Sitzung inklusive der Eignungs"untersuchung" war sehr ausführlich, danach waren sie nur noch daran interessiert, irgendwelche Energie-Drinks zu verkaufen und darauf zu achten, dass man auch ja nicht sein privates Wasser mitbringt.
Oder sie sassen bei der WM alle am TV kucken in der Ecke.
Super!

Hier in Belgien ist das wirklich viel besser. Die armen Teufel verdienen zwar nix, sind aber mit Leib und Seele bei der Sache.
Da ist man jedenfalls keine Session allein auf nem Cardio Gerät, ohne dass da wer kontrollieren kommt und sich über Intensität und so informiert und bei Kraftübungen korrigiert.
Es gibt da auch Kurse, auch Spinning, aber das interessiert mich weniger.
Ich möchte flexibel sein.
Mich nervt nur manchmal, dass man alles auf franz. übersetzen muss. ABends fehlt da das Vokabular.

Hierzulande ist es eher auf Luxus-Zentren ausgerichtet. Ist dann unwahrscheinlich teuer!!

milz
16.05.2009, 23:51
Ausdauer- und Kraftgeräte, alle 3 Monate neuer Trainingsplan, zahlreiche Kurse, Sauna. Kosten theoretisch ca. 60 €/Monat. Mit 3-Jahres-Vertrag und Zuschüssen der GKV zahle ich ca. 30 €/Monat.

ehemalige Userin 24092013
17.05.2009, 09:34
@ Bisamratte: Es können auch 500 Eus sein, hab gestern ma grob geschätzt und nicht den aktuellen Wechselkurs und genau den Preis, den ich gezahlt habe im Kopf.

apple
17.05.2009, 10:10
Ich gehe in ein Frauen- Fitnesscenter, das der Kette "Injoy" angehört, bezahle 60€ im Monat, darin sind alle Geräte und Kurse, Getränke, Sauna und Solarium und für Mamis Kinderbetreuung enthalten, Öffnungszeiten sind sehr gut finde ich (Mo-Frei 8-22 Uhr, Sa 10-18 Uhr, So 10-15 Uhr). Ich hab bis jetzt aber noch keinen Kurs mitgemacht, da die für mich interessanten doch immer vormittags stattfinden, sondern hab zusammen mit einem Mitarbeiter einen Trainingsplan erstellt, den ich aber auch schon selbst verändert hab, d.h. mehr in Richtung Kondition und weniger Krafttraining. Bin mit dem Studio zufrieden und momentan auch mit mir, aber es gab auch schon Zeiten, in denen ich nicht ein mal im Monat dort war, dann war das Geld leider trotzdem weg :-nix
Ich find`s gut, dass nur Frauen da sind und außerdem sind es von mir zu Hause und auch von der Klinik nur 5 Min zu Fuß :-top Ist schon recht teuer, aber ich weiß, dass ich zu faul wäre, mir ein billigeres Studio zu suchen, das dann weiter weg ist und wo ich dann seltener hingehe :-blush

stud_tir
17.05.2009, 10:16
Bin in einer Kette - "easy Sports". Sind ~30€ monatlich (bei ~190€ Anmeldegebühr und jährlicher Verwaltungsgebühr von 29€).
Kein Service, keine Betreuung. Kaputte Geräte werden sehr langsam ersetzt (gerade sind 6/8 Laufbänder defekt), aber normalerweise sind ja wenige Geräte defekt ;-)
Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden - relativ viele Bodybuilder und Schönlinge, aber auch als Normalo kann man in Ruhe sporteln. Öffnungszeiten: 08-22 jeden Tag (mir wäre 24/7 lieber ;-) )

@milz: Wie kommt man an GKV-Zuschüsse? *verwundert*

sweetashoney
17.05.2009, 10:18
Oh wow, das ist ja Hammer, was manche von euch zahlen :-oopss
Bin bei einer etwas kleineren Kette (QuickFit) und eigentlich ganz zufrieden- es gibt keine Sauna (sehr schade!) oder Kurse, aber dafür zahle ich für 6 Monate auch nur knapp 120 Euro. An Geräten ist ziemlich viel da, wobei ich eigentlich die Geräte nehme, auf die ich beim Probetraining eingewiesen wurde. Etwas schade finde ich, dass der Studiobesitzer im Prinzip der Einzige ist, der sich mit den Geräten auskennt und nur unter der Woche, aber dann immerhin von 12 bis 24 Uhr da ist. Was mir aber gut gefällt ist, dass es nicht überlaufen ist und man nicht auf ein Gerät warten muss sowie, dass der Inhaber/Trainer streng darauf achtet, dass die Jungs die Mädels nicht doof anmachen (hab diesbezüglich schon die wildesten Geschichten aus anderen Studios gehört).

milz
17.05.2009, 10:33
@milz: Wie kommt man an GKV-Zuschüsse? *verwundert*
Das Studio (keine Kette) ist gesundheitsorientiert und kooperiert mit den Krankenkassen. Bin bei der BIG direkt und die übernimmt pro Jahr die Kosten für 3 Kurse a 90 € (siehe hier (http://www.big-direkt.de/leistungen_a___z/unsere_leistungen_von_a_bis_z/rueckenschule___co_.html)).

surfsmurf
17.05.2009, 11:47
Bin in einem Studio einer Kette angemeldet, zahl 180 Euronen im Jahr, dafür sehr gute Geräteauswahl und (man höre und staune) 24h täglich geöffnet. Kurse wären inklusive, gehe aber nicht. Nachteil: Keine Sauna, viele Poser, keine wirkliche kompetente Betreuung (die ich allerdings auch nicht brauche) und Duschen kostet extra :-dance

GOMER
17.05.2009, 12:53
Habs ab dem Wintersemester vor, wahrscheinlich in ein Studio bei mir umme Ecke; 35€ all-in (Sauna, Getränke pipapo). Und das Beste: direkt daneben ist der beste Burger-Laden der Stadt.