PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziel MKG: Erfahrung mit Humanis in der Zahmedizin



Seiten : [1] 2

Felicitas
16.05.2009, 16:19
Hallo,

im Rahmen einer Famulatur in der Chirurgischen Amblulanz wurde Im Rahmen von MKG mein Interesse für das Fach geweckt. Ich habe Aussicht auf eine schöne klinische Diss. in der MKG, zögere aber noch, weil ich mir ja damit quasi überlegen muss, ob ich später MKG werden möchte (währe ja zumindest naheliegend).

Ich habe mich nun über die Notwendigen Weiterbildungsschritte für MKG informiert, und scheinbar kann man (außer in Bayern) mit der Hum-Approbation als Weiterbildungsassistent in der MKG arbeiten, für den FA MKG benötigt man dann eine Doppelapprobation. Es wird von der Deutschen Gesellschaft für MKG empfohlen, schon mölichst viele Zahni-Scheine "nebenbei" zumachen.

1. Ich bin nun im 3. klinischen der Humanmedizin, und es würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit Humanis im TPK und im Phantomkurs hat. Wie reagieren denn die zahni-Profs so auf Humanis, die gerne MKG werden möchten? Prinzipiell hätte ich nun etwas "Zeit", zumindest sind meine kommenden Semester vorraussichtlich eher entspannt.

2. Für das Zahnmedizinstudium müsste ich mich ja eigentlich über die ZVS bewerben, was aber nicht geht, weil ich ja schon ein ZVS Fach studiere. Hat jemand eine Ahnung, wie ich trotzdem an den besagten Vorklinik Zahni Kursen teilnehmen kann??? Geht das dann direkt über die Uni?

3. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es zwischen den Unis teilweise gravierdnde Unterschiede bezüglich den Anforderungen geben soll. Mancherorts soll die Zahnmedizin als angehender MKG relativ angenehm "mitzumachen" sein, könnt Ihr diese Erfahrung teilen?

2. In der MKG wird damit um Assistenzen geworben, dass man während der Weiterbildung Zahnmedizin fertigstudieren kann. Ich stelle mir das aber von Timing her ziemlich kompliziert vor, es werden ja neben den Scheinen noch "Dienste" bzw. Praktika verlangt. Bekommt man die als MKG Weiterbildungsassistent dann quasi auf Kulanz, weil man ja in einem verwandten Fach klinisch tätig ist, oder wie kann ich mir das vorstellen? Währe schön, wenn jemand der damit Erfahrung hat, was dazu sagen könnte :-love

Pakur
16.05.2009, 19:13
komm nach freiburg
zieh das komplette zahnstudium in 6 semestern durch und fertig bist du.

schneller gehts doch eigentlich nicht.

Felicitas
16.05.2009, 19:21
Freiburg?
Wow, klingt schön, aber ich bin ja noch nicht mit meinem Humani-Kram fertig.;-):-oopss...

... fürs das was danach kommt währe aber sicherlich erfreulich, wenn es schnell geht.

Pakur
17.05.2009, 09:21
ich würde dir empfehlen erst einmal fertig zu studieren.
ist um einiges stressfreier und umkomplizierter.
verlierst eigentlich auch keine zeit.
pj würde ich dann an deiner stelle auf ner mkg station machen.


als humanmediziner hast du hier übrigens priorität vor den zahnmedizinstudenten.
ist zwar für dich ganz praktisch aber ansonsten eine unverschämtheit.

SuperSonic
17.05.2009, 10:57
Es wird von der Deutschen Gesellschaft für MKG empfohlen, schon mölichst viele Zahni-Scheine "nebenbei" zumachen.
Und das sind schon einige:


§ 61 Abs. 4 ZÄprO

Ärzte und Medizinalassistenten werden zur zahnärztlichen Prüfung zugelassen, wenn sie nachweisen, daß sie

a) eine Vorlesung über Einführung in die Kieferorthopädie und je zwei Vorlesungen über Werkstoffkunde, Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten, Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie, Zahnerhaltungskunde, Zahnersatzkunde und Kieferorthopädie gehört,
b) während eines Semesters an einem Röntgenkursus, an einem Kursus der technischen Propädeutik, an einem Phantomkursus der Zahnerhaltungskunde, an einem Kursus der kieferorthopädischen Technik, an einem Phantomkursus der Zahnersatzkunde und während der vorlesungsfreien Monate an einem weiteren Phantomkursus der Zahnersatzkunde sowie während zweier Semester an einem Operationskursus und an einem Kursus der kieferorthopädischen Behandlung regelmäßig und mit Erfolg teilgenommen,
c) je zwei Semester als Praktikant den Kursus und die Poliklinik der Zahnerhaltungskunde und den Kursus und die Poliklinik der Zahnersatzkunde und drei Semester als Praktikant die Klinik und Poliklinik der Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten regelmäßig und mit Erfolg besucht

haben. § 36 Abs. 2 gilt entsprechend.


Wie reagieren denn die zahni-Profs so auf Humanis, die gerne MKG werden möchten?
Wie sollten sie? Die meisten werden wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, dass du "Humani" bist.


2. Für das Zahnmedizinstudium müsste ich mich ja eigentlich über die ZVS bewerben, was aber nicht geht, weil ich ja schon ein ZVS Fach studiere. Hat jemand eine Ahnung, wie ich trotzdem an den besagten Vorklinik Zahni Kursen teilnehmen kann??? Geht das dann direkt über die Uni?
Du kannst dich schon bei der ZVS bewerben, aber vielleicht lässt du dir erst mal ein paar Semester anrechnen und bewirbst dich direkt bei der Uni. In jedem Fall solltest du mal zum Studienberater gehen.

GOMER
17.05.2009, 11:55
Vielleicht schaffst Du es ja, das Zahni-Physikum schon bis zum PJ fertig zu machen.

Pakur
17.05.2009, 18:53
Wenn das Humanstaatsexamen vorgewiesen werden kann muss kein ZahnPhysikum(auch der praktische teil) gemacht werden.

Ansonsten muss wenn das HumanPhysikum vorliegt nur der Praktische Teil mit dazugehöriger Prothetik und Werkstoffkunde Theorie Prüfung abgelegt werden.

von dem her Empfehlung: erst fertigstudieren!

hennessy
18.05.2009, 07:27
.....Ansonsten muss wenn das HumanPhysikum vorliegt nur der Praktische Teil mit dazugehöriger Prothetik und Werkstoffkunde Theorie Prüfung abgelegt werden....

auch das ist anscheinend nicht an jeder Uni zwingend nötig.:-nix

SuperSonic
18.05.2009, 17:05
Werden die Studenten dann erst in der zahnärztlichen Prüfung "nachträglich" in Werkstoffkunde geprüft oder wie?

hennessy
18.05.2009, 17:06
Werden die Studenten dann erst in der zahnärztlichen Prüfung "nachträglich" in Werkstoffkunde geprüft oder wie?

das bleibt den Prüfern überlassen. Grundsätzlich ist es möglich, jedoch eher unwahrscheinlich.

EzRyder
18.05.2009, 17:56
Werden die Studenten dann erst in der zahnärztlichen Prüfung "nachträglich" in Werkstoffkunde geprüft oder wie?

Doch genau so ist es. Nach erfolgreichem Abschluß des Medizinstudiums wird erst im Zahnärztlichen Examen noch die Werkstoffkunde abgeprüft.

Pakur
19.05.2009, 10:21
Doch genau so ist es. Nach erfolgreichem Abschluß des Medizinstudiums wird erst im Zahnärztlichen Examen noch die Werkstoffkunde abgeprüft.

ne, erst bei der Facharztprüfung zum MKG chirurgen wird auch werkstoffkunde geprüft!

Recall8
20.05.2009, 08:36
Entweder man macht den vorklinischen ZM-Kursen im Rahem des ZM-Physikums eine
Werkstoffkundeprüfung oder man macht es dann später im zahnärztlichen Examen.
Das muss so sein, sonst gilt das Examen als nicht bestanden.

Die Prüfung ist aber eher eine Formalie - stattfinden muss sie aber.
Meine Empfehlung ist:

HM fertig studieren. Danach:
ZM studieren & parallel eine Halbtagsstelle als Assi.

EzRyder
20.05.2009, 19:51
ne, erst bei der Facharztprüfung zum MKG chirurgen wird auch werkstoffkunde geprüft!

In der Approbationsordnung stehts aber nun mal so drin, das es in ZA Examen geprüft wird.
Wieso sollte denn nach 5 Jahren FA-Ausbildung plötzlich über Füllungswerkstoffe geprüft werden, völliger Unsinn(was nicht heißt das es nicht vorstellbar wäre ;-))

hennessy
20.05.2009, 20:03
es wird auch im Examen geprüft. Ist aber meistens eher eine Formalie, wie schon oben erwähnt. Kommt ganz auf den Prüfer an.

Felicitas
21.05.2009, 09:59
Also ich habe jetzt nachgefragt, in meiner Uni kann ich auf gar keinen Fall die Zahnischeine "nebenbei" machen, die Kurse sind scheinbar ohnehin überfüllt. Damit hat sich diese Frage für mich erledigt.

Dann werde ich das wohl wirklich später machen, ich muss halt schaun, wo ich eine schöne Teilzeit-Assi Stelle finde.


Danke Euch jedenfalls für Eure Antworten.

Mr. Listen
22.05.2009, 16:40
herr kurpa, wenn ich kurz was fragen darf: wo genau wird man denn in freiburg als humanmediziner bevorzugt?

Pakur
23.05.2009, 15:17
herr kurpa, wenn ich kurz was fragen darf: wo genau wird man denn in freiburg als humanmediziner bevorzugt?

also bei uns wurden die mediziner immer für die kurse als gesetzt angesehen wenn zuviele studenten für zu wenig plätze vorhanden waren.

Deswegen durften bei uns im 6. Semester 5 Zahnis kein konsphantom machen, jedoch alle Mediziner.
Diese wurden in das Losverfahren erst gar nicht mit einbezogen.

Mr. Listen
24.05.2009, 11:22
Das ergab sich aber aus der Regelung, dass Studierende die mehr Fachsemester als die benötigte Mindestanzahl (in diesem Fall 6) haben generell bevorzugt werden, d.h. egal ob Zahni oder Humani. Ein Zahni im 7. Fachsemester wäre bzw. ist auch nicht rausgelost worden, wenn ich mich nicht irre. Die Frage die sich damit viel mehr aufwirft ist, ob es nicht sinnvoll wäre die Anzahl der Plätze pro Semester die generell für Humanmediziner zur Verfügung stehen zu begrenzen. :-top

Pakur
25.05.2009, 13:00
du irrst dich... leider : /