PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizinstudium und danach in die Forschung



Sayuri04
16.05.2009, 18:48
Hallo ihr Lieben,

ich werde mich zu diesem WS für ein ZM Studium bewerben und könnte mal einen allgemeinen Rat gebrauchen.
Und zwar würde ich sehr gerne nach dem Studium im Bereich der Forschung arbeiten. Ich weiß, dass es da sehr wenige Plätze gibt und dass man im Ideal-Fall auch mindestens 1-2 Semester im Ausland studiert haben sollte.
Ich bin mir im klaren, dass Plätze für Auslandssemester im Bereich HM und ZM ebenso schwierig zu ergattern sind, wie Plätze in der Forschung. Zudem sollte man dann mind. wohl in die USA,UK oder Frankreich gehen ... und da möchten sehr viele hin. Ich hingegen möchte lieber diese Auslandsemester in Asien (Japan)machen.

Ich bin realistisch und mir auch im klaren, dass man natürlich heute noch nicht sagen kann, was in den nächsten Jahren so passiert. Wie z.B. das Studium läuft, ob man sich umentscheidet und doch lieber in einer Praxis arbeitet oder man überhaupt das Studium beendet. Ich weiß aber auch , dass wenn man Ziele hat , man sein bestes geben muss um diese zu erreichen.

Nun zu meiner Frage , kann mir jemand empfehlen, wie der Forschungsbereich und die Ausbildung an seinen Universtitäten ist?-also auch die, die momentan nicht auf meiner Wunschliste stehen (siehe unten)
Hat jemand eventuell ein Auslandsemester gemacht?

Meine derzeitigen Wunsch Universitäten nach eigener Nachforschung sind:
Heidelberg
Kiel
Münster
Greifswald
Ulm Hannover
Würzburg


Ich würde mich über eure Meinung und Ratschläge freuen.
Grüße Sayuri