PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt ihr Innere gelernt ?



Cosma
17.05.2009, 15:58
Huhu,


also irgendwie nervt mich der Herold.

Ich mal da zwar wunderschön drin rum und les mir auch immer mal wieder was durch, aber für Klausuren ist das nichts für mich, da behalte ich so einfach zu wenig.

Ich neige ja dazu Bücher zusammenzufassen und mir eigene Skripte zu machen - ich schätze mal bei Innerer bin ich dann Weihnachten damit fertig - ich brauch da ne andere Lösung.

Lehrbuch lesen zum Verständnis ist klar - und dann ?

Crashkurs zum Faktenreinballern (oder ist der zu schlecht?), auf fertige Lernkarten zurückgreifen (kennt die wer?) oder doch das wichtigste rausschreiben?

Wie habt ihr auf die Innere Klausur gelernt ?

Monty
17.05.2009, 16:58
Ich lese grundsätzlich für alle Fächer erstmal was im "Robbins' and Cotran's Pathologic Basis of Disease" steht, da dort grundsätzlich die Krankheiten nachvollziehbar gruppiert werden und die Pathophysiologie meist nachvollziehbar mit klinischem Bezug erklärt wird. Für Innere wird dann der Herold benutzt. Dann irgendwie das Wissen überprüfen (Fallbücher, Kreuzen).
Rausgeschrieben habe ich extrem in der Vorklinik, finde ich aber in der Klinik durch die Stoffmenge überhaupt nicht mehr praktikabel. Für mich ist immer wichtig, dass ich mir das was ich lernen möchte, hinterher selbst erklären kann (laut unter Verwendung von Sprache, nicht nur in Gedanken!).