PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterium 4



Seiten : [1] 2

TheArtofjoy
18.05.2009, 13:30
Hallo,
ich wollte eigentlich wenn ich meine 10-11 Wartesemester rum habe an der Charite studieren- jetzt seh ich dass dort Sozialkriterium 4 steht-
MUSS ich das auch haben? Ich habe gerade meinen Hauptwohnsitz im Ausland und meinen Nebenwohnsitz in der Nähe von HH.
kann ich das irgendwie umgehen, und mich einfach vorher in Berlin melden? wie läuft das?
Versteh ich das richtig- die gehen davon aus das mit nach 5 Jahren nach Schulende noch bei seine Eltern wohnt und dort "wartet"? *lol*
Merci!

Hab 2,1

Strodti
18.05.2009, 14:00
Die gehen nicht davon aus... du bekommst halt nur kein SK 4 :-) Dazu mußt du bei deinen Eltern gemeldet sein und die örtlich nächste Uni an erster Stelle angeben.

TheArtofjoy
18.05.2009, 14:04
das heißt ich kann da nicht stuideren :( oder wie? Da wart ich 5 Jahre und dann-... :-dagegen

TheArtofjoy
18.05.2009, 14:06
wenn meine Eltern dort eine Immobiliekaufen und ich dort mit Hauptwohnsitz anmelden und ich dort auch angemeldet bin -zählt das?

schorsch9000
18.05.2009, 14:08
richtig. geht mir genauso und ich wohn in berlin. muss auch wegziehen.

TheArtofjoy
18.05.2009, 14:08
aber Sozialkriterium 4 ist mindestens nötig für alle die nach Berlin wollen wenns da steht ja?

TheArtofjoy
18.05.2009, 14:09
na gut-wo willst du denn hin? schorsch9000

stud_tir
18.05.2009, 14:10
Das heißt, dass zu dem Zeitpunkt alle Bewerber mit Sozialkriterium 4, 10 Wartesemestern und Abi 2.2 (oder besser) an der Charite zugelassen wurden.
Mit Soz.Kriterium 1,2,3 natürlich auch ...

Siehe auch das Beispiel:

Beispiel:
Eine Ziffernfolge von 3 5 (3,2) bedeutet, dass alle ausgewählten Bewerber, die diesen Ort an erster oder zweiter Stelle genannt haben, zugelassen werden konnten.
Eine Zulassung für Bewerber in 3. Ortspräferenz war nur möglich, wenn diese das Sozialkriterium 5 und eine Abiturnote von mindestens 3,2 vorweisen konnte.

Anders ausgedrückt: Wenn die Verteilung genauso ist, wie im letzten WS; wäre man OHNE Soz.Kriterium und mit 10 Wartesemestern an der Charite nicht drin. Mit 11 Wartesemestern dann schon - oder halt an einer anderen Uni.

Es kann aber (theoretisch) auch sein, dass es dieses Jahr weniger Bewerber mit OP1 für Charite gibt - und entsprechend Soz.Krit. 5 ausreicht. Verbindlich "muss ein Sozialkriterium haben" ist diese Aufzählung AFAIK nicht.

schorsch9000
18.05.2009, 14:16
Das heißt, dass zu dem Zeitpunkt alle Bewerber mit Sozialkriterium 4, 10 Wartesemestern und Abi 2.2 (oder besser) an der Charite zugelassen wurden.
Mit Soz.Kriterium 1,2,3 natürlich auch ...

Siehe auch das Beispiel:


Anders ausgedrückt: Wenn die Verteilung genauso ist, wie im letzten WS; wäre man OHNE Soz.Kriterium und mit 10 Wartesemestern an der Charite nicht drin. Mit 11 Wartesemestern dann schon - oder halt an einer anderen Uni.

Es kann aber (theoretisch) auch sein, dass es dieses Jahr weniger Bewerber mit OP1 für Charite gibt - und entsprechend Soz.Krit. 5 ausreicht. Verbindlich "muss ein Sozialkriterium haben" ist diese Aufzählung AFAIK nicht.

nein. wartesemester retten nicht über zu schlechtes sozialkriterium. du kannst 50 WAS haben, wenn du soz.krit 5 hast, dann reichts auch dann nicht in berlin.

in berlin wird es sicher nie ein sozkriterium unter 4 geben im Wintersemester.

@theartofjoy: ich will natürlich in berlin bleiben, kann aber nicht, weil ich kein sozialkriterium 4 oder besser habe. muss also weg.

TheArtofjoy
18.05.2009, 14:16
Danke für deine klärenden Worte!
achso also ein Wartesemester länger und es ist egal? Na das nehm ich hin.. weiß eh nicht wie lang sich meine Magisterarbeit hier zieht ...
:-dance :-stud

TheArtofjoy
18.05.2009, 14:17
oh...

schorsch9000
18.05.2009, 14:17
Danke für deine klärenden Worte!
achso also ein Wartesemester länger und es ist egal? Na das nehm ich hin.. weiß eh nicht wie lang sich meine Magisterarbeit hier zieht ...
:-dance :-stud

nein. wartesemester bringen dir nix, wenn du das soz.krit. nicht erfüllen kannst.

TheArtofjoy
18.05.2009, 14:18
verdammt, das sind ja jetzt doch zwei sehr verschiedene aussagen.. vielleicht meldet sich ja noch wer zu Worte?

schorsch9000
18.05.2009, 14:19
verdammt, das sind ja jetzt doch zwei sehr verschiedene aussagen.. vielleicht meldet sich ja noch wer zu Worte?

ich hab das letztes jahr schon hinter mir und die info direkt von der zvs.
unten lesen: http://www2.zvs.de/index.php?id=247

tpa
18.05.2009, 14:20
Das heißt, dass zu dem Zeitpunkt alle Bewerber mit Sozialkriterium 4, 10 Wartesemestern und Abi 2.2 (oder besser)* an der Charite zugelassen wurden.


*UND Berlin an erster Ortspräferenz




Anders ausgedrückt: Wenn die Verteilung genauso ist, wie im letzten WS; wäre man OHNE Soz.Kriterium und mit 10 Wartesemestern an der Charite nicht drin. Mit 11 Wartesemestern dann schon - oder halt an einer anderen Uni.

Falsch!

Anhand der Wartesemester wird lediglich ermittelt, ob man überhaupt einen Studienplatz erhält. Bei der Vergabe der Studienorte spielen sie keine Rolle.

TheArtofjoy
18.05.2009, 14:20
ok.. und was heißt Z.B. bei München N13 oder so? haben die kein Kriterium?

schorsch9000
18.05.2009, 14:20
ok.. und was heißt Z.B. bei München N13 oder so? haben die kein Kriterium?

"Ein "N" vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern diese Hochschule von der ZVS seinen Wünschen hinzugefügt wurde."

heisst nur, dass LETZTES Wintersemester jeder, der münchen in seiner liste genannt hat diesen studienplatz auch bekommen hätte.

TheArtofjoy
18.05.2009, 14:22
aha gut... naja ich möcht auf jeden Fall in keine kleinstadt a la greifswald oder so... und zu hässlich sollte es nun auch nicht sein...

zum notfall würd ich natürlich auch im kuhdorf studieren, aber ich dachte ich hätt jetzt wenigstens einwenig auswahl.. aber dm ist ja nicht so..

SteffiChap
18.05.2009, 15:13
Und wenn ich zwar der DN nicht entspreche, die die Charité vorgibt, aber die WS und dazu SK 3 habe, meint ihr, es könnte dann mit einer Zulassung klappen? Oder legt die Charité eine DN fest und dieser muss man entsprechen???

Mittlerweile als alter Warte-Hase trotzdem arg verwirrt :-blush ...

med-voices
18.05.2009, 15:24
Und wenn ich zwar der DN nicht entspreche, die die Charité vorgibt, aber die WS und dazu SK 3 habe, meint ihr, es könnte dann mit einer Zulassung klappen? Oder legt die Charité eine DN fest und dieser muss man entsprechen???

Mittlerweile als alter Warte-Hase trotzdem arg verwirrt :-blush ...

Hinsichtlich der zvs lernt man nie aus, auch als alter Warte-Hase nicht ;-)

Wenn du SK 3 hast wirst du ja vor allen mit SK 4 an die Uni verteilt und somit darfst du auch eine schlechtere DN haben, als der zuletzt dort zugelassene mit SK 4.
Das Sozialkriterium steht ja bei der Verteilung an die einzelnen Unis vor Ortspräferenz und DN, sprich Bewerber mit SK 1 bekommen zuerst einen Platz an der Uni, dann welche mit SK 2 usw.