PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsvorbereitung: Medi-Learn Skripte vs. Prüfungswissen Physikum?



Yasmin
19.05.2009, 13:06
Ich bin auf der Suche nach guter, kompakter Literatur zur Vorbereitung aufs Physikum und schwanke zwischen den MediLearn-Skripten und dem Prüfungswissen Physikum-Buch aus dem Thieme-Verlag - kennt jemand zufällig beides? Und kann Empfehlungen abgeben? Oder Tips, was für das eine, was für das andere spricht?

Gruß & vielen Dank

Yasmin

thorsten83
07.03.2010, 13:46
Also ich habe die "kleinen Fächer" Psycho, Physik & Chemie mit den Medi-Learn Skripten gelernt und kam damit sehr gut zurecht. Vor allem die drei Psychologie Skripten waren sehr gut!

Alles andere habe ich damals mit den Thieme Kurzlehrbüchern gemacht (Heute gibts die auch als das einbändige "Physikum" - nicht zu verwechseln mit Physikum Exakt!
Habe mit den Kurzlehrbüchern auch gute Erfahrungen gemacht. Waren gut zu lesen und alles wichtige war drin. Wenn man dann noch die Mediscript-CD kreuzt kann nichts mehr schiefgehen.

Hatte 5 Wochen Zeit zum lernen und kam mit den oben beschriebenen Lernmaterialen bestens zurecht. Würde es wieder so machen.

Lyraverden
18.03.2010, 23:30
Ich kenne zufällig beides :-). Also das Lernen mit dem "Prüfungswissen Physikum" war für mich eine Katastrophe. Furchtbar, viel zu ausführlich an manchen Stellen, an anderen schlichtweg falsch oder veraltet und wieder an anderen einfach zu kurz. Ich hab (trotz Lernen ab Ende Januar und jetzt vorher auch gar nicht so schlechten Klausuren) nach dem Lesen und Durcharbeiten des Prüfungswissen Physikum immer nur so um die 50 Prozent in Physiologie gekreuzt. Also Katastrophe. Hab mir dann 1 Woche vor der schriftlichen Prüfung die Medi-learn-Skripte Physiologie gekauft, an 2 Tagen gelesen (ich lege dir diese Lernstrategie nicht ans Herz, das bringt keinen Spaß) und bin auf 70 Prozent hochgerutscht im Vorbereitungskreuzen. Im Physikum hat das dann noch für irgendwas um die 65 Prozent gereicht. Keine grandiosen Sprünge, aber wenn man bedenkt, dass ich wirklich kurz vor knapp damit angefangen habe doch schon ein ausgesprochen deutlicher Unterschied zu vorher. Also ich würde dir die Medi-learn-Hefte deutlich eher empfehlen als Prüfungswissen Physikum. Letztendlich sind Büchervorlieben aber natürlich immer sehr persönlich unterschiedlich. Vielleicht kannst du dir in der Bibliothek/von Kommilitonen aus einem anderen Jahrgang beides mal ausleihen und reinschnuppern?!
Viele Grüße